(ots) -
Die DAS FUTTERHAUS-Unternehmensgruppe hat das Geschäftsjahr 2016
mit einem Rekordumsatz von über 315 Mio. Euro abgeschlossen.
Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das ein Umsatzwachstum von 7,4 Prozent
(293 Mio. Euro in 2015). Flächenbereinigt verzeichnete das
Franchiseunternehmen ein Plus von 3,7 Prozent. Damit hat der
Fachhändler für Tiernahrung und -zubehör mit Sitz in Elmshorn (SH)
seinen kontinuierlichen Wachstumskurs der letzten Jahre erfolgreich
fortgesetzt.
Zweistelliges Plus in Österreich
In Deutschland stieg der Umsatz um 6,5 Prozent (flächenbereinigt
3,2 Prozent) auf 285 Mio. Euro. Österreich steigerte sein
Vorjahresergebnis von 25,8 Mio. Euro um 16,6 Prozent
(flächenbereinigt 10 Prozent) auf mehr als 30 Mio. Euro. "Das
vergangene Jahr ist mit einem Umsatz von mehr als 315 Mio. Euro sehr
erfolgreich für uns verlaufen", freut sich der geschäftsführende
Gesellschafter Herwig Eggerstedt über das positive Ergebnis. Der
stetige Wachstumskurs sei das Ergebnis unterschiedlicher Maßnahmen,
etwa der Neuausrichtung der Sortimente, der Weiterentwicklung der
Eigenmarken und einer stark auf Stammkunden ausgerichteten
Marketing-Strategie.
Auch für 2017 erwartet das Unternehmen eine positive
Umsatzentwicklung auf Vorjahresniveau. "Aufgrund der stabilen
Marktentwicklung, unserer geplanten Maßnahmen anlässlich unseres
30-jährigen Jubiläums in diesem Jahr sowie unserer kundenorientierten
Gesamtausrichtung, rechnen wir erneut mit einem positiven
Geschäftsverlauf", so Firmengründer Herwig Eggerstedt.
Gesunde Expansion in Deutschland und Österreich
Mit Stand Ende Dezember 2016 ist DAS FUTTERHAUS an 296 Standorten
in Deutschland und 35 in Österreich vertreten. Insgesamt 21 neue
Märkte gingen in den vergangenen zwölf Monaten an den Start. 14
Standorte wurden entsprechend dem neuen Markt-Design komplett
umgebaut. Für 2017 sind 20 bis 30 Neueröffnungen geplant, von denen
die ersten 13 bereits fixiert wurden. Den Auftakt der Expansion
machten zu Jahresbeginn zwei neue Standorte in Nideggen und
Kaiserslautern sowie die Übernahme von drei "Zoo21"-Märkten in
Oldenburg und Bremerhaven.
Erweiterte Geschäftsführung
In das Jahr 2017 startet DAS FUTTERHAUS mit erweiterter
Führungsriege. Neben Firmengründer Herwig Eggerstedt fungieren
künftig Andreas Schulz und Klaus Meyer-Kortenbach in
Geschäftsführerfunktion. "Die Entscheidung, die Führung des
operativen und strategischen Geschäftes zu fokussieren ist ein
sinnvoller Schritt, aus dem sich positive Impulse für unsere
Unternehmensentwicklung ergeben werden", begründet Eggerstedt die
Neuausrichtung in der Führungsstruktur. Andreas Schulz ist bereits
seit 1999 im Unternehmen tätig. Er verantwortet zukünftig die
strategische Führung der Bereiche Vertrieb, Expansion, Finanzen,
Recht und Verträge sowie Unternehmenskommunikation. Klaus
Meyer-Kortenbach, der seit Juli 2014 als Leiter Category
Management/Einkauf, Eigenmarken und Warenwirtschaft im Unternehmen
tätig ist, übernimmt zukünftig auch die Verantwortung für den Bereich
Marketing.
Erfolgreiche Entwicklung des Eigenmarkensegments
Neben der Erweiterung des Produktportfolios der Marke WILDKIND
relaunchte DAS FUTTERHAUS 2016 seine Premium-Hausmarke activa GOLD.
Zudem wurde mit der Produktlinie activa Friends eine weitere
Handelsmarke eingeführt. "Dank der Überarbeitung und
Weiterentwicklung unserer Eigenmarken verzeichnet dieses Segment sehr
erfreuliche Wachstumsraten. Die Optimierung und der Ausbau unserer
Eigenmarken wird uns auch 2017 weiter beschäftigen", so Herwig
Eggerstedt. "Anfang des Jahres hat bereits der Relaunch von activa
CLASSIC, unserer Marke im Mittelpreissegment, begonnen."
Fragen beantworten gern:
"Das Futterhaus" Franchise GmbH & Co. KG
Nadine Giese-Schulz, Julia Korf
Tel.: 04121-4397- 750/- 754
E-Mail: presse(at)futterhaus.de
Original-Content von: DAS FUTTERHAUS-Franchise GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell