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FinTechs etablieren sich immer stärker im Finanzsektor und bieten
neue Lösungsansätze. Oftmals werden sie von ehemaligen Mitarbeitern
aus der Finanzbranche gegründet oder Finanzdienstleistungsunternehmen
gründen selbst eine Tochtergesellschaft. Für die Gründung von
FinGOAL! haben sich Markus Gauder und Kai Fürderer
zusammengeschlossen.
Beide sind Geschäftsführer der Gesellschaft für
Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung (kurz: "QIDF") und bringen
einen entsprechend umfangreichen Erfahrungsschatz in den
Themenbereichen Finanzberatung und Beratungsqualität mit.
Was gab den Ausschlag für die Firmengründung?
Den Anstoß für den Aufbau der FinTech-Firma lieferten die
Erfahrungen, die die Mitarbeiter der QIDF in den letzten Jahren bei
Testkäufen und Hospitationen in Banken sowie in vielen Gesprächen mit
Finanzdienstleistern gesammelt haben. Quintessenz ist: Die größte
Herausforderung im Filialvertrieb besteht in der Vereinbarkeit von
Effizienz, Aktivität, Beratungsqualität und Digitalisierung. Mit
speziell auf die Bedürfnisse von Banken und Finanzdienstleistern
zugeschnittenen Software-Lösungen will das in Seefeld ansässige
Start-Up anwendungsfreundliche Lösungen bieten. Technische
Unterstützung zur Realisierung holte sich das Unternehmen bei
renommierten Softwarehäusern.
Welche Vorteile will FinGOAL! den Beratern im Alltag bieten?
Die Applikation wurde in drei Varianten für verschiedene
Institutsgruppen (für Sparkassen, für VR-Banken und für freie
Finanzdienstleister) entwickelt. Sie ist so aufgebaut, dass der
ganzheitliche Analyseprozess innerhalb von maximal 15 Minuten
durchgeführt werden kann (als Basis). Möglich wird dies durch die
Anbindung an vorhandene Systeme, mit der sowohl die Daten der Kunden
als auch bspw. die Daten vom Statistischen Bundesamt deutlich
intelligenter verarbeitet werden, sodass der Endkunde einen Mehrwert
und persönlichen Nutzen erkennt. So erfolgt beispielsweise die
Auswertung der Kontoumsätze (falls gewünscht) über die Anbindung an
das Online-Banking jeder kontoführenden Bank in Deutschland (mittels
einer PSD2-Schnittstelle).
Wen will FinGOAL! mit der App gezielt ansprechen?
Die FinGOAL!-Lösung richtet sich an Finanzberater,
Finanzdienstleister und Banken. Generell ist die Applikation vor
allem für diejenigen interessant, die sich mit mindestens zwei der
folgenden Fragestellungen beschäftigen:
1. Wie lässt sich der Zeitaufwand in den Beratungsgesprächen
(inkl. Bedarfsanalyse) bei gleichbleibender oder sogar
steigender Beratungsqualität reduzieren? #Effizienz
2. Soll die bevorstehende DIN-Norm für die Bedarfsanalyse privater
Haushalte als Chance genutzt werden das Alleinstellungsmerkmal
einer hervorragenden Finanzberatung weiterzuentwickeln?
#DIN-Norm
3. Wird ein Mehrwert für den Kunden darin gesehen, wenn dieser
künftig eine Video- bzw. Online-Beratung nutzen könnte?
#Ganzheitliche Videoberatung
4. Sollen Kunden und Berater künftig auf das gleiche Beratungstool
zurückgreifen können - sei es in der Filiale oder via App o.ä.?
#Multikanal- oder #Omnikanal-Vertrieb (ohne Medienbruch)
Welches Ziel verfolgt FinGOAL! mit der Beratungslösung?
Ãœber den beschleunigten und vereinfachten Analyseprozess will
FinGOAL! die Berater nicht nur in die Lage versetzen den
Gesamtprozess zeitlich zu verkürzen, sondern auch Hürden im Gespräch
schneller zu überwinden. Einen Anknüpfungspunkt hierfür liefert
beispielsweise die Integration der Bedarfsanalyse nach dem
DIN-Standard oder auch die Anbindung an das Online-Banking.
Inwiefern wird die künftige DIN-Norm für die Finanzberatung von
Privatpersonen berücksichtigt?
Das Tool der FinGOAL! erfüllt in puncto Bedarfsanalyse die
Anforderungen der DIN SPEC 77222, die im Laufe des Jahres als
DIN-Norm festgeschrieben werden dürfte. Sie ermöglicht das einfache
Erstellen eines individuellen Haushaltsplans, der im ersten Schritt
u.a. auf Daten des Statistischen Bundesamtes basiert. Im nächsten
Schritt liefert die Software einen auf den Kunden zugeschnittenen
Handlungsplan inkl. der existenziellen Absicherungen - als
Szenario-Analyse (sowohl bzgl. der Prioritäten als auch mit den
entsprechenden Lückenberechnungen für die jeweils individuelle
Kundensituation).
Interesse? Fragen?
Sprechen Sie uns gerne jederzeit an!
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