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Campen ist bei Jugendlichen wieder Trend. ruf Jugendreisen kann
derzeit einen richtigen Run auf Campreisen verzeichnen. Mit einem
Plus von über zwanzig Prozent im Campsegment gegenüber dem gleichen
Vorjahreszeitraum ist Europas führender Jugendreiseveranstalter in
die aktuelle Buchungssaison gestartet. Ob Sport, Chillen, Feiern oder
Abenteuer - das Angebot ist vielfältig. "Um bei den jungen Kunden
anzukommen, ist es wichtig, ihre unterschiedlichen Wünsche und
Bedürfnisse zu kennen und zu berücksichtigen. Sie setzen heute zum
Beispiel auch beim Campen WLAN und Komfort unterm Sternenhimmel
voraus", weiß ruf Geschäftsführer Burkhard Schmidt-Schönefeldt.
Die neue Liebe der Jugendlichen zum Campen kommt nicht ganz
überraschend. In der Reisewelt der Erwachsenen ist Urlaub mit Zelt
und Wohnmobil schon seit einigen Jahren wieder im Aufwind. (1) Diese
Entwicklung hat nun auch den Jugendreisemarkt erreicht. "Wir
beobachten immer häufiger, dass die Trends bei den Erwachsenen mit
leichter Verzögerung auch bei unseren Kunden ankommen" so
Schmidt-Schönefeldt. Es gilt aber, sie mit Know-how und
Fingerspitzengefühl für die junge Zielgruppe zu adaptieren.
Aus den Sinus Jugendstudien ist bekannt, dass es die Jugend nicht
mehr gibt. (2) Die Teenager von heute sind in unterschiedlichen
Lebenswelten zuhause, sie haben unterschiedliche Einstellungen und
Vorlieben. Das ist beim Thema Urlaub nicht anders: Die einen möchten
sich von Schulstress und durchgetakteten Tagen erholen und möglichst
viel chillen. Die anderen lieben es, sich sportlich auszupowern oder
unbeschwert zu feiern. Für alle hat ruf passende Angebote im
Programm. Darunter ist sogar ein Camp für Outdoorfans. Dessen
Teilnehmer erkunden bei einer mehrtägigen Kanutour ein
Naturschutzgebiet in Schweden, zelten in der freien Natur, kochen
überm Lagerfeuer und erhalten Survivaltipps für das Überleben in der
Wildnis.
Während sich das Outdoorcamp an eine kleine Zielgruppe richtet,
entscheiden sich die meisten Jugendlichen für ein sonniges
Urlaubsziel in Italien, Spanien, Kroatien oder Frankreich. Dabei sind
die Ansprüche der jungen Kunden gestiegen. "Schlafen nur auf der
Isomatte oder Luftmatratze ist nicht mehr zeitgemäß", berichtet
Schmidt-Schönefeldt. Zelte mit festem Boden und Betten sind bei ruf
Standard. Der neueste Hit ist Glamping, der ebenfalls von den
Erwachsenen übernommene Trend zum Campen mit einem Hauch von Glamour.
"Unsere Glamping-Zelte mit Schlafkabinen, Betten, Laken, Licht und
Strom plus gemütlichem Teppich auf dem Holzboden, zwei Holzregalen
und einem kleinen Kühlschrank sind sehr begehrt", bestätigt
Schmidt-Schönefeldt die Entwicklung.
Quelle (1): "Campingboom in Deutschland ist ungebrochen", gemeinsame
Pressemitteilung Deutscher Tourismusverband e.V. und Bundesverband
der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. vom 26.08.2016,
www.deutschertourismusverband.de/presse
Quelle (2): Sinus Studie: Wie ticken Jugendliche 2016,
www.wie-ticken-jugendliche.de
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