PresseKat - Jung, digital und reiselustig: Jugendreisen auf der ITB Berlin

Jung, digital und reiselustig: Jugendreisen auf der ITB Berlin

ID: 1456220

(ots) - Jugendreise-Aussteller informieren in Halle 4.1 der
ITB Berlin über neue Sprach- und Sommerreisen - Diskussionsrunden zu
Festivaltourismus und Kommunikation mit Emojis

Raus in die Welt statt daheim auf der Couch: Auf der ITB Berlin
tauchen Fach- und Privatbesucher dieses Jahr wieder in die ganze Welt
der Jugendreisen ein. In Halle 4.1 treffen sich Reiseunternehmen,
Tourismusverbände und Organisationen und stellen ihre aktuellen
Angebote und Neuheiten im Segment "Youth Travel & Economy
Accommodation" vor. Mit digitalen Innovationen wie
Virtual-Reality-Brillen, Informationen zu neuen
Jugendreise-Destinationen und Fachveranstaltungen zu Festivals oder
Kommunikation via Emojis treffen die Aussteller den Nerv der
Generation Reiselust.

Endlich volljährig ist das Jugendreise-Segment der ITB Berlin in
Halle 4.1 dieses Jahr. Anlässlich des 18. Jubiläums gratuliert der
Jugendreiseveranstalter ruf Reisen mit einem eigens produzierten
Geburtstagsfilm. Darüber hinaus informiert Europas Marktführer in der
Language Zone über Sprachreisen sowie Sommerreisen mit Schwerpunkten
wie Sport & Strand, Party & Strand oder Chill & Strand. Mittels einer
Virtual-Reality-Brille können sich Besucher am Stand gleich sportlich
austoben und danach in der Chill-out-Ecke entspannen.

Das Reisenetz - Deutscher Fachverband für Jugendreisen ist 2017
mit dem bislang größten Gemeinschaftsstand in der Halle 4.1
vertreten. Erstmalig sind die zukünftigen Jugendreise-Destinationen
Schliersee und Arberland als Aussteller dabei. Die beiden
Pilotregionen für das Reisenetz "Jugendreise-Qualitätssiegel für
Destinationen" präsentieren sich gemeinsam mit dem Bayerischen
Landes-Sportverband e.V.. Informationen zu Jugendreisen in Südafrika
liefert der neue Kooperationspartner des Reisenetzes South African
Youth Travel Association (SAYTC). Zusammen mit einigen seiner




Mitglieder ist der Verband das erste Mal auf der ITB Berlin
vertreten. Wissenswertes rund um aktuelle Entwicklungen im
Jugendreise-Segment erfahren Besucher bei mehreren
Fachveranstaltungen des Reisenetzes mit hochrangigen Vertretern aus
Politik und Wirtschaft auf der Bühne der Halle 4.1 und in der Youth
Incoming Germany-Lounge (YIG). Bei der großen Reisenetz-ITB-Party am
Donnerstagabend, 9. März 2017, trifft sich die Jugendreisebranche zum
Get-together (Eintrittskarten erhältlich bei Reisenetz unter
www.reisenetz.org).

Mit zahlreichen Workshops in Halle 4.1a beleuchten die World Youth
Student and Educational (WYSE) Travel Confederation und
mitausstellende Experten Themen rund um Millenials und die Generation
Z. Sie präsentieren Fallstudien und Best-Practice-Beispiele zu
digitalem Marketing, Strategien für Jugenddestinationen und der
Arbeit mit Bloggern.

Das "1. Start-Up Forum im Jugendreisen" informiert am Mittwoch, 8.
März 2017, von 13 bis 15 Uhr über Entwicklungen und Trends des
wachsenden Segments. Mit dabei sind Andre Baumeister, FRAM - Science
Travel, Mark van der Heijden, Wanderbrief, Frauke Schmidt, Unplanned,
John Donnelly, Welcome Groups, und Sebastian Döpp, IT
Jugendreisen.com.

