(ots) - Die ESMT Berlin hat sich, als Mitglied des Global
Network for Advanced Management, mit 28 weiteren internationalen
Wirtschaftshochschulen an der Veröffentlichung einer Erklärung
beteiligt, die sich für internationalen Austausch und gegen
Wirtschaftsnationalismus ausspricht. Weitere teilnehmende
Wirtschaftshochschulen sind u.a. die Yale School of Management (USA),
die Haas School of Business, University of California Berkeley (USA)
sowie die Saïd Business School, University of Oxford (Vereinigtes
Königreich).
Das Global Network for Advanced Management, ein Netzwerk von 29
führenden internationalen Wirtschaftshochschulen, das Innovation und
Werte durch Austausch und Engagement vorantreibt, feiert im April
sein fünftes Jubiläum. Heute sind die Prinzipien, auf denen das
Netzwerk gegründet wurde, wichtiger denn je.
Die Welt erlebt derzeit einen Aufschwung in Populismus,
wirtschaftlichem Nationalismus und Anti-Globalisierungsrhetorik.
Trotz dieser Stimmung erkennen wir, dass die Weltwirtschaft mehr als
je zuvor vernetzt ist. Die Geschäftstätigkeit wird zunehmend global,
mit Ideen, Produkten, Kapital und Teams, die sich über Grenzen hinweg
bewegen. Gleichzeitig sind große Herausforderungen - vom Klimawandel
bis zur Finanzstabilität und dem Kampf gegen unheilbare Krankheiten -
global und nicht ohne die Privatwirtschaft zu lösen. Unternehmen
können nicht jeden ihrer Stakeholder bedienen, wenn Grenzen
geschlossen sind oder bestimmte Gruppen daran gehindert werden,
Grenzen wegen ihres Herkunftslandes oder religiösen Glaubens zu
überqueren. Anhaltendes globales Engagement und Austausch sind von
zentraler Bedeutung.
Heute kommen die Mitgliedsschulen des Global Networks in ihren
Engagement zusammen, um:
- die offensichtlichen Herausforderungen zu erkennen, denen sich
die Marktwirtschaft angesichts der ändernden politischen
Stimmung gegenübersieht;
- Verantwortung zu übernehmen, prinzipientreue Führungskräfte
auszubilden, die Mehrwert für Unternehmen und die Gesellschaft
schaffen;
- die Rechte unserer Studierenden, Dozenten, Absolventen und
Wissenspartner zu unterstützen, sich ungehindert an unseren
Programmen und unserer Arbeit zu beteiligen; und
- sich für die positiven gesellschaftlichen Auswirkungen des
globalen Austauschs in Bildung und Wirtschaft einzusetzen.
Die Kraft des Global Networks liegt in seiner Fähigkeit,
vielfältige Erkenntnisse zu nutzen, um wichtige globale Themen
anzugehen. Das Global Network verbindet Studierende, Dozenten und
Alumni aus der ganzen Welt, wodurch sie ihre Wirksamkeit durch ein
Verständnis der Unterschiede und Gemeinsamkeiten in ihren
Volkswirtschaften und Gesellschaften erhöhen.
In seiner kurzen Geschichte haben mehr als 5.000 Studierende auf
dem Master-Level und Dozenten an Kursen, Austauschprogrammen und
hochschulübergreifenden virtuellen Teamprojekten des Netzwerks
teilgenommen. Es hat globale Erhebungen durchgeführt zu wichtigen
Themen wie Nachhaltigkeit und den Hindernissen, denen sich Frauen in
Führungspositionen gegenübersehen. Die Professoren/innen haben
hinsichtlich internationalen Unternehmertums, urbaner Resilienz und
sozialer Vorhaben kollaboriert. Die Mitgliedsschulen beteiligten sich
z.B. als Co-Autoren an Fallstudien über Palmöl in Indonesien, Banken
in Irland, Produktion in China, Landwirtschaft in Mexiko und den
Einfluss von Beratungen in Ghana. Wir tun dies aufgrund unseres
unerschütterlichen Einsatzes für die Förderungen von Führungskräften,
die erfolgreich über Grenzen hinwegarbeiten können, die bereit sind,
sich mit globalen Herausforderungen zu befassen, und die auf dem
höchsten Niveau in unterschiedlichen und komplexen Zusammenhängen
Leistung erbringen können.
