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Gute Vorsätze für 2017 - drei Tipps aus der Monster
World-of-Work-Studie um Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten
- Mitarbeiterempfehlungsprogramme lohnen sich: Eigene Beschäftigte
sind relevante Quelle für neue Mitarbeiter
- Gemeinsame Werte und Angebote zur Work-Life-Balance werden immer
wichtiger
Die aktuelle "World-of-Work-Studie" von Monster zeigt, was
Unternehmen sich vornehmen sollten - dann klappt's 2017 auch mit den
Mitarbeitern. Im Rahmen der von YouGov, einem internationalen Markt-
und Meinungsforschungsinstitut, im Auftrag von Monster durchgeführten
Studie wurden 4.114 Arbeitnehmer sowie 458 Personalverantwortliche
und Recruiter aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland und den
Niederlanden befragt.
Vorsatz 1: Mitarbeiterempfehlungsprogramm aktualisieren
Ein attraktives Bonusprogramm für erfolgreiche
Personalempfehlungen von Mitarbeitern sollte jedes Unternehmen haben
- und von Zeit zu Zeit aktualisieren. Der Gutschein für die Kantine
ist vielleicht ein Anfang, aber keine echte Motivation, um sich nach
neuen Kollegen umzusehen. Etwas mehr Anreiz kann sich lohnen:
Schließlich geben 67 Prozent der in der World-of-Work-Studie
befragten HR-Experten in Deutschland an, dass die eigenen
Beschäftigten die wichtigste Quelle für neue Mitarbeiter sind. Damit
sind sie Spitzenreiter im Ländervergleich mit den anderen befragten
Ländern. Allerdings liegen auch dort die Werte mit 55 Prozent in
Großbritannien und 42 Prozent in Frankreich recht hoch. Die
Niederlande bilden mit 35 Prozent das Schlusslicht. Auch die
Umfrageergebnisse der deutschen Mitarbeiterbefragung zeigen, dass die
direkte Empfehlung der besten Freunde (27 Prozent), der Partner (26
Prozent) und der ehemaligen Kollegen (22 Prozent) bei der Job-Wahl
wichtig ist. Attraktive Boni, die jeder Mitarbeiter kennt, motivieren
dazu, die Augen offen zu halten. Was sind die beiden wichtigsten
Gründe für so ein Programm? "Für die Unternehmen geht die Rechnung in
jedem Fall auf, sie sparen bei der Personalsuche Zeit und Geld und
erhöhen die Chance, Mitarbeiter zu finden, die zur Unternehmenskultur
passen", erläutert Marc Irmisch-Petit, Vice President General Manager
CE bei Monster.
Vorsatz 2: Wertvorstellungen deutlich machen
Apropos Unternehmenskultur: In Zukunft müssen sich Unternehmen
mehr darauf konzentrieren, die Wertvorstellungen ihrer Mitarbeiter
nicht nur zu teilen, sondern diese auch richtig zu kommunizieren. 77
Prozent der befragten deutschen Arbeitnehmer sind sich einig, dass
sich Unternehmen darauf fokussieren müssen, ihre Wertvorstellungen
mit denen der eigenen Mitarbeiter in Einklang zu bringen und sie klar
zu vermitteln. Auch 70 Prozent der HR-Experten sind der Meinung, dass
es zukünftig besonders wichtig sein wird, ein starkes soziales und
ökologisches Bewusstsein zu haben, das sich mit den Wertvorstellungen
der eigenen Belegschaft vereinbaren lässt. Die geeignete Plattform
dafür ist die Unternehmenswebseite, 51 Prozent der Arbeitnehmer gaben
an, sich bei der Jobsuche auf der Webseite der Unternehmen zu
informieren. Ein guter Grund, die Webseite einer kritischen Prüfung
zu unterziehen und die Unternehmenswerte, sollten sie fünf Klicks und
drei Ebenen von der Einstiegsseite entfernt sein, etwas prominenter
zu präsentieren. Auch sollten externe Plattformen oder Jobbörsen wie
monster.de genutzt werden, um Kandidaten möglichst "nah" zur
Stellensuche über die Unternehmenswerte aufzuklären: Stichwort
"Unternehmensprofile". http://ots.de/HcYD7
Vorsatz 3: Angebote zur Work-Life-Balance müssen auf die
To-do-Liste
Zufriedene Mitarbeiter sind ein hohes Gut für jedes Unternehmen.
