(ots) -
Mit der Rekordzahl von 9.961.347 verkauften Fahrzeugen hat die
Renault-Nissan Allianz im Jahr 2016 deutlich zugelegt - eins von neun
verkauften Fahrzeugen weltweit stammt von den Allianzpartnern.
Darüber hinaus haben Renault und Nissan ihre Position als weltgrößter
Anbieter von Elektrofahrzeugen weiter ausgebaut. Kumuliert verkaufte
die Allianz seit 2010 bereits 424.797 rein batteriebetriebene
Fahrzeuge.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140130/666713-a )
"Die Verbindung der Renault Gruppe, Nissan und Mitsubishi Motors
bildet eine neue Größe in der weltweiten Automobilindustrie", erklärt
Carlos Ghosn, Chairman und CEO der Renault-Nissan Allianz. "Die
Stärke der seit 18 Jahren bestehenden Partnerschaft von Renault und
Nissan erlaubt uns, unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter zu steigern,
unser Wachstum zu beschleunigen und das Rennen um das Auto der
Zukunft aufzunehmen", so Ghosn weiter.
Die Marken der Allianz stehen für jedes neunte weltweit verkaufte
Fahrzeug.
Renault Gruppe: plus 13,3 Prozent; Nissan: Plus 2,5 Prozent
Die Renault Gruppe steigerte 2016 ihre Verkäufe im vierten Jahr in
Folge und setzte weltweit 3.182.625 Fahrzeuge ab. Damit stiegen die
Verkäufe gegenüber dem Vorjahr um 13,3 Prozent, was einem Zuwachs von
374.000 Einheiten entspricht. In allen Weltregionen stiegen Absatz
und Marktanteile der beiden Kernmarken Renault und Dacia, die neue
Rekordmarken erreichten. Renault Samsung Motors verzeichnete ein Plus
von 38,8 Prozent. Die Marke Renault rückte auf Rang zwei in Europa
vor.
Die Nissan Motor Co. Ltd. erzielte 2016 mit einem Zuwachs von 2,5
Prozent einen neuen Absatzrekord von 5.559.902 Fahrzeugen. Sowohl in
den USA als auch in China erreichte das Unternehmen mit einem Plus
von 5,4 beziehungsweise 8,4 Prozent neue Bestmarken. Die Marke
Infiniti setzte 230.000 Einheiten ab und steigerte damit ihr Ergebnis
um sieben Prozent gegenüber 2015. Im Monat Dezember lagen die
Verkäufe mit 27.200 Einheiten sogar um 18 Prozent über dem
Vorjahresergebnis.
Mitsubishi Motors trägt mit 934.013 weltweit verkauften Fahrzeugen
zum Verkaufsergebnis der Allianz bei. Die Verkäufe gingen gegenüber
dem Vorjahr um 13 Prozent zurück. Während das Unternehmen in den USA
und Australien zulegte, entwickelten sich die Verkäufe in Brasilien,
Russland, dem Mittleren Osten sowie in Japan rückläufig.
Nissan erwartet durch die Partnerschaft mit Mitsubishi Motors für
das Fiskaljahr 2017 Synergieeffekte im Wert von 24 Milliarden Yen
(197 Millionen Euro). Im Folgejahr sollen die Skaleneffekte bereits
mindestens 60 Milliarden Yen betragen. Das Resultat soll zusätzliche
Gewinne von vier Yen pro Aktie im Fiskaljahr 2017 und in Höhe von
zehn Yen pro Aktie im Geschäftsjahr 2018 ermöglichen.
AVTOVAZ setzte mit der Marke Lada 284.807 Einheiten ab. Die
Renault-Nissan Allianz verkaufte zusammen mit dem russischen Partner
jedes dritte Fahrzeug auf dem russischen Markt.
Allianz weltweit führend: 424.797 verkaufte Elektrofahrzeuge
Die Renault-Nissan Allianz konnte zusammen mit Mitsubishi Motors
im vergangenen Jahr ihre Top-Position bei den Elektrofahrzeugen mit
kumuliert knapp 425.000 verkauften Einheiten erneut deutlich
ausbauen. 2016 verkauften die Allianzpartner einschließlich der
Mitsubishi Motors i-MiEV Modelle 94.265 rein elektrisch betriebene
Pkw und leichte Nutzfahrzeuge. Dies entspricht einem Zuwachs von acht
Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis.
Rang eins der meistverkauften Elektrofahrzeuge belegt weiterhin
der Nissan LEAF mit über 250.000 verkauften Einheiten[1] seit dem
Marktstart 2010. Als weiteres Fahrzeug mit reinem Elektroantrieb
bietet Nissan das leichte Nutzfahrzeug e-NV200 an, das hauptsächlich
in Europa und Japan angeboten wird.
Renault hat seit 2011 über 112.000 Elektrofahrzeuge abgesetzt,
darunter die Modelle ZOE und Kangoo Z.E., Fluence Z.E. sowie den
innovativen Cityflitzer Twizy.
