(ots) - E-Mail Marketing hat den größten ROI von allen
Maßnahmen im Marketing. Gerade für Non Profit Organisationen, die in
ihrem Budget beschränkt sind, ist das ein ausschlaggebender Faktor.
Ein schneller und effizienter Weg, um mit den Interessenten, Spendern
und Helfern in Verbindung zu treten. Deshalb haben wir Tipps und
Potenziale rund um das Thema E-Mail Marketing für Non Profit
Organisationen zusammengetragen.
Langfristige Hilfe und das Aufbauen von Beziehungen zu
Unterstützern der Organisation trägt einen hohen Anteil daran, wie
erfolgreich und konstant "Gutes" getan werden kann. Digitale Präsenz
ist sehr wichtig, da viele Menschen das Internet nutzen, um
herauszufinden wo ihr Geld hingelangt, sich über Erfahrungen
austauschen und zu suchen, welche Organisation dieselben Interessen
vertreten wie sie.
Potenziale von digitalem Dialogmarketing im Non Profit Bereich
Das Interessierte auf der Webseite der Organisation landen ist der
erste Schritt. Sie zu halten und zu aktiven Mithelfern zu machen ist
das nächste Ziel. Das funktioniert zum Beispiel, wenn die Webseite
ermöglicht, sich für einen Newsletter einzutragen, um über alle
aktuellen Geschehnisse auf dem Laufenden zu bleiben. Hier kann jetzt
auf einfache Weise der Dialog aufgebaut werden. Die Interessierten
werden in persönlicher Form angesprochen, der Weg über den E-Mail
Versand ist kosteneffizient und der Erfolg lässt sich kontrollieren
und messen. Das E-Mail im Non Profit Bereich ein Kanal ist, über den
die Botschaft wirklich ankommt und die Empfänger interessiert zeigt
die Klickrate von 5 Prozent und mehr sowie eine Öffnungsrate von über
25 Prozent (IBM). Es gibt immer wieder Gelegenheiten, für die sich
ein E-Mail Versand zur Kontaktaufnahme eignet. Damit die
Aufmerksamkeit hoch bleibt sollte der Versand für ganz verschiedene
Anlässe genutzt werden. Zum Beispiel...
Willkommensstrecke: Eine Willkommensstrecke kann genutzt werden,
um dem neuen Mitglied der Community noch mehr Informationen zukommen
zu lassen und zu zeigen, welchen Unterschied jeder Einzelne machen
kann. Marketing Automation ist nicht nur eine gute Möglichkeit, um
neue Interessenten willkommen zu heißen, 14 weitere spannende
Möglichkeiten finden Sie hier:
https://www.artegic.com/de/14-vorlagen-marketing-automation/
Danke: Sich bei den Spendern zu bedanken oder zu zeigen was sie
bewirkt haben, ist eine positive Erfahrung für beide Seiten. Der
Helfer fühlt sich wichtig und wertgeschätzt und wird nicht so schnell
das Interesse verlieren.
Spendenakquise: Im digitalen Dialogmarketing kann noch viel
Potenzial ausgeschöpft werden, wenn es darum geht, online Spenden zu
akquirieren. Denn laut Econsultancy gehen 79 Prozent der Spenden noch
offline ein. Machen Sie ihre Spender darauf aufmerksam, dass sie auch
bequem über online Bezahlmöglichkeiten ihren Beitrag leisten können.
Besonders um die Weihnachtszeit bieten sich kreative Ideen an, um die
Empfänger aufmerksam zu machen. Zum Beispiel können sie Geschenke
kaufen, von denen ein Teil an wohltätige Zwecke fließt.
Verbreitung über andere Kanäle: Schafft man echten Mehrwert durch
die Inhalte, ist die Wahrscheinlichkeit für Empfehlungen per Social
Media hoch. Dadurch geben Sie ihren Empfängern die Möglichkeit, die
Botschaft weiter in verschiedene Netzwerke zu tragen.
Events: Einladungen, zu einer Veranstaltung die dem wohltätigen
Zweck dient lassen sich ganz einfach per Mail verschicken. Auch wenn
der Empfänger nicht kommen kann, kann er trotzdem etwas spenden und
zwar ganz einfach über wenige Klicks.
