Düsseldorf, November 2009. Wie kann man Software und Webseiten einfacher bedienbar und somit nutzerfreundlicher gestalten? Dieser Frage stellen sich alljährlich innerhalb des weltweit durchgeführten „World Usability Day“, dem Tag der Benutzerfreundlichkeit, namhafte Experten, Forscher und Praktiker. Darunter auch Peter Marquardt, Diplom-Designer, Fotograf und Geschäftsführer der zB2 Real Estate Communications, Düsseldorfer Agentur für Immobilien-Werbung und Immobilienmarketing.
(firmenpresse) - Eingeladen hatte Prof. Dr. Markus Dahm, Experte für Software-Ergonomie im Fachbereich Medien an der FH Düsseldorf. Vor den rund 100 Teilnehmern aus ganz Deutschland gab Peter Marquardt Einblicke in die Gebrauchstauglichkeit und den Nutzwert der Startseiten von diversen Unternehmen der Immobilien-Wirtschaft. Grundlage hierfür ist seine Anfang Januar 2010 erscheinende Studie „Wie landet man bei Ihnen?“. Hieran haben der 120 Immobilienunternehmen deutschlandweit teilgenommen.
Die webkundigen Zuhörer verfolgten aufmerksam seine Auswertungen dieser doch wirtschaftlich so bedeutenden Branche. Umso überraschender und auch ernüchternder, schien es, dass nicht wenige der von ihm präsentierten Praxisbeispiele teils grobe Verstöße gegen die an diesem Tag im Zentrum stehende Nutzerfreundlichkeit (= usability) aufwiesen. Kritisch waren zum Beispiel die inhaltliche Überfrachtung der untersuchten Startseiten, aber teils auch die geringe Relevanz von visuellen und textlichen Informationen: Herzige Familienalbum-Fotos der Führungscrew sind ebenso out wie die immer noch weit verbreiteten „Herzlich-willkommen-Grüße“ aus der Pionierzeit des Internet.
Wie in der soziologischen Entwicklung unserer Gesellschaft auch dokumentiert sich in der Studie, dass die Schere auseinander geht: einige sehr gute, durchdachte Startseiten - viele mittelmäßige Lösungen auf technisch und gestalterisch unprofessionellem Niveau.
251 Wörter • 2.016 Zeichen • Abdruck honorarfrei • Belegexemplar erbeten
Seit über 18 Jahren hat die zB² als Spezialagentur für Immobilien-Werbung und Standort-Marketing die bewährten Methoden und Instrumente der Markenkommunikation speziell auf die Anforderungen der Immobilienbranche zugeschnitten und immer weiter verfeinert. Die Dienstleistungen umfassen die Bereiche Markenentwicklung und Corporate-Design, Immobilien-Marketing und Immobilien-Werbung, Pressearbeit und Public Relations sowie Event-Marketing.
Peter Marquardt
zB2 Real Estate Communications
z.B. Werbeagentur GmbH
Kaiser-Wilhelm-Ring 39
D - 40545 Düsseldorf
Tel. +49/211/551314
Fax +49/211/551793
mobil +49/172/2555797
marquardt(at)zb2.de
www.zb2.de
Ulrich Rudat M.A.
Pressearbeit/Public Relations
zB2 Real Estate Communications
z.B. Werbeagentur GmbH
Kaiser-Wilhelm-Ring 39
40545 Düsseldorf
Tel.0211/390 447-4
Tel. 0211-551112
Fax 0211/390 447-5
mobil 0172/199 0383
rudat(at)zB2.de
www.zB2.de