(ots) - Die Provinzial Rheinland Versicherungen gehen
für 2016 von guten Geschäftsergebnissen aus. Bei ihrem im letzten
Jahr gestarteten Zukunftsprogramm "Plan P" gibt es bereits erste
sichtbare Erfolge.
Nach vorläufigen Geschäftszahlen konnten die Sachversicherer der
Provinzial Rheinland Gruppe im vergangenen Jahr ein Beitragswachstum
von 5,5 Prozent auf 1,42 Mrd. Euro erreichen. Treiber des Wachstums
waren hier vor allem die Sparten Kraftfahrt, Hausrat und Wohngebäude.
Besonders die Wohngebäude-Sparte konnte im Neugeschäft deutlich
zulegen - und zwar um knapp 11 Prozent, obwohl das Unternehmen hier
bereits Marktführer im Rheinland ist.
In der Lebensversicherung gingen die Beiträge nach vorläufigen
Schätzungen dagegen um etwa 9 Prozent auf 1,2 Mrd. Euro zurück, was
insbesondere am Rückgang der Einmalbeiträge liegt, die für das
Neugeschäft limitiert wurden.
2016 hatte die Provinzial Rheinland mehrere größere
Schadenereignisse zu verkraften, vor allem durch die Unwetterserie im
Frühsommer 2016, die mit über 60 Mio. Euro Schäden zu Buche
geschlagen hat. Die Combined Ratio im selbst abgeschlossenen Geschäft
der Provinzial Rheinland, also die Summe von Schadenaufwand und
Kosten im Verhältnis zu den verdienten Bruttobeiträgen, wird bei
voraussichtlich 91,5 Prozent liegen, was immer noch deutlich unter
dem voraussichtlichen Marktdurchschnitt (96 Prozent) liegt.
Die Provinzial Rheinland Holding erwartet ein Jahresergebnis, das
oberhalb des Vorjahres (44 Mio. Euro) liegen wird.
Zukunftsprogramm "Plan P" erfolgreich gestartet
Anfang 2016 hat die Provinzial Rheinland ihr Zukunftsprogramm
"Plan P" gestartet. Damit sollen zum einen die jährlichen Kosten um
rund 20 bis 25 Mio. Euro verringert werden. Hier ist das Unternehmen
durch eine Reihe von Einsparmaßnahmen bereits auf einem sehr guten
Weg, dieses Ziel wie geplant bis 2020 zu erreichen. Darüber hinaus
hat das Unternehmen im Rahmen seines Programms eine Offensive
gestartet, um dem geänderten Kundenverhalten im Rahmen der
fortschreitenden Digitalisierung Rechnung zu tragen.
Seit 1. Februar neu: das digitale Kundenportal
Auch hier gibt es bereits erste sichtbare Ergebnisse. So ist am 1.
Februar 2017 das neue digitale Kundenportal der Provinzial Rheinland
online gegangen. Mit "MeineProvinzial" verschmilzt das Unternehmen
seine Online- und Offlinewelt. Neben dem Überblick über private
Versicherungsverträge und die Versicherungspost können Kunden in
diesem Portal direkt mit ihrem persönlichen Berater in Kontakt
treten. Anfragen werden somit direkt beantwortet und werden nicht
erst an einen zentralen Kundenservice weitergeleitet. Ein weiterer
Clou ist ein "Schadentracking", bei dem Kunden den aktuellen
Bearbeitungsstand ihrer Schäden verfolgen können. Dabei können über
"MeineProvinzial" ebenso Schäden gemeldet und zugehörige Dokumente
hochgeladen werden. Persönliche Daten, wie Adresse oder
Bankverbindungen, sind mit wenigen Klicks direkt über das neue
Kundenportal aktualisiert. Außerdem bietet die Provinzial Rheinland
ihren Kunden an, persönliche Dateien im Kundenportal kostenlos und
sicher zu speichern. Ein weiterer Ausbau des Portals ist geplant.
Pressekontakt:
Christoph Hartmann
Provinzial Rheinland Versicherung AG
Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation
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