PresseKat - Bulgarien ist Partnerland der Grünen Woche 2018 (FOTO)

Bulgarien ist Partnerland der Grünen Woche 2018 (FOTO)

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(ots) -
Deutschland ist strategischer Partner der bulgarischen
Lebensmittelindustrie - Bulgarien übernimmt die
EU-Ratspräsidentschaft im ersten Halbjahr 2018

Bulgarien ist Partnerland der Internationalen Grünen Woche Berlin
2018. Den betreffenden Vertrag unterzeichneten die ehemalige
Ministerin für Landwirtschaft und Ernährung Bulgariens, Desislava
Taneva, und Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der
Messe Berlin GmbH. Bei der Zeremonie im Rahmen der diesjährigen
Grünen Woche waren ebenfalls die beiden ehemaligen Vizeminister im
bulgarischen Landwirtschaftsministerium anwesend, Vasil Groudev und
Dr. Georgi Kostov. Bulgarien übernimmt im ersten Halbjahr 2018 die
EU-Ratspräsidentschaft. Das Land an der Schwarzmeerküste nimmt seit
1988 mit einem Gemeinschaftsstand an der Grünen Woche teil und wird
sich im kommenden Jahr mit Nahrungs- und Genussmitteln aus allen
Landesteilen präsentieren. Die Grüne Woche findet 2018 vom 19. bis
28. Januar statt.

Bulgariens ehemalige Landwirtschaftsministerin Desislava Taneva:
"Die Grüne Woche ist für Bulgarien die wichtigste Messe, um unsere
qualitativ hochwertigen Agrar- und Ernährungserzeugnisse zu
präsentieren. Wir möchten hier zum Beispiel unser Rosen- und
Lavendelöl vorstellen, bei dem wir Weltmarktführer sind. Weitere
wichtige Produkte sind Obst und Gemüse sowie Fleischerzeugnisse.
Deutschland ist ein strategischer Partner der bulgarischen
Lebensmittelindustrie. Bei der Herstellung unserer Produkte kommen
auch Technik und Technologien aus Deutschland zum Einsatz und auch
deutsche Standards werden berücksichtigt."

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Berlin GmbH: "Mit Bulgarien werden wir im kommenden Jahr einen hoch
geschätzten Stammgast als Partnerland begrüßen. Für die Vermarktung




der Nahrungs- und Genussmittel des Partnerlandes stellt die Grüne
Woche eine unschätzbare Marketingplattform dar. Hier treffen die
Produzenten auf alle wichtigen Handelspartner. Die überaus starke
Medienpräsenz garantiert eine enorme Außenwirkung. Davon wird die
Land- und Ernährungswirtschaft Bulgariens weit über die Laufzeit der
Grünen Woche hinaus profitieren."

Deutschland gehört zu den wichtigsten Agrarhandelspartnern
Bulgariens. In den vergangenen Jahren hatten landwirtschaftliche
Erzeugnisse einen Anteil von etwa sieben bis acht Prozent am
Gesamt-Außenhandelsumsatz. Im Jahr 2015 belief sich der Agrarhandel
zwischen Bulgarien und Deutschland auf 503,9 Millionen Euro, ein
Prozent mehr als im Jahr 2014. Im Vergleich zum Vorjahr ist die
Ausfuhr von landwirtschaftlichen Erzeugnissen nach Deutschland um 0,8
Prozent auf 209,6 Millionen Euro gewachsen, die Importe um 1,2
Prozent auf 294,3 Millionen Euro.

Die wichtigsten landwirtschaftlichen Produkte, die Bulgarien auf
dem deutschen Markt verkauft, sind Sonnenblumen und verarbeitetes
Obst, gefolgt von Back- und Konditorwaren, Honig und Käse sowie
Pflanzen, Samen und Früchte, die für die Parfümerie und die Medizin
verwendet werden. Traditionell importiert Bulgarien aus Deutschland
Schokolade und Schweinefleisch, gefolgt von Käse, konzentrierter
Milch, Rahm, Butter, Tabak, Kaffee, Gebäck und Kuchen.

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Datum: 07.02.2017 - 10:14 Uhr
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