(firmenpresse) - Bei einem medizinischen Notfall zählt oft jede Sekunde. Fehlen dem Notarzt wichtige Informationen für die Behandlung, z.B. über Allergien, Blutgruppe, Impfstatus, aktuelle Medikation oder Vorerkrankungen, kann es zu unnötigen Verzögerungen kommen. Eine der ersten Anwendungen der für 2006 geplanten elektronischen Gesundheitskarte wird daher die Bereitstellung von Notfalldaten sein. Mit dem neuen Notfallzugriff der elektronischen Gesundheitsakte LifeSensor stehen den Ärzten schon heute wichtige medizinische Daten im Notfall sofort zur Verfügung - jederzeit und weltweit.
Ist der Patient nicht ansprechbar oder bewusstlos, kann der behandelnde Arzt mit jedem Internet-Browser über eine verschlüsselte Verbindung auf den Notfalldatensatz zugreifen. Dazu verwendet er einfach die Login-Daten, die auf dem mitgeführten LifeSensor Notfallausweis aufgedruckt sind, und erhält sofort Zugriff auf die hinterlegten Informationen. Dabei kann der Arzt nur Notfalldaten einsehen, die weiteren Inhalte der LifeSensor Gesundheitsakte sind ihm erst nach Freischaltung durch den Patienten zugänglich.
Die LifeSensor Notfalldaten orientieren sich an den Vorgaben des europäischen Notfallausweises. Nach Einführung der elektronischen Gesundheitskarte kann der online gespeicherte Datensatz als Sicherungskopie der Kartendaten dienen. So bleiben die Informationen bei Verlust oder Zerstörung der Karte erhalten. Damit nur berechtigte Personen die Notfalldaten einsehen können, ist der Zugang mit einem individuellen Notfallkode gesichert. Darüber hinaus erhält der LifeSensor-Nutzer nach jedem Zugriff auf seine Notfalldaten eine E-Mail, die ihn auf den Zugriff hinweist. Bei Verlust des Notfallausweises kann der Benutzer jederzeit kostenlos einen neuen Ausweis mit geändertem Notfallkode erstellen.
Der Notfalldatensatz steht jedem LifeSensor Kunden kostenlos zur Verfügung. Die elektronische Gesundheitsakte LifeSensor dokumentiert die Gesundheitshistorie des Kunden und ist ab 34,80 Euro pro Jahr unter www.LifeSensor.de erhältlich.