(ots) - Die Mainova Aktiengesellschaft aus Frankfurt am
Main hat die Thüga SmartService mit der Rolle des Gateway
Administrators beauftragt. "Wir haben den Markt bereits frühzeitig
sondiert. Die Thüga SmartService bietet uns mit ihrer hochmodernen
Softwarearchitektur ein Höchstmaß an Möglichkeiten,
Informationssicherheit und Automatisierung", fasst Philipp Lübcke,
Bereichsleiter IT der Mainova Aktiengesellschaft, die Entscheidung
zusammen. Gerade letzteres ist für große Unternehmen wichtig, um den
administrativen und manuellen Aufwand zu reduzieren. Neben
Unternehmen wie der Mainova und der N-ERGIE hat die Thüga
SmartService auch mit mittleren und kleineren Versorgern wie
beispielsweise den Stadtwerken Heide, Germersheim, Greven und der
Rheinhessische Energie- und Wasserversorgungs-GmbH Verträge
abgeschlossen. "Der Gateway Administrations-Prozess ist erst ab einer
hohen Anzahl von intelligenten Messsystemen wirtschaftlich
darstellbar. Ein Alleingang macht wirtschaftlich keinen Sinn, da die
Rollout Aufwände einen hohen Anteil an Fixkosten enthalten. Das
bedeutet: Gleich ob 10.000 oder eine Million Gateways administriert
werden - eine hohe Investition in die IT ist in jedem Fall
erforderlich", so Peter Hornfischer, Geschäftsführer der Thüga
SmartService. Über die Thüga SmartService können sich
Messstellenbetreiber deutschlandweit das größte Bündelungspotenzial
im Markt von bis zu sieben Millionen Zählpunkten erschließen und ihre
spezifischen Kosten damit senken. "Von unseren 70 Pilotprojekten
haben sich über die Hälfte der Unternehmen bereits jetzt entschieden,
die Gateway Administration mit uns umzusetzen - damit liegen wir sehr
gut im Plan", resümiert Franz Schulte, Geschäftsführer Thüga
SmartService die Entwicklung des Smart Meter Rollouts.
Über die Thüga SmartService GmbH
Die Thüga SmartService GmbH ist aus den beiden
Servicegesellschaften Thüga MeteringService GmbH und Thüga
Energieeffizienz GmbH hervorgegangen. Das Portfolio reicht von
Zählerfernauslesung, Energiedatenmanagement, Marktkommunikation,
Smart-Energy und IT-Services über Maßnahmen für eine effiziente
Nutzung und Erzeugung von Energie bis hin zur Breitbandvernetzung
sowie Smart Meter Gateway-Administration. Der Fokus liegt auf dem
Ausbau digitaler Lösungen. Das Unternehmen bietet seine
Dienstleistungen bundesweit an und hat in- und außerhalb der
Thüga-Gruppe in Summe bereits über 250 Kunden. An den beiden
Standorten in Naila (Hauptsitz) und München arbeiten rund 150
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Thüga SmartService ist eine
100-prozentige Tochter der Thüga Aktiengesellschaft mit Sitz in
München. Weitere Informationen unter www.smartservice.de
Pressekontakt:
Pressesprecherin
Carmen Meinhold
Nymphenburger Straße 39
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carmen.meinhold(at)thuega.de
Tel. +49 (0) 89-38197-1542
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