(ots) -
Gute Nachricht zum Internationalen Radiotag am 13. Februar: Radio
ist bei den Deutschen als Medium weiterhin sehr beliebt. Mehr als die
Hälfte hört fast täglich Radio, nur acht Prozent nutzen das Medium
gar nicht. Das ergab eine repräsentative Umfrage von YouGov im
Auftrag des Energieanbieters E.ON.
Am häufigsten läuft das Radioprogramm unterwegs im Auto. Aber auch
zu Hause hören mehr als zwei Drittel der Deutschen ihren
Lieblingssender, ein Viertel sogar im Büro. Bei den Geräten, die
genutzt werden, haben neben dem Spitzenreiter Autoradio trotzt
Digital-Boom die Klassiker die Nase vorn: Zwei Drittel der Befragten
hören über ein Radiogerät oder die Stereoanlage. Immerhin knapp ein
Fünftel nutzt den Rechner dafür, 17 Prozent hören über das
Smartphone. In der Alterskategorie der 35- bis 44jährigen sind es
interessanterweise ganze 27 Prozent, die das Handy als Radioempfänger
nutzen. Auf smarten TV-Geräten und Tablets laufen Radioprogramme
dagegen kaum. Die energiesparendste Variante des Radiohörens ist laut
Berechnung von E.ON übrigens das Smartphone. Sparfüchse, die ihre
Stromrechnung entlasten wollen, können mit dem Umstieg auf das
Smartphone im Vergleich zum gängigen Radiogerät mit Standby-Funktion
im Jahr rund 30 Euro sparen.
Am liebsten ist den Bundesbürgern mit großem Abstand das
Musikprogramm (74 Prozent). Immerhin noch 15 Prozent schalten
regelmäßig für Nachrichten ein. Andere Formate wie Hörspiele oder
Comedy spielen auf der Beliebtheitsskala dagegen kaum eine Rolle.
Pressekontakt:
E.ON Energie Deutschland GmbH
Arnulfstraße 203
80634 München
www.eon.de
Pressekontakt:
Andrea Wagner
Tel.: 089/1254 4182
andrea.wagner(at)eon.com
Original-Content von: E.ON Energie Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell