(ots) -
Am Samstag hat die unabhängige Initiative LifeCare zum 11. Mal den
international anerkannten Konsumentenpreis "KüchenInnovation des
Jahres®" für besonders verbrauchergerechte Produkte vergeben. Die
Verleihung erfolgte im Rahmen der Frankfurter Konsumgütermesse
Ambiente. Insgesamt erhielten 42 Gewinner aus 9 Ländern in diesem
Jahr die begehrte Auszeichnung. Das Signet hilft Konsumenten in über
55 Ländern bei der Kaufentscheidung.
Bei der Auszeichnung spielt das Urteil der Verbraucher die
Hauptrolle. Eine Experten-Jury nominiert im Vorfeld innovative und
überzeugende Produkte verschiedener Kategorien. Danach entscheiden
die Verbraucher mittels einer repräsentativen Befragung, welche
Produkte die Auszeichnung "KüchenInnovation des Jahres®" verdient
haben. "Der Verbraucher kann letztendlich am besten bewerten, wie
innovativ und auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ein Küchengerät
oder -möbel tatsächlich ist. Studien beweisen, dass Vertrauen und
Empfehlung auf Augenhöhe die ausschlaggebende Rolle bei der
Entscheidung für ein Produkt spielen", so Harald Schultes, Präsident
der Initiative LifeCare.
Vor dem Hintergrund sich wandelnder Verhaltensmuster innerhalb der
Welt der Küche und des Kochens wurde der Wettbewerb 2017 erstmals
unter ein Motto gestellt: "Generationengetriebene Trends rund um
Küche und Kochen". Die gute Nachricht für die Küchenbranche: Die
Jungen sind kochbegeistert, nur sie kochen anders; sie stellen
Speisen individuell zusammen, probieren gerne neue Rezepte aus,
kochen häufiger gemeinsam mit Freunden und folgen aktuellen
Ernährungs-Trends. Wichtigste Kriterien für den Kauf von
Küchenartikeln sind nach wie vor Langlebigkeit - die bei Jüngeren
sogar wieder zunehmend wichtig wird -, Arbeitserleichterung und
einfache Bedienung. Das Design eines Produkts ist für die Generation
Y wichtiger als für frühere Generationen, und auch der Wunsch nach
Gelingsicherheit gewinnt bei den Jüngeren an Bedeutung. Für ein
Viertel der GenY sind zudem smarte Küchengeräte interessant bis sehr
interessant.
Erstmalig seit 2014 wurde dieses Jahr wieder die "Lieblingsmarke -
vom Verbraucher gewählt" in Gold und Platin verliehen. Das Signet ist
die höchste Auszeichnung, die Unternehmen im Rahmen des
Konsumentenpreises erhalten können und wird regelmäßig im 3-Jahres
Rhythmus vergeben. Alle Gewinner wurden im Rahmen einer feierlichen
Veranstaltung auf der weltweit größten Ordermesse für Konsumgüter,
der Ambiente in Frankfurt, prämiert.
Die Initiative LifeCare
"LifeCare - Besser Leben" besteht seit 2006 und ist eine
unabhängige Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Qualität,
Innovation und Design von Produkten zu fördern und damit die
Lebensqualität spürbar zu steigern. Durch die jährliche Vergabe der
Gütesiegel für besonders empfehlenswerte Produkte will die Initiative
konkrete Entscheidungshilfen für den Kauf geben: vom Verbraucher
bewertet - für den Verbraucher empfohlen.
Pressekontakt:
becker döring communication
Irene Walker
Tel +49 69 430 52 14-0
i.walker(at)beckerdoering.com
Original-Content von: K?cheninnovationspreis, übermittelt durch news aktuell