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Am heutigen bundesweiten Aktionstag "Helfen mit Herz" hat der ADAC
die Bilanz seiner Hilfeleistungen im Jahr 2016 vorgestellt. Bei den
Pannenhilfen übertrafen die ADAC-Straßenwachtfahrer und ihre
Straßendienstpartner mit 4.081.582 Einsätzen die 4-Millionen-Marke.
Dies entspricht einer Steigerung von 2,5 Prozent gegenüber 2015. Die
häufigsten Pannenursachen waren Probleme mit Autobatterien und beim
Motormanagement.
Die gemeinnützige ADAC Luftrettung versorgte bei 54.444
Hubschrauber-Einsätzen 48.567 Patienten. Dies waren 382 Einsätze mehr
als im Vorjahr und im Durchschnitt 133 versorgte Patienten täglich.
Zurückzuführen ist der Anstieg unter anderem auf die neue Station
"Christoph 65" in Dinkelsbühl (Bayern), die in ihrem ersten vollen
Dienstjahr 1.684 Einsätze abwickelte. Der häufigste Einsatzgrund für
die gelbe Flotte waren internistische Notfälle, zum Beispiel akute
Herz- und Kreislauferkrankungen.
Der ADAC Ambulanzdienst hat im Jahr 2016 weltweit rund 55.000
erkrankte und verletzte Urlauber betreut. Das sind 2,4 Prozent mehr
als im Vorjahr - ein neuer Höchstwert. Medizinische Hilfe musste in
191 Ländern geleistet werden. In der Patientenstatistik spiegelt sich
deutlich ein verändertes Reiseverhalten aufgrund der weltweit
angespannten Sicherheitslage wider: Eher klassische europäische
Urlaubs- und Autoreiseländer waren wieder mehr gefragt.
"Der ADAC war gesellschaftlich noch nie so relevant wie heute. Mit
unserer Pannenhilfe, den Ambulanzdiensten und der Luftrettung haben
wir 2016 Hilfeleistungen auf Rekordniveau erbracht", sagte Thomas
Burkhardt, Vizepräsident für Technik des ADAC e.V. "Auch 2017 wollen
wir unsere Leistungskraft weiter ausbauen, die Mobilität unserer
Mitglieder optimal sichern und so viele Menschenleben wie möglich
retten."
Zu diesem Pressetext bietet der ADAC unter www.presse.adac.de
Footage, Grafiken sowie Bildmaterial an. Für jeden Bereich der
Hilfedienstleistungen finden Sie dort auch eine detaillierte
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