Und die Antwort auf die Frage, was die Mitarbeiter zufrieden macht,
erschöpft sich nicht nur in angemessenem Gehalt - obwohl dieser Punkt
bei den befragten Arbeitnehmern in Deutschland mit 58 Prozent immer
noch an erster Stelle steht. Mit 36 Prozent liegt der Wunsch nach
ausgewogener Work-Life-Balance auf dem zweiten Platz. 41 Prozent der
HR-Experten aus Deutschland sehen das ebenso und halten flexible
Arbeitszeiten für besonders wichtig. Selbst an Kinderbetreuung im
Unternehmen (20 Prozent) wird dabei noch gedacht.
Folgen diesen Vorsätzen im neuen Jahr dann auch Taten, lässt sich
die grundsätzliche Zufriedenheit der Arbeitnehmer sicherlich erhöhen.
Etwas Spielraum nach oben ist noch: Aktuell sind in Deutschland 49
Prozent mit ihrer Arbeit zufrieden, 23 Prozent sind sogar sehr
zufrieden. 17 Prozent sind weder zufrieden noch unzufrieden und 9
Prozent beziehungsweise 2 Prozent sind unzufrieden oder sogar sehr
unzufrieden. Besser liegen da nur die Niederländer, mit 56 Prozent
zufriedenen und 24 Prozent sehr zufriedenen Arbeitnehmern.
Wenn Sie an weitere Informationen zu unserer WoW-Studie 2016
interessiert sind, besuchen Sie unsere Karriereberatung:
http://ots.de/Dx44s
*Ãœber Monster World of Work:
Die World of Work 2016 ist eine breit angelegte und repräsentative
Studie, die von Monster im Zeitraum vom 11.05.2016 bis 25.05.2016 in
Zusammenarbeit mit YouGov durchgeführt wurde. YouGov ist ein
internationales Markt- und Meinungsforschungsinstitut aus
Großbritannien. Die 4.114 befragten Arbeitnehmer sind 18+ Jahre alt
und arbeiten in Voll- oder Teilzeit in Großbritannien, Frankreich,
Deutschland und den Niederlanden. Die befragte Gruppe der
Arbeitnehmer besteht aus den drei Bevölkerungskohorten Millennials,
Generation X und Baby Boomer. Die Ergebnisse wurden mit den
Einschätzungen von 4.114 Arbeitgebern verglichen. Dazu wurden 458
Personaler und Recruiter aus Unternehmen befragt, die sich aus
HR-Verantwortlichen und Entscheidern aus der Recruiting-Abteilung von
Unternehmen und Organisationen zusammensetzen.
Ãœber Monster Deutschland:
Monster, www.monster.de, ist eines der bekanntesten privaten
Online-Karriereportale in Deutschland mit einem umfassenden Service-
und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Seit über 20
Jahren unterstützt Monster weltweit Arbeitnehmer bei der Suche nach
dem richtigen Job und Arbeitgeber bei der Suche nach den besten
Talenten. Heute agiert Monster in über 40 Ländern und bietet
umfassende, hochwertige Lösungen rund um Jobsuche, Karriereplanung,
Rekrutierung und Talentmanagement. Als Pionier treibt Monster die
Branchenentwicklung durch die Nutzung fortschrittlichster
Technologien im Bereich Digital, Social und Mobile kontinuierlich
voran. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist
Eschborn. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein
Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York.
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www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. , finden
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