(ots) - Q&A der nächsten Generation bietet intuitive
Workflows zur Abwicklung von Frage- und Antwortprozessen
- 70% der Drooms-Nutzer ist eine intuitive Nutzung des Q&A am
wichtigsten
Die Digitalisierung verändert Prozesse und Unternehmen weltweit
und branchenübergreifend. Auch bestehende Abläufe werden angepasst
und weiterentwickelt. Ein wesentlicher Bestandteil der Due Diligence
bei Transaktionen (Immobilien-, M&A-, NPL-Transaktionen oder
Wachstumsfinanzierungen) ist der Frage- und Antwortprozess zwischen
den beteiligten Parteien. Drooms (www.drooms.com) hat sein Q&A-Tool
revolutioniert, das direkt im virtuellen Datenraum Drooms NXG
integriert ist. Drooms NXG bringt außerdem selbstlernende Algorithmen
in Transaktionsprozesse und sorgt für eine verstärkte Automatisierung
der Due Diligence. Mit dem neuen Q&A-Tool ist die Einrichtung auch
komplexer Prozesse von der Fragestellung über die Frageprüfung, der
Zuordnung der Frage zu einem Spezialistenteam bis hin zur
Beantwortung und Freigabe der Antwort intuitiv per Drag&Drop machbar.
Für fast 70% der Nutzer ist eine intuitive Nutzung des Q&A-Prozesses
am wichtigsten, wie eine aktuelle Umfrage unter Drooms-Nutzern ergab.
Die Konfiguration kann dank entsprechender Teams und Nutzerrollen
individuell angepasst werden. Umfangreiche Editierfunktionen
ermöglichen eine Anpassung dieses Workflows bis zum Beginn des
Prozesses.
Effizienter Ablauf des Q&A trotz hoher Komplexität
"In der Regel dauert der Q&A-Zyklus zwischen zwei Wochen bis zu
drei Monaten, je nach Anzahl der Beteiligten und Fragen. Ein
strukturierter Prozess ermöglicht einen effizienten und transparenten
Ablauf trotz hoher Komplexität", ist sich Geschäftsführer und
Mitgründer von Drooms, Jan Hoffmeister sicher. Ein reibungsloser,
vertraulicher und effizienter Q&A-Prozess wird in die fünf Schritte
Konfiguration, Ausführung, Überwachung des Frage- und
Antwortprozesses, Aktualisierung des Datenraums und Offenlegung im
SPA (Sales and Purchase Agreement) aufgeteilt. Dementsprechend trägt
eine gut strukturierte Q&A-Management-Plattform maßgeblich zur
Abwicklungsgeschwindigkeit bei und kann so die Transaktionszeit
verkürzen.
Individuelle Konfiguration des Q&A-Prozesses
Die Automatisierung des Antwortprozesses durch Zuweisung von
Spezialistenteams zu unterschiedlichen Indexpunkten des Datenraums
verkürzt den Abstimmungsprozess und verhindert das Suchen von
Verantwortlichen während der Due Diligence. Die intensivste Phase
innerhalb eines Q&A-Prozesses ist laut Hoffmeister die
Ausführungs-Phase. Dank der eindeutig definierten Prozesse können
auch mehrere tausend Fragen strukturiert und effektiv bearbeitet
werden. Jede Frage wird hierbei automatisch dem entsprechenden
Indexpunkt zugeordnet. Die Nutzer haben außerdem die Möglichkeit,
Dokumente oder Links aus dem Datenraum zu ihren Antworten
hinzuzufügen. Ein Dashboard liefert eine Übersicht über den
Fragestatus. Zudem bietet das Tool die Möglichkeit die Anzahl der
Fragen pro Tag und für die gesamte Prozessdauer zu beschränken sowie
die Festlegung von Start- und Endtermin des Prozesses. Um den
Offenlegungsanforderungen im Kaufvertrag (SPA) gerecht zu werden,
müssen alle Fragen und Antworten in die Berichterstattung aufgenommen
werden. Das integrierte Q&A-Tool von Drooms NXG protokolliert alle
Fragen und Antworten und bietet eine Exportmöglichkeit nach Abschluss
des Prozesses und ist somit die Basis für ein compliancegerechtes
Vorgehen, was bei der heute noch oft verwendete Methode des
Austauschs der Fragen per E-Mail nicht gewährleistet werden kann.
Mit Drooms konnten bereits mehrere Tausend komplexe Transaktionen
wie gewerbliche Immobilienverkäufe, Mergers & Acquisitions oder
Finanzierungsrunden sicher, transparent und effizient abgewickelt
werden. Als führender, europäischer Anbieter von Secure
Cloud-Lösungen beläuft sich der Gesamtwert der durch Drooms
begleiteten Transaktionen auf über 300 Milliarden Euro. Das
Unternehmen zählt weltweit über 25.000 Unternehmen zu seinen Nutzern.
Drooms ist international in Zug, London, Paris, Amsterdam, Madrid,
Wien und Mailand tätig.
Werfen Sie einen Blick auf das Q&A-Tool von Drooms NXG auf
YouTube: https://www.youtube.com/DroomsSoftware
Ãœber Drooms
Drooms (drooms.com) ist der führende Anbieter von Secure
Cloud-Lösungen in Europa. Der Software-Spezialist ermöglicht
Unternehmen den kontrollierten Zugriff auf sensible Unternehmensdaten
über Unternehmensgrenzen hinweg. Vertrauliche Geschäftsprozesse, wie
gewerbliche Immobilienverkäufe, Mergers & Acquisitions,
NPL-Transaktionen oder Board Communication werden mit Drooms sicher,
transparent und effizient abgewickelt. Zum Kundenstamm gehören
weltweit führende Immobilienunternehmen, Berater, Kanzleien und
Konzerne wie die METRO GROUP, Evonik, Morgan Stanley, JLL, JP Morgan,
CBRE, Rewe oder die UBS.
Weitere Informationen:
Drooms GmbH, Eschersheimer Landstr. 6, 60322 Frankfurt, Tel.: 069 /
478640-0, Fax: 069 / 478640-1, E-Mail: office(at)drooms.com, Internet:
www.drooms.com
Pressesprecherin: Miriam Mündnich, Tel.: 069 / 478640-285, E-Mail:
m.muendnich(at)drooms.com
Original-Content von: Drooms GmbH, übermittelt durch news aktuell