(ots) - Unternehmen tun sich noch schwer mit der
Umsetzung des Einkaufs 4.0, der eine strategisch orientierte,
wertschöpfende Rolle des Einkaufs vorsieht. Aufgrund ständig neuer
Trends und Paradigmenwechsel wie Industrie 4.0, Digitalisierung oder
Blockchain-Technologie scheinen Unternehmen im Hier und Heute den
Blick für das Wesentliche zu verlieren. So wird bei der Umsetzung des
Einkaufs 4.0 häufig der zweite Schritt vor dem ersten gemacht - der
nachhaltigen Schaffung von "Operational Excellence" als wichtigste
Grundlage auf dem Weg zu einer wertschöpfenden Beschaffung. Das sind
die Ergebnisse der branchenübergreifenden Studie "How to achieve
Procurement Excellence", die der Beratungsspezialist CAMELOT
Management Consultants in Zusammenarbeit mit der Universität Köln
durchgeführt hat.
"Innovation und neue Trends sind Kerntreiber des zukünftigen
geschäftlichen Erfolgs. Dies darf in Unternehmen aber nicht zu einer
Fokusverschiebung und Verzettelung führen", kommentiert Dr. Josef
Packowski, Managing Partner bei CAMELOT Management Consultants, die
Studienergebnisse. Für die Studie wurde eine branchenübergreifende
Bandbreite an Unternehmen von Großkonzernen bis Mittelstand befragt.
Eindeutig ist allen voran folgendes Ergebnis: Alle befragten
Unternehmen stimmen überein, dass dem Einkauf - bei einem
Materialkostenanteil von durchschnittlich mindestens 55 % - eine viel
strategischere Position für den Unternehmenserfolg eingeräumt werden
muss, als das bisher der Fall ist. "Darüber hinaus zeigt die Studie
deutlich auf, dass sich die Befragten zwar einig sind, welches die
zentralen Punkte für eine wertschöpfende Beschaffung der Zukunft
sind, die Umsetzung dieser Punkte jedoch oft noch der ihnen
zugemessenen Bedeutung hinterher hinkt", erläutert Studienautor
Alexander Frisch, Bereichsleiter Einkauf bei den CAMELOT Management
Consultants. So sehen beispielsweise viele Firmen die zentrale
Bedeutung von transparenten, verlässlichen Stammdaten und
unternehmensweiten sogenannten "Spend Cubes". Beim Blick auf die
Implementierung dieser Maßnahmen zeigt sich jedoch bei vielen
Unternehmen bis dato noch Nachholbedarf.
Im Hinblick auf weitere Performance-Parameter fällt auf, dass die
Studienteilnehmer einen sehr hohen Wert auf Kostenoptimierung legen.
Wie wichtig aber gerade auch Innovationsmanagement für die
zukünftige, nicht nur rein am Materialpreis orientierte
Kostenoptimierung im Einkauf ist, sehen die meisten Befragten im
Vergleich zu den Best-in-Class-Unternehmen noch zu wenig. Als
weiteren wichtigen Leistungstreiber identifiziert die Studie die
Entwicklung der Kompetenzen der Einkaufsmitarbeiter. Dabei spielen
sowohl das Recruiting als auch der weitere Ausbau von Qualifikationen
durch interne wie externe Trainings eine wichtige Rolle.
Erfolgsfaktoren für das Lieferantenmanagement: Kaizen-Teams mit
Lieferanten und integrierte Planung
Bei der Analyse des Lieferantenmanagements zeigen sich
strategische Partnerschaften, firmenübergreifende sogenannte
"Kaizen"- oder "Tandem"-Teams und eine integrierte Planung mit den
Lieferanten als wichtigste Erfolgsfaktoren. Doch auch wenn die
progressive Methode der Kaizen-Teams (6,1 Punkte auf einer
7-Punkte-Skala) wichtiger eingestuft wird als die integrierte Planung
(5,8 Punkte auf einer 7-Punkte-Skala), so ist letztere aktuell weiter
implementiert als die Teams, obwohl diese eigentlich eine ideale
Plattform und somit Voraussetzung hierfür wären.
Leitfaden: In sechs Schritten zu einer leistungsstarken
Beschaffung
Für Interessenten, die ihren Einkauf optimieren möchten, bietet
die Studie anhand der Ergebnisse abschließend einen konkreten
Sechs-Punkte-Plan zur Umsetzung. Die komplette Studie ist auf
Bestellung unter www.camelot-mc.com kostenfrei erhältlich.
Ãœber CAMELOT Management Consultants
CAMELOT Management Consultants ist der weltweit führende
Beratungsspezialist für Value Chain Management in der Prozess-,
Konsumgüter- und Fertigungsindustrie. Das Unternehmen ist Teil der
CAMELOT Gruppe mit weltweit 1.600 Mitarbeitern und Hauptsitz in
Mannheim. Der integrierte Beratungsansatz und die enge Zusammenarbeit
mit zahlreichen renommierten Technologiespezialisten garantieren den
Projekterfolg über alle Phasen der Beratung hinweg: von der
Entscheidungsfindung bis hin zur organisatorischen und technischen
Umsetzung. www.camelot-mc.com
Pressekontakt:
Sandra Gschwendner
Head of Corporate Communications
CAMELOT Management Consultants AG
Radlkoferstr. 2
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Email: sgsc(at)camelot-mc.com
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