(ots) - Neuigkeiten bei der digital facts: Mit der heute
veröffentlichten Welle stellt die AGOF erstmals zu den Kontakten
jedes darin erhobenen Werbeträgers auch eine zeitliche Information
zur Verfügung. Die sogenannten "Kontakte pro Zeitklasse" liefern den
Nutzern von TOP bzw. der Markt-Media-Studie digital facts eine
zusätzliche Kennzahl, die zeigt, wie sich die Kontakte eines Angebots
oder einer Belegungseinheit über fünf definierte Zeitklassen
verteilen: Eine bis unter zehn Sekunden, zehn bis unter 30 Sekunden,
30 bis unter 60 Sekunden, eine Minute bis unter fünf Minuten und fünf
Minuten oder mehr. Das neu eingeführte Merkmal bietet so ergänzende
und unterstützende Hinweise für die Mediaplanung. Die AGOF
unterstreicht damit einmal mehr ihre Fähigkeit, dem Markt umfassende
Transparenz und Vergleichbarkeit für wichtige Bewertungsmerkmale zu
liefern.
Björn Kaspring, Vorstandsvorsitzender der AGOF: "Mit der AGOF
digital facts stellen wir dem Markt für das Medium Online eine
medienadäquate, valide und qualitativ-hochwertige Grundlage für die
Bewertung von digitalen Werbeumfeldern zur Verfügung. Dafür
entwickeln wir unsere Daten fortlaufend weiter und richten diese
stets an den Anforderungen von Kunden und Agenturen aus, um die
bestmögliche Planungsgrundlage zu liefern. Wir freuen uns, dem Markt
mit dem heutigen Tag eine Erweiterung in der gewohnten AGOF Güte
anbieten zu können, die die Marktanforderungen nach bewertbarer
Qualität und vollständiger Transparenz und Vergleichbarkeit erfüllt."
Die zeitliche Information wird auf Basis der technischen Messung
ermittelt. Jeder Kontakt (bzw. Page Impression) wird dabei vom
Messsystem mit einem millisekundengenauen Zeitstempel versehen, der
den Zeitpunkt seines Auftretens verzeichnet. Der zeitlich nächste
Werbeträgerkontakt im AGOF Mess-Universum beendet per Definition die
vorherige, die dazwischen auftretende Zeitspanne wird als "Zeit" des
einzelnen Kontakts erfasst. Die "Kontakte pro Zeitklasse" geben damit
Auskunft über die Werbeträger-Ebene. Informationen über die auf dem
Angebot ausgespielte Werbung, die Sehdauer der Werbemittel (Viewtime)
oder deren Sichtbarkeit (Viewability) können mit diesem Merkmal nicht
ermittelt werden.
Interessierte Nutzer finden unter
https://www.agof.de/news/news-2017-02-09-2/ kurze Einstiegs-Videos
zur Nutzung der "Kontakte pro Zeitklasse" in TOP.
Die AGOF
Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung wurde im Dezember 2002
gegründet. Aufgabe und Zweck der AGOF ist es, unabhängig von
Individualinteressen für Transparenz und praxisnahe Standards in der
Online-Werbeträgerforschung zu sorgen. Dafür erarbeitet sie die
notwendigen Leistungswerte im engen Austausch mit dem Markt und
stellt diese in entsprechenden Studien zur Verfügung - und dies nicht
nur für das klassische Internet, sondern auch für weitere Segmente
digitaler Medien. Zu diesem Zweck sind die in der AGOF vertretenen
führenden Vermarkter in Deutschland in Sektionen organisiert, die in
ihrem jeweiligem Segment die Konzeption, Bereitstellung und
Weiterentwicklung der Reichweitenforschung und Planungsparameter, in
Zusammenarbeit mit den Marktpartnern, vorantreiben.
Pressekontakt:
Katharina Böhm
AGOF Pressesprecherin
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