Als Dekane der Mitgliedsschulen im Global Network erkennen wir an,
dass sich die grundlegenden Triebkräfte des globalen Geschäfts nicht
ändern. Die fortschreitende Technologie wird Märkte und
Gesellschaften weiter vorantreiben und verändern, der Transfer von
Innovationen und Expertise wird sich über Grenzen hinweg fortsetzen,
und wir glauben, dass Länder, die sich zurückziehen, sich und ihren
Staatsbürgern schaden werden. Daher verdoppeln wir unser Engagement
nicht nur für kollaboratives Lernen zwischen Ländern und Kulturen,
sondern auch hinsichtlich der Gewinnung und Nutzung von Erkenntnissen
der weltweit besten und klügsten Köpfe. Auf diese Weise verbessern
wir die Bildungsergebnisse und berufliche Entwicklung unserer
Studierenden, liefern Innovationen, die Unternehmen und Gesellschaft
zugutekommen, und tragen zu einer besseren Welt bei.
Jikyeong Kang, Präsident and Dekan, Asian Institute of Management
(Die Philippinen)
Juan Pablo Murra Lascurain, Amtierender Dekan, EGADE Business
School, Tecnológico de Monterrey (Mexiko)
Jörg Rocholl, Präsident, ESMT Berlin (Deutschland)
Luiz Artur Ledur Brito, Dekan, FGV Escola de Administração de
Empresas de São Paulo (Brasilien)
Xiongwen Lu, Dekan, School of Management, Fudan University (China)
Richard K. Lyons, Dekan, Haas School of Business, University of
California Berkeley (USA)
Peter Todd, Dekan, HEC Paris (Frankreich)
Kazuo Ichijo, Dekan, Hitotsubashi University, Graduate School of
International Corporate Strategy (Japan)
Kar Yan Tam, Dekan, Hong Kong University of Science and Technology
Business School (China)
Martin Boehm, Dekan, IE Business School (Spanien)
Jean-François Manzoni, Präsident, IMD (Schweiz, Singapur)
Enrique Bolaños, Präsident, INCAE Business School (Costa Rica,
Nicaragua)
Ilian Mihov, Dekan, INSEAD (Frankreich, Singapur, Abu Dhabi)
Nida Bektas, Geschäftsfuehrende Direktorin, Koç University
Graduate School of Business (Türkei)
Enase Okonedo, Dekan, Lagos Business School, Pan-Atlantic
University (Nigeria)
Naufel Vilcassim, Head of Department, London School of Economics
and Political Science, Department of Management (Vereinigtes
Königreich)
Bernard Yeung, Dekan, National University of Singapore Business
School (Singapur)
José Miguel Sánchez Callejas, Dekan, Pontificia Universidad
Católica de Chile School of Business (Chile)
Jiye Mao, Dekan, Renmin University of China School of Business
(China)
Peter Tufano, Dekan, Saïd Business School, University of Oxford
(Vereinigtes Königreich)
Robert Helsley, Dekan, Sauder School of Business, University of
British Columbia (Kanada)
Choelsoon Park, Dekan, Seoul National University Business School
(Südkorea)
Miriam Erez, Vizedekan, Technion-Israel Institute of Technology
(Israel)
Ciarán Ó hÓgartaigh, Dekan, UCD Michael Smurfit Graduate Business
School (Irland)
Ari Kuncoro, Dekan, Universitas Indonesia, Faculty of Economics
(Indonesien)
Mills Soko, Direktor, University of Cape Town Graduate School of
Business (Südafrika)
Joshua Yindenaba Abor, Dekan, University of Ghana Business School
(Ghana)
Edward A. Snyder, Dekan, Yale School of Management (USA)
Link zum globalen Aufruf: http://ots.de/1xHB7.
Link zur Pressemitteilung: http://ots.de/oSzWb.
Ãœber die ESMT Berlin
Die ESMT Berlin ist eine internationale Business School, die von
25 führenden globalen Unternehmen und Verbänden gegründet wurde. Sie
bietet englischsprachige Vollzeit- und berufsbegleitende Executive
MBA-Studiengänge, einen Master in Management-Studiengang sowie
Managementweiterbildung auf Englisch und Deutsch an. Die ESMT
konzentriert sich auf drei Schwerpunkte: Leadership und
gesellschaftliche Verantwortung, europäische Wettbewerbsfähigkeit und
Technologiemanagement. Die Faculty der ESMT veröffentlicht in
führenden wissenschaftlichen Zeitschriften. Zusätzlich stellt die
Business School eine interdisziplinäre Plattform für Politik,
Wirtschaft und Wissenschaft dar. Der Hauptsitz der
Wirtschaftshochschule befindet sich in Berlin, ein zweiter Standort
ist Schloss Gracht bei Köln. Die ESMT ist eine staatlich anerkannte,
private wissenschaftliche Hochschule mit Promotionsrecht, deren
Angebot von AACSB, AMBA, EQUIS und FIBAA akkreditiert worden ist.
www.esmt.org
Pressekontakt:
Tina Rettschlag, +49 (0)30 21231-1066, tina.rettschlag(at)esmt.org
Martha Ihlbrock, +49 (0)30 21231-1043, martha.ihlbrock(at)esmt.org
Original-Content von: ESMT Berlin, übermittelt durch news aktuell