(ots) - Moderne Alpha-Frauen lassen sich nichts mehr
gefallen: Gegen Sexisten teilen sie schonungslos aus. Und das ist
auch gut so! Beim Kampf der Geschlechter in COSMOPOLITAN 3/2017 (EVT
09.02.) tragen selbst "Good Guys" ein blaues Augen davon. Der Grund:
Viele Frauen müssen mit Hass-Kommentaren, Pöbeleien und
"Mansplaining"- Machos umgehen können, die ihnen auf überhebliche Art
die Welt erklären wollen. Deshalb stellen sie alle Männer unter
Sexismus-Generalverdacht. Da würde mehr gegenseitiges Verständnis gut
tun: "Miteinander reden, statt präventiv draufhauen! Sonst weiß
niemand, wer ein echter Sexisten-Depp ist und die Beschimpfung auch
verdient hat", findet COSMO-Chefredakteurin Anja Delastik.
2016 war ein turbulentes Jahr, das viel Zündstoff für die
Sexismus-Debatte lieferte: Zum Beispiel Trumps "Pussy-Grabbing"-
Prahlereien. Auch in Deutschland ließen Männer ihren Frust über
erfolgreiche Frauen aus: Als eine Frau zum ersten Mal ein EM-Spiel im
ZDF kommentierte, pöbelten Männer auf Facebook gegen sie. Angesichts
solcher Dumpfheit sind viele Frauen misstrauisch geworden. Ihre Wut
lassen sie an unschuldigen "Normalmännern" aus, die lediglich eines
mit den Sexisten verbindet: ihr Geschlecht. Diese fühlen sich deshalb
in Sippenhaft genommen. Die Gefahr: Wenn Männer im besten Willen
handeln und trotzdem abgekanzelt werden, geben sie im schlimmsten
Fall ganz auf.
Frauen würde es gut tun, sich auch mal an die eigene Nase zu
fassen. Denn sie rüsten beim Reviergehabe nach: Bringt beispielweise
ein Papa allein das Kind zum Spielplatz, wird er von den anwesenden
Müttern schnell als "Ferien-Vater" belächelt. Und wenn Männer - wie
Schauspieler Kit Harington - nicht zum sexuellen Objekt degradiert
werden wollen, finden weibliche Fans das lächerlich.
Die Fronten sind verhärtet. Deshalb muss ein Perspektivwechsel
her, glaubt COSMO: "So kann das alles nicht funktionieren. Hass,
Frust, Vorurteile: Die Sexismus-Diskussion hat leider alle
Sachlichkeit verloren. Trotz aller Provokationen sollten emanzipierte
Frauen nicht vergessen, dass nicht alle Kerle sind ihre Feinde sind."
Hinweis für Redaktionen:
Der vollständige Beitrag erscheint in der neuen COSMOPOLITAN (EVT.
9. Februar). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "COSMOPOLITAN" zur
Veröffentlichung frei.
Ãœber COSMOPOLITAN
COSMOPOLITAN gehört zu den weltweit bekanntesten Premiummarken,
erscheint mit 53 Ausgaben in 79 Ländern und ist mit rund 42 Millionen
Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. Auch in Deutschland ist
COSMOPOLITAN das größte monatliche Frauenmagazin und erreicht 1,59
Millionen Leserinnen. In der werberelevanten Zielgruppe der Frauen
von 14 bis 49 Jahren führt COSMOPOLITAN das Segment mit einer
Reichweite von 1,41 Millionen Leserinnen an. fun. fearless. female. -
Mit diesem Empowerment Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN ihre
Leserinnen in allen Lebensbereichen mit höchster Kompetenz: Job &
Karriere, Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion - und das
seit knapp 35 Jahren! Die cosmopolitische, moderne und visionäre
Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt, erfolgreich im Job und
finanziell unabhängig. COSMOPOLITAN begeistert mit einer starken
Auflagen-Performance.
Ãœber Bauer Premium
Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group
ihre sieben Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY,
SHAPE und InTouch Style. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich
voneinander und sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an.
Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt
Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus:
Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die
Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag erreicht mehr Frauen in
diesem Segment als wir (2,9 Mio., ma Pressemedien 2016 II). Mit
diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen
Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer
Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr
als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio-
und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.
Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel(at)bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup
Original-Content von: Bauer Media Group, Cosmopolitan, übermittelt durch news aktuell