(ots) -
Deutschlands größte kostenfreie Digitalkonferenz startet mit
vielfältigen Themenschwerpunkten durch und präsentiert erste
Programm-Höhepunkte
Die Social Media Week Hamburg (SMWHH) präsentiert unter
https://socialmediaweek.org/hamburg/schedule/ ab sofort allen
Teilnehmern und Gästen ihre Fokusthemen und erste Programm-Highlights
der anstehenden Konferenzwoche vom 27. Februar bis 3. März. Dabei
können sich die mehr als 3.000 erwarteten Teilnehmer nicht nur auf
vielfältige Veranstaltungen und Sessions rund um das globale Motto
"Language and the Machine - Sprache trifft Technologie: Algorithmen
und die Zukunft der Kommunikation" freuen, sondern ab sofort auch
einen Blick auf spannende Fokusthemen werfen, die das Programm nach
Schwerpunkten, Tagen und Locations gliedern.
Der Eröffnungstag am 27.02. im Handelskammer InnovationsCampus
(HKIC) und der Markthalle Hamburg steht unter dem Themenfokus
"Business & Brands". Los geht es um 10.30 Uhr mit dem Thema "Chatbots
- Modeerscheinung oder 'must have' für Unternehmen" präsentiert von
der Handelskammer Hamburg. Am Montagabend um 18.00 Uhr gibt das
Unternehmen Flockler einen Einblick in den erfolgreichen Einsatz der
sozialen Webseite und die technischen Möglichkeiten, die heute weit
über konventionelle Social Media Newsrooms hinausgehen. Darüber
hinaus gibt es spannende Sessions rund um Business-Trendthemen wie
Content Marketing, Influencer Marketing oder die von der comdirect
bank präsentierte Diskussion zum Fintech-Standort Hamburg und was
Fintechs sowie Banken tun sollten, um in Zukunft erfolgreich zu sein.
Dienstag, den 28.02., dreht sich dann alles um "Innovation &
Technology", "Digital Entertainment Sports" sowie "Travel &
Lifestyle". Außerdem setzt die Social Media Week den Themenfokus
"Business & Brands" fort, launcht den "Startup Day" im betahaus und
startet mit vielfältigen Sessions im zweiten Main Hub Hochschule
Macromedia durch. Los geht es - schon aus liebgewordener Tradition -
am Dienstag auch in der Superbude St. Pauli mit dem legendären und
traditionellen Waffelfrühstück und weiteren parallelen Sessions in
allen Locations. Prof. Dr. Chris Biemann, Professor for Language
Technology an der Universität Hamburg eröffnet um 10.30 Uhr den
Themenfokus "Innovation & Technology" mit dem Vortrag "Let your
Computer Evolve its Language!" Um 12.00 Uhr präsentiert der Hamburg
Airport die Session "Chatbots für Unternehmen: Was ist bei der
Einbindung zu beachten? Experten berichten."
Am Mittwoch, den 1. März, kommt das Mega-Thema "Visual Trends"
sowie der Themenfokus "Karriere & New Work" hinzu. Neben aktuellen
Trends wie Virtual und Augmented Reality, Online-, Live- und
360-Grad-Video, diskutieren Experten auch über Entwicklungen und
Cases auf Plattformen wie YouTube, Instagram, Snapchat und vieles
mehr. Auf dem nextMedia.Hamburg-Panel "Publishing-Strategien im
Live-Videostreaming" geht es um 16.30 Uhr beispielsweise um die
neuesten Entwicklungen, Chancen und Herausforderungen in diesem
Bereich. "Die Social Media Week Hamburg ist ein fester Bestandteil in
unserer Jahresplanung. Wir werden in dieser Session unter anderem
diskutieren, welche Rolle Live-Videostreaming in der heutigen
Berichterstattung spielt und welche Folgen es haben kann. Dabei
stimmen wir die Besucher auch gleich auf den newTV Kongress am 21.
März ein. Außerdem werden wir die #SMWHH natürlich auf den sozialen
Plattformen begleiten und uns spannende Speaker vor die Kamera
holen", erläutert May-Lena Bork, leitende Managerin
nextMedia.Hamburg, ihr Engagement auf der SMWHH.
Außerdem starten am Mittwoch zahlreiche Sessions unter dem Label
"Karriere & New Work" und thematisieren, wie Social Media und
Digitalisierung unsere moderne Arbeitswelt verändern und was es bei
Bewerbung, Recruiting oder Führung online zu bedenken gilt. Den
Abschluss des Tages um 19.30 Uhr bildet daher die
SMWHH-Paneldiskussion zum Thema "Wie social darf's denn sein? - HR
Trends 2017" mit Teilnehmern von Bundesverband Digitale Wirtschaft
(BVDW) e.V., comdirect bank, crowdmedia, Unilever und XING in der
Markthalle.
