(ots) - Wir zeigen uns angesichts der aktuellen
Stallpflicht solidarisch mit den Erzeugern von Freilandeiern und
bieten ihnen eine sichere Vermarktungsmöglichkeit. Ab Mitte Februar
führen wir in unseren Netto-Filialen schrittweise einen neuen
Eier-Artikel ein, der auf der Verpackung einen deutlichen Hinweis auf
den vorübergehenden Schutz der Legehennen enthält.
Weitere Informationen entnehmen Sie gerne unserer
Pressemitteilung.
Netto zeigt Solidarität mit den Geflügel-Erzeugern
- Netto hilft Erzeugern von Freilandeiern während der gesetzlichen
Stallpflicht
- Neue Verpackung für Freilandeier ab Mitte Februar schrittweise
verfügbar
- Klare Kennzeichnung gibt Freilandbetrieben Absatz- und
Vermarktungssicherheit
Netto Marken-Discount zeigt sich angesichts der aktuellen
Stallpflicht solidarisch mit den Erzeugern von Freilandeiern und
bieten ihnen eine sichere Vermarktungsmöglichkeit. Ab Mitte Februar
führt der Lebensmittelhändler schrittweise einen neuen Artikel ein,
der auf der Verpackung einen deutlichen Hinweis auf den
vorübergehenden Schutz der Legehennen enthält. Das erlaubt es den
Lieferanten von Eiern aus Freilandhaltung bzw. Bodenhaltung mit
Wintergartenauslauf, sich von Betrieben mit reiner Bodenhaltung
abzugrenzen und bietet Verbrauchern die notwendige Transparenz beim
Einkauf.
Um Geflügel vor der aktuell grassierenden Vogelgrippe zu schützen,
gilt derzeit in vielen Regionen eine Stallpflicht für Legehennen. Die
behördliche Anordnung hat zur Folge, dass Erzeuger von Freilandeiern
diese nach Ablauf von zwölf Wochen als "Bodenhaltung" deklarieren
müssen. Für den Verbraucher sind dadurch die Unterschiede in der
Haltung nicht mehr erkennbar, und den Erzeugern drohen erhebliche
Umsatz- und Ertragseinbußen. Mit einer angepassten Kennzeichnung
bietet Netto als Partner der Landwirtschaft den Lieferanten nun eine
sichere Möglichkeit zur Vermarktung ihrer Produkte. Alle Eier stammen
dabei aus gentechnikfreier Produktion und sind mit dem Siegel "Ohne
Gentechnik" gekennzeichnet.
Netto Marken-Discount im Profil:
Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.180 Filialen, rund 75.000
Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von
12,4 Milliarden Euro, zu den führenden Unternehmen in der
Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 4.000 Artikeln und einem
Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über
die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als
Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren
Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm.
Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur -
dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte:
Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit
Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie
die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten.
Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der
Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto
außerdem entlang von sieben Schwerpunkthemen daran, den eigenen
ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines
nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die
Spendeninitiative "Deutschland rundet auf". Mit 5.510 Auszubildenden
zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben
des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt
mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.
Pressekontakte:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Christina Stylianou/Stefanie Adler
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse(at)netto-online.de
www.netto-online.de
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