Auf dem europäischen Markt behauptete Renault im Jahr 2016 seine
Top-Position bei den Elektrofahrzeugen mit 25.648 verkauften
Fahrzeugen (plus elf Prozent; ohne Twizy). Die Kompaktlimousine ZOE
belegt mit 21.735 Zulassungen Platz eins der batteriebetriebenen Pkw
in Europa. Mit dem neuen Master Z.E. wird der Hersteller zukünftig
sein Angebot der rein elektrischen leichten Nutzfahrzeuge weiter
ergänzen. Auf dem südkoreanischen Markt verkauft Renault Samsung
Motors zudem die Kompaktlimousine SM3 Z.E.
Innovationsschub für das Auto von Morgen
Die Renault-Nissan Allianz hat 2016 die Entwicklung von
vernetzten, autonomen Fahrzeugen mit Elektroantrieb weiter
vorangetrieben. Bis 2020 planen die Allianzpartner den Marktstart von
mindestens zehn Modellen, die autonome Fahrfunktionen bieten. Als
Entwicklungspartner haben die Unternehmen dazu zahlreiche
Kooperationspartner gewonnen, darunter Microsoft und die NASA.
"Die Renault-Nissan Allianz hat 2010 als erste Automobilgruppe ein
erschwingliches, großserientaugliches Elektrofahrzeug auf den Markt
gebracht. Andere Hersteller erkennen jetzt, dass Elektrofahrzeuge die
effizienteste Zero-Emission-Lösung sind", erklärte Carlos Ghosn.
"Auch bei den autonomen Fahrfunktionen, Konnektivität und neuen
Serviceleistungen haben wir das Rennen um das Auto der Zukunft
aufgenommen", so Ghosn weiter.
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1. Einschließlich Venucia E30 Verkäufen in China. Keine
CO2-Emissionen und Abgase im Fahrbetrieb entsprechend dem
NEDC-Fahrzyklus.
Die zehn wichtigsten Märkte der Renault-Nissan Allianz
Land Verkäufe Marktanteil
Vereinigte Staaten 1.660.690 9,47 %
China 1.472.588 5,48 %
Frankreich 738.344 30,52 %
Japan 625.409 12,58 %
Russland* 494.073 34,64 %
Mexiko 449.406 28,02 %
Vereinigtes Königreich 336.533 10,96 %
Deutschland 319.739 8,89 %
Italien 262.167 12,99 %
Spanien 247.661 18,71 %
* Einschließlich AVTOVAZ
Die zehn wichtigsten Märkte der Renault Gruppe
Land Verkäufe Marktanteil
Frankreich 651.778 26,9 %
Deutschland 198.609 5,5 %
Italien 190.610 9,4 %
Spanien 170.272 12,9 %
Türkei 169.236 17,2 %
Brasilien 149.977 7,5 %
Vereinigtes Königreich 138.642 4,5 %
Indien 132.235 4,0 %
Russland* 117.227 8,2 %
Südkorea 111.087 6,2 %
* AVTOVAZ Verkäufe in Russland: 284.807 Fahrzeuge
Die zehn wichtigsten Märkte von Nissan
Land Verkäufe Marktanteil
Vereinigte Staaten 1.564.423 8,9 %
China* 1.354.552 5,0 %
Japan 534.392 10,8 %
Mexiko 403.286 25,1 %
Vereinigtes Königreich 170.999 5,6 %
Kanada 134.153 6,9 %
Russland 93.781 6,6 %
Frankreich 81.454 3,4 %
Deutschland 80.332 2,3 %
Australien 67.638 5,7 %
* Einschließlich Venucia
Die zehn wichtigsten Märkte von Mitsubishi
Land Verkäufe Marktanteil
Vereinigte Staaten 96.267 0,5 %
Japan 85.716 1,7 %
China 82.758 0,3 %
Australien 73.360 6,2 %
Indonesien 67.397 6,3 %
Philippinen 59.480 15,1 %
Thailand 55.409 7,2 %
Deutschland 39.089 1,1 %
Vereinigte Arabische
Emirate 29.958 9,2 %
Vereinigtes Königreich 26.892 0,9 %
Ãœber die Renault-Nissan Allianz
Die Renault-Nissan Allianz ist eine strategische Partnerschaft
zwischen dem in Paris ansässigen Unternehmen Renault sowie den
japanischen Automobilherstellern Nissan und Mitsubishi Motors.
Gemeinsam verkaufen beide Hersteller eins von neun Autos weltweit.
Renault und Nissan sind seit 1999 strategische Partner und haben im
Jahr 2016 insgesamt 9,96 Millionen Autos in fast 200 Ländern
verkauft. Die Allianz hat enge Kooperationen mit mehreren
Autoherstellern wie Daimler in Deutschland und Dong Feng in China
gebildet. Darüber hinaus halten die Partner eine Mehrheit an dem
Joint Venture, das den russischen Automobilproduzenten AVTOVAZ
kontrolliert. Zudem ist die Renault-Nissan Allianz weltweit die
Nummer eins bei Elektrofahrzeugen. Außerdem entwickeln die Partner
wegweisende Technologien, um maßgeschneiderte, vernetzte Fahrzeuge
mit autonomen Fahrfunktionen anbieten zu können, die für breite
Kundenkreise erschwinglich sind.
http://www.media.blog.alliance-renault-nissan.com
http://www.media.renault.com
newsroom.nissan-global.com (http://www.nissan-newsroom.com)
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Caroline Engelhardt
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