(firmenpresse) - Die Bezeichnung Hashtag setzt sich aus den Wörtern „Hash“ (=Doppelkreuz) und „Tag“ (=Markierung/ Schlagwort) zusammen. Dargestellt wird ein Hashtag durch das allgemein bekannte Raute-Zeichen (Hash) in Verbindung mit einem Schlagwort (Tag) dahinter. Genutzt werden Hashtags um Beiträge, Bilder und Texte mit bestimmten Wörtern zu markieren und sie als bestimmten Themen zugehörig zu kennzeichnen.
Seinen Durchbruch erlangte das Hashtag 2007 auf Twitter. Der Mikroblogging-Dienst etablierte rasend schnell die Markierung von Beiträgen mittels Hashtag und setzte damit den Startschuss für eine internationale Erfolgsgeschichte. Von dort an übernahmen auch andere Soziale Netzwerke die neue Funktion des Raute-Zeichens. Heute ist das Hashtag-Zeichen international bekannt und längst nicht mehr nur eine Funktion im Internet. Sogar den Sprung in die Modewelt hat hat kleine Symbol mittlerweile geschafft und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Man findet es überall – ob online oder offline, im großen Modegeschäft oder im kleinen Skater-Shop, ob auf T-Shirts, Caps oder Pullovern – Hashtag-Mode ist voll im Trend.
Seit Beginn des Jahres 2017 ist dem Hashtag sogar ein eigener Online Shop gewidmet. Philipp Röndigs und Sebastian Rist – die Gründer des Online Shops „#HASHTAGSHOP“ – sind begeisterte Fans: „Wir haben die Erfolgsgeschichte des Hashtags bis hin zum Mode-Trend von Anfang an verfolgen können“, sagt Philipp Röndigs. „Doch als wir versuchten ein Hashtag-Motiv zu finden, welches uns wirklich gefällt, hatten wir selbst in den großen Modegeschäften und -shops keine große Auswahl und auch keine Möglichkeit gezielt nach einem Hashtag zu suchen“, ergänzt Sebastian Rist. Also nahmen die beiden die Sache selbst in die Hand und widmeten dem Hashtag einen eigenen Online Shop. In ihrem #HASHTAGSHOP kann jeder Nutzer sein Hashtag-Motiv frei wählen und auf T-Shirts, Pullover und Hoodies drucken lassen. So ermöglichen es die beiden jungen Gründer, dass wirklich jeder Nutzer sein Lieblingshashtag findet. Eine Sortimentserweiterung außerhalb des des Modebereichs ist übrigens geplant! Wir dürfen also gespannt sein, welchen Markt das Hashtag als nächstes erobert.