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Produktrückruf bei Haibike: Es sind XDURO Race, Superrace und
Urban Modelle in den Handel gelangt, bei denen die verbauten Gabeln
zu große Toleranzen in Sachen Material aufweisen. Dadurch können
unter Umständen vorzeitig Ermüdungserscheinungen auftreten, die
möglicherweise zu Gabelrissen bzw. -brüchen führen können. Dies
stellt ein erhebliches Sicherheits- und Verletzungsrisiko für den
Anwender dar, weshalb sich der unterfränkische Fahrradhersteller zu
einem Rückruf entschieden hat. Konkret handelt es sich um folgende
Modelle unterschiedlicher Modelljahre:
- Haibike XDURO Urban (Modelljahre 2014, 2015)
- Haibike XDURO Urban RC (Modelljahr 2016)
- Haibike XDURO Race (Modelljahre 2014, 2015)
- Haibike XDURO Superrace (Modelljahre 2014, 2015)
- Haibike XDURO Race S RX (Modelljahr 2016)
- Haibike XDURO Race S PRO (Modelljahr 2016)
- Haibike XDURO Urban S RX (Modelljahr 2016)
- Haibike XDURO Urban S PRO (Modelljahr 2016)
"Die Sicherheit unserer E-Bikes und deren Anwender ist unser
höchstes Anliegen. Dazu führen wir in regelmäßigen Abständen
umfangreiche Belastungstests bei externen Prüfinstituten durch.
Unsere Prüfkriterien liegen dabei teils deutlich über denen, durch
DIN-, ISO- oder EN-Normen festgelegten Standards", erklärt Susanne
Puello, Geschäftsführerin der Winora Group. "Neueste Erkenntnisse aus
Tests haben uns jetzt veranlasst, einen Rückruf durchzuführen".
Wo liegt das Problem?
Die bei den Haibike Race, Superrace und Urban Modellen verbaute
Gabel könnte bei über der Norm liegenden Belastungstests verfrüht
Ermüdungserscheinungen zeigen. Deshalb kann es unter Umständen zu
Rissen an der Gabel bzw. zu Gabelbrüchen kommen. Zum jetzigen
Zeitpunkt kann ein Herstellerfehler nicht ausgeschlossen werden. Aus
Sicherheitsgründen müssen deshalb alle genannten E-Bikes unverzüglich
außer Betrieb genommen werden. Insgesamt sind europaweit 1765
Fahrzeuge von dieser Maßnahme betroffen.
Wie läuft der Rückruf ab?
Alle Händler werden und wurden per Anschreiben über die Situation
informiert und haben umfassende Informationen in Form eines
Leitfadens an die Hand bekommen. Dieser erklärt die Gründe sowie das
weitere Vorgehen der Rückrufaktion Schritt für Schritt. Außerdem
werden wir für Händler sowie Endverbraucher einen speziellen Bereich
unter www.haibike.com/recall einrichten.
"Wir werden mit unseren Maßnahmen für einen schnellen und
reibungslosen Ablauf der Rückruf-Aktion sorgen", bestätigt Susanne
Puello abschließend.
Pressekontakt:
Winora Group
Isabel Eglseder
Public Relations
Tel.: +49 (0)172 8727840
isabel.eglseder(at)winora-group.de
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