(ots) - In jeder freien Minute am Smartphone
rumtippen, online zocken und den Bildschirm nicht einmal am Gehsteig
aus den Augen lassen... vor allem Kinder und Jugendliche sind von den
digitalen Medien fasziniert. Eine Faszination, die jedoch Eltern oder
auch Lehrer und Erzieher vor Herausforderungen stellt: Ab wann, wofür
oder wie oft sollten Kinder am Smartphone und im Internet hängen
dürfen? Was ist sinnvoll, was nicht?
Eines sei vorangestellt: Regeln zur Nutzung digitaler Medien
müssen sein, so der Konsens von Medienpädagogen, Kinder- und
Jugendpsychologen. Denn das hohe Informations- und Medienangebot, das
auf Kinder und Jugendliche einprasselt, erfordere ein hohes Maß an
Selbstkontrolle und Reflektion. Dies sei bei Heranwachsenden
allerdings noch nicht gegeben sei. Eltern müssten daher "auf
Augenhöhe und als Vorbild" agieren und die Kinder begleiten, lautet
das Fazit der JIM-Studie 2015.
Ohnmacht der Eltern?
Soweit die Theorie, in der Praxis allerdings sieht dies oft anders
aus: Unter vielen Eltern herrscht Unsicherheit, sie wollen nicht,
dass ihr Kind ausgeschlossen wird, fühlen sich teils aber vom eigenen
Nachwuchs im Medienumgang abgehängt und kapitulieren. Etwa die Hälfte
der Eltern von 12- bis 17-Jährigen Kindern, die das Internet nutzen,
haben laut einer repräsentativen Forsa-Erhebung im Auftrag der DAK
keine Regeln, wie lange ihr Kind das Internet nutzen kann und rund
ein Drittel träfe auch keine Vorgaben zu den Nutzungsinhalten.
Doch Regularien müssen sein. Damit diese auch sinnvoll sind, hat
das Internat Schloss-Schule Kirchberg die Nutzung digitaler Medien
außerhalb des Unterrichts genauer angesehen und die Erstellung von
Mediennutzungsregeln gemeinsam mit den Schülern wissenschaftlich
vollzogen... Mehr unter
https://schloss-schule.de/infothek/downloads/presseunterlagen/
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