Donnerstag, der 2. März, steht dann ganz im Fokus von "Digital
Entertainment" sowie "Journalismus & Media". In den beiden Main Hubs
Markthalle Hamburg und Hochschule Macromedia finden zahlreiche
Sessions zu Themen wie Gamification, Fake News oder auch Free und
Conversational Journalism statt. Der NDR widmet sich um 13.30 Uhr in
der Session "Call In ist out - wie Social Media und Messenger den
Hörerkontakt revolutionieren" der Ablösung der klassischen
Telefonhotline ins Radiostudio durch Social Media Kanäle und
Messenger und ihrer Auswirkungen auf die Interaktion zwischen
Radiostation und Hörerschaft. Weitere Umbrüche im klassischen
Entertainment- und Mediengeschäft ergeben sich durch den Vormarsch
von Online-Video-Formaten sowie User Generated Content und werden zum
Abschluss des Tages um 18.00 Uhr auf dem SMWHH-Panel "Storytelling &
Influencer Marketing auf YouTube" diskutiert.
Am Freitag, den 3. März, widmet sich die SMWHH dann der Rolle von
Social Media im Themenfokus "Gesellschaft & Partizipation". Aktuelle
Fragestellungen sind unter anderem, wie heutzutage der Einfluss von
sozialen Netzwerken auf die Meinungsbildung funktioniert, wie wir mit
"Hatern" umgehen und welche Möglichkeiten Social Media für
Bürgerbeteiligung und Politik bietet. Um 10.30 Uhr geht es beim Panel
der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) um die
Fragestellung "Fake News bei Facebook - Gefahr für die öffentliche
Meinungsbildung?", und um 13.30 Uhr spricht der Journalist Alexander
Drechsel zum aktuellen Thema "Katastrophe oder Anschlag: Wo es in
Social Media verlässliche Infos gibt."
Vorgenannte Themen und Veranstaltungen spiegeln noch nicht das
gesamte Programm der SMWHH 2017 wider und werden bis zum Beginn der
Konferenz ständig mit weiteren Speakern und Veranstaltungen rund um
das globale Motto "Language and the Machine - Sprache trifft
Technologie: Algorithmen und die Zukunft der Kommunikation" ergänzt.
Ãœber die Social Media Week Hamburg
Die Social Media Week Hamburg (SMWHH) ist seit 2012 Teil der
weltweit größten öffentlichen Konferenz zum Thema Social Media. Sie
findet 2017 vom 27. Februar bis 3. März zeitgleich, global und
gemeinsam mit Städten wie New York und Jakarta unter dem Motto
"Language and the Machine - Sprache trifft Technologie: Algorithmen
und die Zukunft der Kommunikation" statt. Die SMW in Hamburg bietet
rund 150 kostenlose Veranstaltungen für alle Zielgruppen. Sie wendet
sich dabei sowohl an Macher und Nutzer, als auch an Experten und
Einsteiger. Die SMWHH diskutiert jährlich mit über 3.000 Teilnehmern
eine Woche lang wie Entwicklungen in Social Media und digitaler
Technologie das Leben und Arbeiten, aber auch Bereiche wie
Journalismus, Handel, Wirtschaft, Ausbildung und Kultur beeinflussen.
Global nahmen bereits über 70.000 Menschen in 20 Städten teil. Die
SMW wurde 2009 von Toby Daniels, Gründer von Crowdcentric Media LLC.,
in New York ins Leben gerufen.
Die Social Media Week Hamburg wird seit ihrer erfolgreichen
Premiere 2012 von der Agentur hi-life Uriz von Oertzen veranstaltet
(SMWHH Team: https://socialmediaweek.org/hamburg/team/). Ziel der
Veranstaltung ist es, die Position der Medienmetropole an der Elbe
als Standort für die digitale Wirt-schaft international weiter zu
stärken.
Homepage: www.socialmediaweek.org/hamburg
Facebook: http://www.facebook.com/smwhamburg
Twitter: (at)smwhamburg
Zu hi-life
hi-life Uriz von Oertzen - Agentur für Veranstaltungen ist
Veranstalter der Social Media Week Hamburg. hi-life ist überall zu
Hause: Ãœber Hamburg hinaus in Deutschland und in der ganzen Welt.
"Als Agentur für Veranstaltungen machen wir keinen Unterschied, ob
Kunden aus Musik, Film, Werbung, IT oder aus der klassischen
Industrie kommen. Wir haben Lust auf Neues, wollen neue Wege gehen
und sind neugierig auf die Menschen, die wir dabei kennen lernen", so
Firmeninhaber Uriz von Oertzen.
Pressekontakt:
Torsten Panzer
c/o hi-life Uriz von Oertzen Agentur für Veranstaltungen
Mittelweg 22
20148 Hamburg
E-Mail: tp.smwhh(at)hi-life.de
Tel.: + 49 40- 43 28 39-0
Mobil: + 49 177 61 40 99 0
Twitter (at)torsten_panzer
Web: www.hi-life.de
Original-Content von: Social Media Week, übermittelt durch news aktuell