Darüber hinaus erfahren Besucher auf der Bühne der
Jugendreisehalle am Donnerstag, 9. März 2017, von 13 bis 14 Uhr mehr
über "Sound Destinations: Music, Festivals and the Youth Visitor".
Moderator Nick Hall, Gründer und CEO des Digital Tourism Think Tank,
spricht mit Katja Hermes, Sound Diplomacy, Prof. Greg Richards, WYSE
Travel Confederation, und Matthieu Betton, Sojern, über die
Anziehungskraft von Musik und Festivals für junge Besucher und wie
Destinationen sie nutzen können. Bunte Emojis haben die Kommunikation
der Generation Z verändert und stellen auch Tourismusverantwortliche
vor neue Herausforderungen. "How to talk to Generation Z in five
emojis or less" ist deshalb das Thema einer Diskussionsrunde am
Freitag, 10. März 2017, von 11 bis 12 Uhr. Unter der Moderation von
Rhett Lego, The Conjoint Marketing Group, liefern Michael Pötscher,
Tour Radar, Emmanuelle Legault, Destination Canada, und Dom Carter,
What Marketing Company, interessante Impulse und
Best-Practice-Beispiele.

Klassenfahrten machen Spaß, setzen aber auch Wissen in Sachen
Sicherheit und Reiserecht voraus. Deutschlands erster
Klassenfahrtenführerschein soll dabei helfen. Die Kooperationspartner
A&O Hostels & Hotels und Welcome Berlin Tours informieren unter
Beteiligung der Hochschule Bremen am Freitag, 10. März 2017, in vier
Sessions zu Themen wie Schulfahrtenrichtlinien, Sicherheit,
sportorientierte Klassenfahrten und Lernen am dritten Ort durch
Klassenfahrten. Die erstmalige Zertifikatsverleihung für den
"Klassenfahrten-Führerschein" findet dann am Samstag, 11. März 2017,
auf der großen Bühne der Halle 4.1 statt.

Ãœber die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2017 findet von Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 8. bis 11. März 2017. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der Eintritt zum ITB
Berlin Kongress ist für Fachbesucher kostenlos.

Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de.
Slowenien ist der Convention & Culture Partner der ITB Berlin 2017.
Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie.
2016 stellten mehr als 10.000 Aussteller aus 187 Ländern ihre
Produkte und Dienstleistungen rund 180.000 Besuchern, darunter
120.000 Fachbesuchern, vor.

Akkreditieren Sie sich ab sofort online für die ITB Berlin unter
itb-berlin.de/Presse/Akkreditierung/.
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Sie finden aktuelle Informationen im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de/de
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.



Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia / ITB China:
Julia Wegener
PR Manager
Tel.:+ 49 30 3038-2269
Fax: + 49 30 3038-912269
j.wegener(at)messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Was ist die Steigerung von privat? Die OZEN Water-Suite Endlich wieder Ferien!
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.02.2017 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1456220
Anzahl Zeichen: 7085

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Urlaub & Reisen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jung, digital und reiselustig: Jugendreisen auf der ITB Berlin"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Messe Berlin GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IFA 2013 opening gala: ...

Mit der IFA 2013 opening gala fällt am 5. September der Startschuss für die diesjährige IFA. Im Berliner Palais am Funkturm feiern 600 geladene Gäste die Eröffnung der weltweit bedeutendsten Messe für Unterhaltungselektronik und Elektrohausger ...

Messepremiere: Gesundes Leben! eröffnet ...

Bio-Spitzenkoch Tino Schmidt zaubert Gesundes auf den Tisch - Prof. Bankhofer gibt fröhliche Lebenshilfe - Wellness-Gutschei- ne im Wert von 20.000 Euro - Freier Eintritt bis 14 Jahren Berlin, 8. Oktober 2010 - Bei der neuen Gesundheitsmesse ...

Alle Meldungen von Messe Berlin GmbH