(ots) -
Als erste deutsche Lebensmittelhändler haben sich die
Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI SÃœD das Ziel gesetzt, neben
Grün- und Schwarztee auch den Anteil von zertifiziertem Kräuter- und
Früchtetee zu erhöhen. In den nun veröffentlichten
Tee-Einkaufspolitiken bekennen sich ALDI Nord und ALDI SÃœD zur
Förderung eines nachhaltigen Teeanbaus.
In Deutschland erfreuen sich vor allem Kräuter- und Früchtetees
großer Beliebtheit. ALDI hat sich daher als erster
Lebensmittelhändler in Deutschland zum Ziel gesetzt, zu einer
kontinuierlichen Erhöhung von zertifizierten Früchte- und Kräutertees
beizutragen. Diese Teesorten sollen dann bis Ende 2018 mindestens zu
30 Prozent und bis Ende 2020 mindestens zu 40 Prozent nach UEBT/UTZ,
Bio, Fairtrade oder Rainforest Alliance zertifiziert sein. Ebenfalls
strebt ALDI an, bis Ende 2018 alle eingesetzten Grün- und
Schwarzteemengen nach UTZ, Bio, Fairtrade oder Rainforest Alliance zu
zertifizieren.
"Für eine nachhaltige Entwicklung des Teesektors ist es notwendig,
die Situation der Bauern zu verbessern. Wir möchten diese Entwicklung
sicherstellen, indem wir die Zusammenarbeit mit international
anerkannten Standardgebern intensivieren. Konkret bedeutet das, dass
wir den Anteil zertifizierter Rohteemengen für unsere
Eigenmarkenprodukte in den kommenden Jahren deutlich erhöhen werden.
Bereits heute bieten wir beispielsweise Rainforest Alliance und
Fairtrade zertifizierte Tees an", sagt Rayk Mende, Geschäftsführer
Corporate Responsibility bei ALDI Nord.
"Die Zertifizierungsstandards unterstützen die Teebauern beim
Aufbau eines umfassenden Farm-Managements und verbessern ihre
wirtschaftliche Situation. Gleichzeitig werden die sozialen und
ökologischen Bedingungen beim Teeanbau optimiert. Mit der Erhöhung
des zertifizierten Anteils von Kräuter- und Früchtetee berücksichtigt
ALDI - neben den klassischen Anbauländern wie China und Indien - auch
Tee aus europäischen Herkunftsländern", erklärt Dr. Julia Adou,
Leiterin Corporate Responsibility bei ALDI SÃœD.
Die für Lieferanten und Partner verbindlichen
Tee-Einkaufspolitiken umfassen die Eigenmarkenartikel von ALDI Nord
und ALDI SÃœD. Sie regeln den Einkauf aller Rohteemengen im Standard-
und Aktionssortiment in den Bereichen Schwarz-, Grün-, Kräuter- und
Früchtetee.
"Wir begrüßen, dass die beiden Unternehmensgruppen ALDI Nord und
ALDI SÜD als erste Einzelhändler Deutschlands ihr Engagement im
nachhaltigen Anbau auf Kräuter- und Früchtetee ausweiten. Sie tragen
somit entscheidend dazu bei, dass Verbraucher mehr nachhaltige
Produkte in ihren Alltag integrieren können", erklärt Han de Groot,
Geschäftsführer UTZ.
Die Tee-Einkaufspolitiken der jeweiligen Unternehmensgruppe sind
hier abrufbar.
Internationale Tee-Einkaufspolitik von ALDI Nord:
www.aldi-nord.de/nachhaltiger_tee
Tee-Einkaufspolitik von ALDI SÃœD:
www.aldi-sued.de/tee-einkaufspolitik
Pressekontakt:
Unternehmensgruppe ALDI Nord,
Serra Schlesinger,
E-Mail: presse(at)aldi-nord.de
Unternehmensgruppe ALDI SÜD, Kirsten Geß, E-Mail: presse(at)aldi-sued.de
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