(ots) -
- "Retail Award 2017" geht an die EDEKA Supermärkte
- Verbraucher geben Bestnoten für Obst- und Gemüseabteilungen
- EDEKA überzeugt mit Auswahl, Präsentation und kompetenten
Mitarbeitern
Auch im vierten Jahr in Folge bleiben die EDEKA Supermärkte beim
"Retail Award" des Fruchthandel-Magazins ungeschlagen und sichern
sich den Sieg in der Hauptkategorie "LEH Food Vollsortimenter". Rund
9.000 Haushalte nahmen an der bundesweiten repräsentativen Befragung
des Marktforschungsinstituts GfK teil und vergaben beste Bewertungen
für die Obst- und Gemüseabteilungen von EDEKA. Die Kunden
berücksichtigten dabei Kriterien wie eine attraktive Auswahl in
optimaler Qualität, die Beratungskompetenz und das Vertrauen oder
auch die Präsentation der Waren und das Preis-/Leistungsverhältnis.
Der Preis wird zum Auftakt der weltgrößten Obst- und Gemüsemesse
FRUIT LOGISTICA in Berlin verliehen.
"Die Auszeichnung ist sehr wertvoll für uns, denn sie stammt von
der anspruchsvollsten Jury: unseren Kunden", so Markus Mosa,
Vorstandsvorsitzender der Hamburger EDEKA AG. "Sie zeigt, dass unsere
selbstständigen Kaufleute die Wünsche unserer Kunden genau kennen -
und mit individuell gestalteten Obst- und Gemüseabteilungen sowie
einer umfangreichen Auswahl, täglicher Frische und höchster
Beratungsleistung darauf eingehen." Neben dem attraktiven Angebot
lobten die Befragten insbesondere die Gestaltung der Abteilung und
das Vertrauen in die Produkte. Auch die Beratung und der Service der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden von den Kunden
überdurchschnittlich positiv bewertet.
Das sensible Frischesegment gehört für die Kaufleute zu den
wichtigsten Aushängeschildern im Wettbewerb. Eine gut sortierte und
gepflegte Obst- und Gemüseabteilung mit einem auf die Kundenwünsche
vor Ort abgestimmten Mix aus Exoten, regionalen und Bio-Artikeln
sowie Convenience-Angeboten ist die Visitenkarte eines jeden Marktes.
Sie sorgt für den entscheidenden ersten Eindruck der Kunden und
spiegelt die Lebensmittelexpertise des Marktes wider. EDEKA
Fruchtkontor: Qualität und Frische aus erster Hand Basis der
EDEKA-Obst- und Gemüseabteilungen ist das EDEKA Fruchtkontor mit
sechs Beschaffungskontoren und drei eigenen Logistikplattformen im
In- und Ausland. Über 250 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Märkte
des EDEKA-Verbunds mit bestem Obst und Gemüse versorgt werden -
sowohl im Markenbereich als auch mit Eigenmarken wie EDEKA, EDEKA
Bio, EDEKA SELECTION und GUT&GÃœNSTIG. In den vergangenen Jahren hat
das Fruchtkontor als Vorreiter im Markt zahlreiche
Nachhaltigkeitsstandards gesetzt - etwa beim Anbau von Bananen oder
aktuell auch von Zitrusfrüchten.
Das Fruchtkontor importiert aus 95 Ländern und setzt dabei auf
langfristige und von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit mit den
Lieferanten. Auf diese Weise sind die Experten eng in die
Produktionsberatung einbezogen und können so die hohe Qualität der
gelieferten Produkte jederzeit gewährleisten. Ergänzt werden die
Sortimente durch lokale Produkte, die die selbstständigen Kaufleute
direkt vor Ort bei den Erzeugern kaufen. Dieses Angebot sorgt nicht
nur für eine besonders frische und vielfältige Auswahl, sondern auch
für kurze Transportwege und eine Stärkung der heimischen Wirtschaft.
EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2015
mit rund 11.400 Märkten und 346.800 Mitarbeitern einen Umsatz von
48,4 Mrd. Euro. Mit rund 16.800 Auszubildenden ist EDEKA einer der
führenden Ausbilder in Deutschland.
Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Mitarbeiter- und Medienkommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse(at)edeka.de
Original-Content von: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell