PresseKat - Benno Fürmann in COSMOPOLITAN: "An dunklen Tagen ertrage ich es schwer, Nachrichten zu schauen

Benno Fürmann in COSMOPOLITAN: "An dunklen Tagen ertrage ich es schwer, Nachrichten zu schauen"

ID: 1454320

(ots) - Wenn er anfängt zu sprechen, schmelzen die Frauen
reihenweise dahin - aber Benno Fürmann ist nicht nur für seine
samtige Stimme bekannt, die er als Synchronsprecher gekonnt in Szene
zu setzen weiß. Er ist auch einer der bekanntesten Schauspieler
Deutschlands und hat sich in Hollywood schon einen Namen gemacht. Im
Interview mit COSMOPOLITAN (EVT 09.02.) erzählt der Berliner, warum
er in letzter Zeit vor allem in politischen Rollen zu sehen ist und
mit wem er heute am liebsten um die Welt reist.

Aktuell kann man Fürmann im Kinothriller "Volt" bewundern, einer
Dystopie über die Flüchtlingssituation in Deutschland. Ein brisantes
Thema, das den Schauspieler nicht nur in seinem neusten Streifen
umtreibt. Das Fundament für sein Interesse an politischen Themen
legten Fürmanns Eltern schon in dessen Kindheit: "Sie zeigten mir,
dass die Welt nicht vor der Haustüre aufhört, sondern anfängt. Jeder
von uns hat eine Verantwortung für seinen Nächsten. Und es ist
asozial, sich dieser zu entziehen. Das gilt auch für die Haltung, mit
der man anderen begegnet." Auch seine Jugend in Berlin-Kreuzberg hat
zur heutigen Einstellung des Schauspielers beigetragen: "Das war ein
Geschenk für mich, weil es dieses wir und ihr nicht gab, wir waren
alle Kreuzberger, egal, woher die Eltern kamen. Meine türkischen
Freunde sagen oft, ich sei nicht typisch deutsch. Auch wenn ich
Klischees hasse, ein bisschen weiß ich, was sie meinen. Diese
Erbsenzählerei zum Beispiel, von wegen "Du schuldest mir noch zehn
Euro", gibt es bei Türken so gut wie nicht. Und bei meinem
afghanischen Freund ist es normal, dem Gast das Bett anzubieten und
selber auf der Couch zu schlafen."

Fürmann hat einen ausgeprägten Gleichheitssinns. Deshalb kann er
die aktuelle weltpolitische Lage nur schwer aushalten: "An dunklen
Tagen ertrage ich es schwer, Nachrichten zu schauen, weil es




deprimierend ist. Da muss ich mich dann manchmal selber schützen, da
es mir so nahegeht. Aber ich wollte auch nie ein rundum geschützter
Mensch sein. Das würde in meinem Beruf gar nicht gehen." Wenn der
45-Jährige mal eine Auszeit von alldem braucht, reist er um die Welt
- gern auch ohne Begleitung: "Ich war allein in Nepal, Indien,
Ägypten, bin quer durch Amerika gereist, Ecuador, Argentinien,
Kuba... Ich habe dieses Einsamer-Wolf-Ding sehr gefeiert. Mitunter
auch, weil vielen meiner Freunde meine Art zu reisen, zu anstrengend
ist. Ich steige am liebsten mit Zelt auf einen Berg, bin gern aktiv."
Mittlerweile schätzt er es aber, diese besonderen Momente mit
jemandem zu teilen: "In ein paar Wochen mache ich mit meiner Tochter
eine Safari in Kenia. Darauf freue ich mich sehr. Sie ist jetzt 14
Jahre alt und in einem Alter, in dem sie das auch bewusst begreifen
und festhalten kann."

Hinweis für Redaktionen:

Der vollständige Artikel erscheint in der neuen
COSMOPOLITAN-Ausgabe 03/2017 (ab 9. Februar 2017 im Handel). Auszüge
sind bei Nennung der Quelle "COSMOPOLITAN" zur Veröffentlichung frei.

Ãœber COSMOPOLITAN

COSMOPOLITAN gehört zu den weltweit bekanntesten Premiummarken,
erscheint mit 53 Ausgaben in 79 Ländern und ist mit rund 42 Millionen
Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. Auch in Deutschland ist
COSMOPOLITAN das größte monatliche Frauenmagazin und erreicht 1,59
Millionen Leserinnen. In der werberelevanten Zielgruppe der Frauen
von 14 bis 49 Jahren führt COSMOPOLITAN das Segment mit einer
Reichweite von 1,41 Millionen Leserinnen an. fun. fearless. female. -
Mit diesem Empowerment Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN ihre
Leserinnen in allen Lebensbereichen mit höchster Kompetenz: Job &
Karriere, Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion - und das
seit knapp 35 Jahren! Die cosmopolitische, moderne und visionäre
Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt, erfolgreich im Job und
finanziell unabhängig. COSMOPOLITAN begeistert mit einer starken
Auflagen-Performance.

Ãœber Bauer Premium

Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group
ihre sieben Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY,
SHAPE und InTouch Style. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich
voneinander und sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an.
Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt
Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus:
Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die
Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag erreicht mehr Frauen in
diesem Segment als wir (2,9 Mio., ma Pressemedien 2016 II). Mit
diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen
Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer
Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr
als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio-
und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.



Pressekontakt:
Bauer Media Group
Heinrich Bauer Verlag KG
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, Cosmopolitan, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  X Filme, ARD, Sky und Beta präsentieren exklusive Ausschnitte 
Sky sendet ab 13. Oktober 2017 / Das Erste plant Eventprogrammierung Ende 2018 (FOTO) Neuer Pressesprecher im Journalistenzetrum Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.02.2017 - 07:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1454320
Anzahl Zeichen: 5995

Kontakt-Informationen:
Stadt:

München



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Benno Fürmann in COSMOPOLITAN: "An dunklen Tagen ertrage ich es schwer, Nachrichten zu schauen""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bauer Media Group, Cosmopolitan (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bauer Media Group, Cosmopolitan