(ots) - Kundenbewertungen sind der wichtigste Kaufimpuls der
Deutschen. Zwei Drittel (66,4 %) aller Bundesbürger erkundigt sich
vor einer verbindlichen Kaufentscheidung zunächst nach Bewertungen im
Netz. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative GfK-Umfrage des
Kölner Lokalmarketing-Unternehmens Greven Medien.
Bewertungen anderer Konsumenten über ihre Erfahrungen mit
Produkten und Dienstleistern wirken sich entscheidend auf Kauf- und
Entscheidungsprozesse aus. In der Umfrage von Greven Medien gibt ein
Drittel (31,9 %) aller Befragten an, dass Bewertungen in
Online-Portalen ihre Entscheidung deutlich beeinflussen. Auch
unabhängigen Vergleichstests wird eine bedeutende Rolle zugesprochen
(42,9 %). Nur die Meinung von Freunden und Bekannten ist noch
relevanter: Jeder Zweite (47,8 %) lässt sich von vertrauten Personen
von einem Produkt oder einer Dienstleistung überzeugen. In der
Altersgruppe der 20 bis 29-Jährigen belegt die Umfrage besonderes
Vertrauen in Blogs und Foren (51,6 %).
Die Greven-Studie zeigt auch: Die Nutzung von Bewertungsportalen
ist weder Frauen- noch Männersache, denn knapp 40 Prozent beider
Geschlechter geben an, häufig bis sehr häufig einen Blick auf
Tripadvisor, GoLocal und andere Portale zu werfen. Besonders
auffällig: In der Alterklasse der 20 bis 39-Jährigen bestätigt etwa
jeder Zweite (52,6 %) sich regelmäßig in Bewertungsportalen zu
erkundigen.
Für Handwerker, Gastronomen oder Ärzte heißt es: umdenken. Doch
die Greven-Studie zeigt ebenso, dass Bewertungen nicht ausschließlich
zählen. So sind Meinungen und Kommentare anderer dicht gefolgt von
einem Blick auf die Firmenwebsite (57,9 %), der Kontaktaufnahme zum
Unternehmen selbst (34,5 %) und der Suche nach der Präsenz des
Unternehmens in sozialen Netzwerken (11,3 %). "Mit einer lokalen,
digitalen Marketingstrategie und nachhaltigem Empfehlungsmarketing
haben lokale Händler und Dienstleister die Chance, auf das veränderte
Kauf- und Entscheidungsverhalten der Konsumenten zu reagieren. Denn:
Gute Kundenbewertungen können sich positiv auf den Absatz auswirken",
erklärt Patrick Hünemohr, Geschäftsführer von Greven Medien.
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