Erklärungen/Newsletter Updates: In regelmäßigen Abständen können
Sie die Unterstützer mit wechselndem Content auf dem Laufenden
halten. Nicht nur aktuelle Geschehnisse, sondern auch Geschichten von
Personen oder Orten denen geholfen werden soll sind interessant und
wecken Emotionen.
Praxistipps für die Optimierung des Dialogmarketings
Als erstes sollte die Webseite für Newsletter Registrierungen
optimiert werden. Für die folgenden E-Mails ist es hilfreich, wenn
sie möglichst vielfältig und interessant gestaltet werden, um die
Aufmerksamkeit zu behalten. Am erfolgreichsten sind die E-Mails, wenn
sie je nach Inhalt und Anlass an die Zielgruppe angepasst werden.
Ganz wichtig ist der Einsatz von starken gut platzierten Calls to
Action, um passive Interessenten zu aktiven Helfern zu machen.
Gerade in Non Profit Organisationen, in denen die volle
Konzentration auf den Projekten liegt, bietet es sich an auf die
Möglichkeiten externer Dienstleister zurückzugreifen. Um das
Vertrauen nicht durch Banalitäten, die nichts mit dem eigentlichen
Zweck der Organisation zu tun haben zu belasten, ist es ratsam, die
Datenschutzbestimmungen immer gut im Blick zu haben. Die wichtigsten
Punkte hierzu finden sie unter anderem in unserer Checkliste zu Big
Data und Recht unter https://www.artegic.com/de/big-data-und-recht/
artegic und UNO Flüchtlingshilfe erhalten internationale
MarketingSherpa Auszeichnung für innovative Lösung in Bereich
rechtssichere Datennutzung
artegic hat gemeinsam mit der UNO-Flüchtlingshilfe eine
umfassende, datenbasierte CRM Strategie entwickelt. Ziel war die
Konzeption und Realisierung von Opt-In- und Lead-Entwicklungsstrecken
von allen Touchpoints, sowie die Etablierung einer rechtssicheren
Einholung und Speicherung von Opt-Ins und Datennutzungserklärungen.
Mehr Informationen dazu finden Sie hier: http://ots.de/HkonX
artegic AG - WE ENGINEER SUCCESS IN DIGITAL CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von
kundenzentriertem, digitalen, Best-In-Class Dialogmarketing. artegic
hat über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing Engineering. Das
Leistungsportfolio umfasst Beratung, IT-Integration und Technologie
für Realtime Marketing Automation und Online CRM.
artegic ist der führende deutsche Spezialanbieter von
Standardsoftware für Realtime Marketing Automation mit E-Mail und
Mobile sowie Betreiber einer der größten Software-as-a-Service
Plattformen für digitales Marketing in Europa.
Mit 65 Mitarbeitern an den deutschen Standorten Bonn und München
sowie internationalen Repräsentanzen steht artegic für nachhaltig
erfolgreiches Dialogmarketing mit signifikant besseren Ergebnissen
und weniger operativem Aufwand.
Kern der Lösungen von artegic ist die vielfach prämierte ELAINE
Online Dialog CRM Suite für beeindruckendes digitales Cross-Channel
Dialogmarketing in Echtzeit. 2015 wurde die Lösung von der Fachpresse
zur besten europäischen Marketing Suite für kundenzentriertes
Marketing gekürt.
Ãœber artegic Technologie stehen rund 82 Prozent der Deutschen
Internetnutzer mit Unternehmen in Kontakt. Jeder dritte DAX Konzern
sowie internationale Key-Player wie BMW, PAYBACK, RTL, BURDA, REWE,
Web.de, und maxdome zählen zu den Kunden von artegic. Weltweit
werden jeden Monat über artegic Technologie rund 2,7 Mrd. E-Mails,
SMS und Social Media Messages in 141 Länder versandt.
artegic ist vom TÃœV Rheinland unternehmensweit nach dem
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001
zertifiziert. Das 2005 gegründete Fraunhofer Spin-Off wurde vielfach
ausgezeichnet für Innovation und die richtungweisende Umsetzung
datenschutzrechtlicher Anforderungen u.a. mit dem eco Internet Award,
dem Cased Security Award und dem International Business Award
(Stevie).
Pressekontakt:
artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Herr Sebastian Pieper
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