PresseKat - Experten Interview: Künstliche Intelligenz im Handel - Gegenwart oder Zukunft?

Experten Interview: Künstliche Intelligenz im Handel - Gegenwart oder Zukunft?

ID: 1456017

(ots) - Das Trendthema der vergangenen Monate, wenn es um die
digitale Transformation geht: Künstliche Intelligenz. Keine
Technolgie wird so diskutiert. Und die Ausmaße dieser für die
Arbeitswelt, sind nicht mal im Ansatz absehbar. Die Marktführer im
Online-Bereich zeigen erste interessante Anwendungen auf, wie
Service- und Chat-Bots oder Prognosesysteme zur Betrugsprävention.
Doch wie weit ist der Handel in Sachen KI? Wird sie in Zunkuft eine
größere Bedeuteung im Online- oder Offlinehandel haben? Und wie groß
wird die Durchdringung in den nächsten Jahre aussehen? Ein Interview
mit Dominique Ziegelmayer, Director Enterprise Platform bei Trusted
Enterprise.

1. Welche KI-Anwendungen im Handel (Online, Stationär,
Crosschannel) kennen Sie (außer vielleicht Amazon Echo)? Können Sie
ein, zwei Beispiele nennen?

Dr. Dominique Ziegelmayer: Im Online-Handel sind vor allem Chat-
und Service-Bots zu nennen. Dies sind intelligente Programme, die zum
Beispiel im Live-Chat auf der Händlerseite zu Produktdetails, einer
Lieferung oder einer Retoure befragt werden können. Beeindruckend
dabei finde ich, dass die Systeme zum Teil so gut sind, dass man
nicht sicher ist, ob man nun mit einem Menschen oder einer Maschine
spricht.

Eine Anwendung die gleichermaßen im Online- als auch im
Offlinehandel Anwendung findet, sind intelligente Prognosesysteme.
Diese lernen zum Beispiel aus vergangenen Bestellungen, bilden
Käufergruppen und betrachten saisonale Effekte. Aus den gewonnen
Einsichten prognostizieren sie z.B. den Absatz der Produkte und
wissen im Optimalfall noch vor dem Konsumenten, was als nächstes
bestellt wird. Wozu kann man das brauchen? Ganz einfach, wir können
unsere Webseiten auf die entsprechenden Produktgruppen ausrichten,
unseren Einkauf veranlassen das Lager entsprechend zu bestücken und




letztendlich die Versandzeiten weiter verkürzen.

2. Wie weit ist der Handel in Sachen KI? Stehen wir noch ganz am
Anfang oder ist bereits Fortschritt erkennbar? Setzen sich die
Handelsunternehmen zumindest mit dem Thema auseinander?

Dr. Dominique Ziegelmayer: Gerade die Marktführer im
Online-Bereich zeigen erste interessante Anwendungen auf. Neben Bots
und Prognosesystemen ist da zum Beispiel die Personalisierung und die
Betrugsprävention zu nennen. Hier sind maschinelle Lernverfahren
schlicht nicht mehr wegzudenken. Ãœber alle Marktteilnehmer hinweg
würde ich jedoch behaupten, dass wir die Möglichkeiten der KI bei
weitem noch nicht ausnutzen.

3. Wo hat Künstliche Intelligenz in Zukunft größere Bedeutung? Im
Online- oder Offlinehandel?

Dr. Dominique Ziegelmayer: Für maschinelle Lernverfahren benötigen
wir zwei Dinge: Technologie und Daten. Da der Online-Bereich hier
offensichtlich besser aufgestellt ist, spreche ich ihm eine gewisse
Vorreiterrolle zu. Ich denke jedoch, dass Online- und Offlinehandel
zunehmend zusammenwachsen und wir damit eine einheitliche Datenbasis
für unsere Algorithmen erhalten werden. Die Vorteile eines solchen
holistischen Blicks auf den Kunden sehen wir mit Trusted Enterprise
bereits heute, denn nur durch die Kombination von Online- und
Offline-Daten kann unsere KI für unsere Kunden treffend entscheiden,
wann wir einen Konsumenten um Feedback bitten und an welche Systeme
und Abteilungen wir dieses weiterleiten.

4. Hand aufs Herz: Wie groß wird - realistisch/konservativ gesehen
- die Durchdringung von KI im Handel in zwei, fünf und zehn Jahren
sein?

Dr. Dominique Ziegelmayer: Wenn man sich die rasante Entwicklung
der letzten Jahre ansieht, glaube ich, dass es bereits in wenigen
Jahren kaum mehr einen Wirtschaftsbereich gibt, der auf KI verzichten
kann. Die Datenmengen wachsen mit einer rasanten Geschwindigkeit und
das befeuert die Technik doppelt: Zum Einen bilden diese den
Ausgangspunkt für maschinelles lernen, zum Anderen machen Sie eine
intelligente Datenselektion notwendig. Denn niemand möchte morgen
noch hunderte Dokumente prüfen, wenn nur 2-3 relevant für eine
Entscheidung sind. Diese Entwicklung wird auch nicht vor dem Handel
haltmachen und so gehe ich von einer starken Durchdringung in den
nächsten 5-10 Jahren aus.

5. Welche Rolle wird KI im B2B-Handel spielen? Wird der Einfluss
hier vielleicht noch viel größer sein, weil Kundenbeziehungen länger
und intensiver, und gleichzeitig Investitionen größer sind?

Dr. Dominique Ziegelmayer: Gerade auf Grund der intensiven und
persönlichen Kundenbeziehungen im B2B-Bereich, wird die Rolle der KI
vermutlich geringer sein als in einem Massengeschäft. Insgesamt denke
ich aber, dass es auf die Anwendungsfälle und weniger das
Kundensegment ankommt.



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