(ots) -
National Geographic präsentiert die erste rein fiktionale Serie
der Sendergeschichte
- Die zehnteilige Dramaserie "Genius: Einstein" beleuchtet das
Leben und Schaffen von Albert Einstein
- In den Hauptrollen brillieren der Oscar-Gewinner Geoffrey Rush,
Johnny Flynn und Emily Watson
- Die Serie von Ron Howard und Brian Grazer über den genialsten
Wissenschaftler seiner Zeit zeigt National Geographic ab 27.
April immer donnerstags um 21.00 Uhr
Die Relativitätstheorie machte den in Ulm geborenen theoretischen
Physiker berühmt - doch hinter den weitreichenden wissenschaftlichen
Erkenntnissen und dem großen Namen Einstein steht ein ganz normaler
Mann namens Albert. National Geographic präsentiert ab dem 27. April
mit "Genius: Einstein" die erste komplett fiktionale Serie der
Sendergeschichte. Die zehnteilige Dramaserie, die auf Walter
Isaacsons Buch "Einstein: His Life and Universe" basiert, zeigt
National Geographic kurz nach der US-Premiere immer donnerstags ab
21.00 Uhr. Zum Start erwartet die Zuschauer am 27. April eine
Doppelfolge.
Angeführt wird der großartige Cast von "Genius: Einstein" von
Oscar-Gewinner Geoffrey Rush ("The Kings Speech"), der den älteren
Albert Einstein spielt, während Johnny Flynn ("Lovesick") in die
Rolle des Genies in seinen Jugendzeiten schlüpft. An der Seite des
Wissenschaftlers glänzt die Oscar-nominierte Emily Watson ("Breaking
the Waves") in der Rolle von Einsteins zweiter Ehefrau Elsa.
Ebenfalls mit an Bord sind unter anderem Michael McElhatton ("Game of
Thrones") als Einsteins frühes Vorbild Dr. Philipp Lenard und Seth
Gabel ("Fringe") als sein langjähriger Freund Michele Besso. Als
ausführende Produzenten stehen hinter dem Projekt die Hollywoodgrößen
Ron Howard, der bei der Auftaktepisode auch Regie führte, und Brian
Grazer. National Geographic zeigt "Genius: Einstein" als globale
Eventserie in 171 Ländern und in 45 Sprachen.
Axel Gundolf, Director TV der FOX Networks Group Germany und
Programmverantwortlicher von National Geographic, betont: "Mit
'Genius: Einstein' schlagen wir in der langen erfolgreichen
Geschichte von National Geographic ein neues Kapitel auf. Wir freuen
uns sehr, dass gerade dieser spannende Stoff um einen der größten
Wissenschaftler aller Zeiten die Basis für unsere erste komplett
geskriptete Serie ist. Die tolle Produktion rund um die Macher Ron
Howard und Brian Grazer zeigt uns neben der wissenschaftlichen auch
eine ganz private Seite von Albert Einstein. Zudem ist der brillante
Geoffrey Rush wie geschaffen für diese Rolle."
Für seine erste geskriptete Serie ging National Geographic auch in
Sachen Promotion neue Wege: Das Genie Albert Einstein covert "Bad
Romance" von Lady Gaga auf der Violine. Der Spot lief - ebenfalls
erstmalig in der Sendergeschichte - letzte Nacht beim NFL-Finale.
Ãœber "Genius: Einstein":
Die Dramaserie beleuchtet in zehn Episoden die spannende
Geschichte eines phantasievollen, rebellischen und genialen
Physikers, der ungeeignet für einen Lehrauftrag schien, aber eines
der größten Mysterien des Universums entschlüsselte. Neben Albert
Einsteins außergewöhnlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen wirft
"Genius: Einstein" zudem einen genauen Blick auf das Privatleben
Einsteins, auf seine leidenschaftlichen und komplexen persönlichen
Beziehungen und seine schwerwiegenden Herausforderungen als Jude im
beginnenden Nazi-Deutschland sowie als Immigrant in den USA.
Sendetermine:
- Zehnteilige Dramaserie "Genius: Einstein" ab 27. April um 21.00
Uhr auf National Geographic
- Start mit einer Doppelfolge, danach immer donnerstags eine neue
Folge ab 21.00 Uhr
- Wahlweise im englischen Original oder der deutschen
Sprachfassung
- Alle Episoden im Anschluss an die Ausstrahlung auch über Sky Go,
Sky On Demand und mit Sky Ticket verfügbar
Ãœber National Geographic im TV:
National Geographic Partners LLC (NGP), ein Joint Venture der
National Geographic Society und 21st Century Fox, veröffentlicht
weltweit Premium-Content zu den Themen Wissenschaft, Abenteuer und
Forschung. NGP vereint die Pay TV-Sender National Geographic, Nat Geo
Wild und Nat Geo people mit den weiteren Kanälen von National
Geographic wie das National Geographic Magazin, National Geographic
Studios, digitale Medien und Social Media-Plattformen, Bücher,
Karten, Kindermedien sowie zusätzlichen Aktivitäten wie Reisen,
Events, Archiv und das Lizenz- und E-Commerce Geschäft. National
Geographic hat sich seit knapp 130 Jahren der Mission verschrieben
immer weiter voran zu gehen und erreicht monatlich 730 Millionen
Menschen in 172 Ländern und in 43 Sprachen auf der ganzen Welt. 27
Prozent der Einnahmen von National Geographic Partners LLC wird
genutzt, um die National Geographic Society bei der Förderung der
Wissenschaft und Bildung zu unterstützen. In Deutschland wird
National Geographic Partners LLC vertreten durch die Fox Networks
Group Germany. Der Deutschland-Sitz des Unternehmens ist München.
Pressekontakt:
Fox Networks Group Germany
PR & Kommunikation
Valentina Wehr
Tel: +49 89 203049 120
valentina.wehr(at)fox.com
Bildanfragen: bildredaktion(at)fox.com
Original-Content von: National Geographic, übermittelt durch news aktuell