(ots) -
Deutschlands Banken hinken im internationalen Vergleich in puncto
Wachstum und Profitabilität deutlich hinterher. Dies ist das
ernüchternde Fazit der Studie "Deutschlands Banken 2016 - Die Stunde
der Entscheider", die von der internationalen Managementberatung Bain
& Company unter 1.700 deutschen Banken durchgeführt wurde. Die
Eigenkapitalrendite liegt der Unternehmensberatung zufolge mit 2,3
Prozent deutlich unter internationalem Niveau, nur fünf Prozent der
Banken hierzulande verdienen ihre Eigenkapitalkosten. Im Klartext:
Banken stehen vor sehr großen Herausforderungen, die ein Umdenken
notwendig machen.
Banken unter Druck: Jede dritte könnte bis 2025 vor dem Aus stehen
Laut Bain & Company stehen jede dritte Bank und 10.000 Filialen bis
2025 vor dem Aus. Damit sind Maßnahmen zur radikalen Kostensenkung
sowie eine zügige Konsolidierung und Neuausrichtung der
Geschäftsmodelle überfällig. Das Unternehmen beziffert das
erforderliche Einsparpotenzial für die kommenden zehn Jahre auf rund
30 Prozent und sieht vor allem in der Digitalisierung neue
Geschäftschancen für die Banken. Anknüpfungspunkte hierfür sieht die
Unternehmensberatung vor allem in der Automatisierung und
Digitalisierung, der Reduktion der organisatorischen Komplexität, der
Reduktion der Wertschöpfungstiefe, der Transformation der IT und der
Senkung der Sachkosten.
Banken können von FinTechs profitieren
Die sich immer stärker etablierenden FinTechs schätzt Bain &
Company weniger als missliebige Wettbewerber ein, sondern sieht sie
als mögliche Partner für Kooperationen. So könnten Banken ihre
Innovationsgeschwindigkeit sowie den Umbau ihrer Geschäftsmodelle
beschleunigen und zeitgleich die Digitalisierung vorantreiben. Wohin
die Reise für die Banken gehen könnte, zeigen Automobil- und
Direktbanken: Diese Spezialisten arbeiten profitabel und
erwirtschaften der Studie zufolge eine überdurchschnittliche Rendite
von rund sechs Prozent. Zum Vergleich: Die mehr als 1.000 Volks- und
Raiffeisenbanken kommen auf lediglich 2,9 Prozent, die 415 Sparkassen
auf 1,7 Prozent. Für letztere kommt es Bain & Company zufolge
besonders darauf an, sich auf ihre Rolle als Kunden- und
Vertriebsbank zu konzentrieren. Generell kommt es auch für die
Universalbanken darauf an, ihre Rolle als erster Ansprechpartner bei
Finanzthemen zu verteidigen. Denn nach wie vor erwerben Bankkunden
weltweit zwei von drei Produkten bei ihrer Hausbank.
Vier Kernbereiche für die Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle
Als Stoßrichtungen für eine Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle
eignen sich der Studie zufolge besonders vier Bereiche: Erstens über
integrierte Financial Services-Angebote, etwa im Form digitaler
Allfinanz-Konzepte. Zweitens kann Cross-Selling mit
Nicht-Banking-Produkten und/oder -Dienstleistungen nachhaltigen
Mehrwert generieren. Drittens kann dieser über gezielte
Vorwärtsintegration erreicht werden. Ein Beispiel wäre die
Integration der Immobiliensuche in das Online-Angebot der Banken. Die
hohe Profitabilität der Automobilbanken geht unter anderem auf dieses
Konzept zurück. Und viertens kann im Bankgeschäft selbst über die
Digitalisierung von Geschäftsaktivitäten Mehrwert erzielt werden.
Hierfür könnte die Digitalisierung neue Möglichkeiten eröffnen, die
Beratungsangebote und -qualität zu steigern.
FinGOAL! unterstützt Banken in puncto Effizienz und Qualität
Zur Umsetzung dieser Ziele können Softwarelösungen von FinGOAL!
entscheidend beitragen. Das Beratungstool für Banken und Sparkassen
ist als integrierte Applikation konzipiert und erleichtert als
digitaler Beratungsleitfaden den Prozessablauf bei jeder Beratung: So
kann der Berater gemeinsam mit dem Kunden alle relevanten Daten
erfassen sowie Ziele und Wünsche thematisieren. Dank verschiedener
Rechenmodule können im Gespräch Bedarfslücken in den Bereichen
Absicherung und Vorsorge aufgezeigt und Lösungen vorgeschlagen werden
- und zwar gemäß dem neuen Standard, der mit der künftigen DIN-Norm
für die Beratung von Privathaushalten gelten soll. Die App kann
sowohl in der Filiale als auch unterwegs genutzt werden und wird
individuell an die Banken angepasst. Das Tool unterstützt Banken
dabei, sich im Bereich Beratung mit hoher Qualität zu positionieren,
die den Bedarf und nicht nur die Wünsche der Kunden in den
Mittelpunkt stellt. Da der Ablauf anhand der standardisierten
Vorgehensweise deutlich gestrafft wird, können Banken mit Hilfe
solcher Tools zudem Kosteneinsparpotenziale realisieren, die sogar
über den vorgenannten 30% liegen können.
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