(ots) -
- Elektronikhersteller C-MAC erhält mit Zobel Values strategischen
Investor
- Invensity für Commercial Due Diligence mit Schwerpunkt
Technologien und Innovationen zuständig
Der wachstumsstarke Elektronikhersteller C-MAC mit Standorten in
Belgien und Kanada hat mit der Zobel Values AG einen neuen
strategischen Mehrheitsinvestor gefunden. Zobel Values steigt mit
einem Finanzengagement in zweistelliger Millionenhöhe ein und plant
eine langfristige Weiterentwicklung und Wachstum dieser Firma an
beiden Standorten. Die Commercial Due Diligence für die strategische
Partnerschaft hatte die internationale Technologie- und
Innovationsberatungsgesellschaft Invensity durchgeführt. Invensity
ist auf Due Diligence-Verfahren spezialisiert, bei denen nicht nur
die vergangenheitsorientierten Finanz- und Marktzahlen, sondern vor
allem auch die Bewertung von Technologien, Innovationen und
Zukunftspotentialen eine maßgebliche Rolle spielen.
High-end Elektronik für besondere Anforderungen
Die C-MAC-Gruppe mit 30-jähriger Geschichte und über 300
Mitarbeitern an den Standorten Ronse, Belgien und Sherbrooke, Kanada
ist einer der führenden unabhängigen Anbieter für Elektronik mit
besonders hohen Anforderungen an Zuverlässigkeit und Qualität. Diese
Elektronikprodukte finden Anwendung in verschiedensten Industrien, wo
besonders hohe Anforderungen in rauen Umweltumgebungen hinsichtlich
Temperatur oder mechanische und elektrische Anforderungen gestellt
werden. Technologisch ist C-MAC führend im Bereich Dickfilm auf
Keramiksubstraten, Direct Bonded Copper, Leiterplattenbestückung und
Zusammenbau kompletter Module. Es werden kundenspezifisch innovative
Lösungen entwickelt und produziert. Auf Kundenseite kann C-MAC auf
einem soliden Kundenstamm von Blue-Chip Unternehmen aufbauen. Mit
manchen besteht eine über 20-jährige zuverlässige Zusammenarbeit. Der
Einstieg von Zobel Values stellt dabei einen Meilenstein dar, um die
Zukunft von C-MAC langfristig abzusichern. Zobel Values verfolgt mit
ihren vielfältigen Finanz- und Unternehmensbeteiligungen langfristige
Ziele. Ihre Investitionen stehen "für mittelständisches
Unternehmertum, klassische Werte, produktive Arbeitsplätze und
nachhaltiges Wachstum".
Unternehmerische Strategie für die Zukunft
Zobel Values möchte den Wachstumspfad von C-MAC weiterführen. Dazu
baut Zobel Values auf den Ergebnissen und aufgezeigten
Zukunftspotentialen der Commercial Due Diligence von Invensity auf.
Dies betrifft insbesondere die Bereiche Technologie,
Programmmanagement sowie Vertrieb und Business Development. Invensity
wird dafür auch nach Abschluss der Due Diligence Strategie- und
Planungsworkshops zur Umsetzung durchführen. Häufig wird eine Due
Diligence von der Verkäuferseite als notwendiges, aber lästiges Übel
gesehen. Nicht so in diesem Fall, wo laut Dr. Magnus Göpel, Leiter
Direktinvestments Zobel Values AG "schon während der Due Diligence
die Zukunftspotenziale beim zu kaufenden Unternehmen C-MAC deutlich
sichtbar wurden."
"Wir freuen uns außerordentlich, mit unserer technologie- und
innovationsbasierten Due Diligence eine wichtige Grundlage für eine
auf langfristiges Wachstum ausgelegte Partnerschaft gelegt zu haben",
sagt Invensity-Geschäftsführer Frank Lichtenberg. Er sieht eine
wachsende Nachfrage nach Due Diligence weit über die herkömmlichen
finanziellen Bewertungen hinaus voraus. Dazu Frank Lichtenberg: "Mit
Industrie 4.0 geht eine industrielle Neuorientierung einher, bei der
Finanzzahlen der Vergangenheit weniger bedeutsam sind, als vielmehr
die Innovationskraft für die Zukunft. Dabei geht es zum einen um
technologische Entwicklungen, zum anderen aber auch um neue
Geschäftsmodelle und der Fähigkeit des Managements, diese zu
erkennen, und der Flexibilität des Unternehmens, diese umzusetzen.
Die Partnerschaft zwischen C-MAC und Zobel Values steht beispielhaft
für eine Verbindung, die alle diese zukunftsgerichteten Aspekte in
sich trägt."
Die Invensity GmbH ist eine aufstrebende Technologie- und
Innovationsberatung mit internationaler Ausrichtung. Invensity hat in
Deutschland Niederlassungen in Wiesbaden, München, Stuttgart und
Düsseldorf sowie in den USA. Mit ihrer Academy und ihrem Innovation
Center gewährleistet Invensity dauerhafte Spitzenleistungen für
namhafte Unternehmen im Forschungs- und Entwicklungsbereich.
Hochwertige Schulungen sowie individuelles Mentoring fördern das
Wissen, die Talente und die Fähigkeiten der Mitarbeiter, die in den
internen Ressorts projektübergreifend Methoden und Kompetenzen
entwickeln.
Weitere Informationen:
Invensity GmbH, Parkstraße 22, 65189 Wiesbaden, Deutschland,
Tel. +49(0) 0611 504 754 0, E Mail: info(at)invensity.com,
Web: www.invensity.com
Pressekontakt: Manuel Sollbach, E-Mail: manuel.sollbach(at)invensity.com
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel. +49(0) 611 / 973150, E-Mail: team(at)euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.com
Original-Content von: Invensity GmbH, übermittelt durch news aktuell