PresseKat - Förderung für Medienprojekte: Ausschreibung / Bewerbungsfrist um eine Medienpartnerschaft: 28. Feb

Förderung für Medienprojekte: Ausschreibung / Bewerbungsfrist um eine Medienpartnerschaft: 28. Februar 2017

ID: 1454624

(ots) - Das Europäische Parlament möchte
Medienprojekte in den Kategorien Fernsehen, Radio und Internet
unterstützen, die sich einer fundierten Berichterstattung über die
Rolle und Funktionsweise des Europäischen Parlaments widmen wollen.
Die Generaldirektion Kommunikation des Europäischen Parlaments hat
daher im Rahmen des Subventionsprogramms 2016-2019 eine Ausschreibung
zur Förderung von Medienprojekten veröffentlicht.

Interessierte Bewerber können bis zum 28.2.2017 ihre Unterlagen
für eine Medienpartnerschaft mit dem Europäischen Parlament
einreichen.

Die maßgeblichen und vollständigen Formulare und Informationen zur
Ausschreibung sind auf Englisch und Französisch hier abrufbar:
http://ots.de/zSgIM

In einem zweiten Schritt können dann alle Medien, die sich als
Partner qualifiziert haben, ihre konkreten Projekte ab 1.3.2017
einreichen.

Medien, die sich bereits 2016 erfolgreich um eine Partnerschaft
beworben haben, müssen diese nicht erneuern, sondern können direkt
Projekte einreichen. Auch Medien, die sich 2016 nicht für eine
Partnerschaft qualifiziert haben, können erneut einen Antrag auf
Partnerschaft stellen.

FAHRPLAN

- bis 28.2.17, Mitternacht: Einreichung des Antrags auf
Partnerschaft
- 1.3.2017: Veröffentlichung Ausschreibung für die Einreichung von
Medienprojekten
- 15.5.2017: Ende der Ausschreibungsfrist für Medienprojekte
- 15.9.2017: Frühester Beginn der Projektausführung
- 30.6.2018: Letztmöglicher Abschluss der Projekte

Wer kann eine Förderung beantragten?

Das Förderprogramm für 2017 ist in drei Kategorien ausgeschrieben:
Fernsehen, Radio und Internet. Bewerben können sich alle bestehenden
Fernsehsender, Radiosender und Websites, die ein schlüssiges Konzept
für Sendungen beziehungsweise webbasierte Projekte vorlegen, mit




denen das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger über die Arbeit des
Europäischen Parlaments, seine Werte und seine Rolle in der
europäischen Gesetzgebung verstärkt werden.

Warum fördert das Europäische Parlament Medienprojekte?

Das Europäische Parlament ist ein Hauptakteur im europäischen
Entscheidungsprozess. Mit seinen Abstimmungen entscheidet das
Europäische Parlament über Regeln und Gesetze, die den Alltag der
Menschen in Europa prägen. Es ist daher eine wichtige Aufgabe der
europäischen Institutionen, die Kommunikation über EU-Themen zu
fördern. Das soll es den Bürgern erleichtern, am demokratischen
Entscheidungsprozess in der Europäischen Union teilzunehmen.



Pressekontakt:
Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland
Judit Hercegfalvi, Presseattachée
Telefon: 030 - 2280 1080
E-Mail: judit.hercegfalvi(at)ep.europa.eu

Original-Content von: Europ?isches Parlament, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 09.02.2017 - 13:56 Uhr
Sprache: Deutsch
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Kategorie:

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