(ots) -
Wer den Begriff "Inkasso" hört, hat schnell Bilder vor Augen:
Finstere Gestalten in dunklen Ecken, Drohkulissen und verängstigte
Menschen. Genau in diesem Kopfkino setzt die EOS Gruppe mit ihrer
viralen Kampagne "Auf Inkasso Art" an. Mit drei Video-Clips und einer
Kampagnenwebsite bringt der internationale Dienstleister für
Forderungsmanagement das Thema Inkasso in die Öffentlichkeit.
Charmant und informativ räumt EOS dabei mit Klischees und Vorurteilen
auf.
"Du weißt, was du zu tun hast" - mit dieser Botschaft einer
rauchigen Telefonstimme an eine Person in einem dunklen Parkhaus
startet einer von drei Viral-Spots, den die EOS Gruppe ins Netz
gestellt hat. Auf Facebook und YouTube startet der Spezialist für
Forderungsmanagement heute die virale Kampagne "Auf Inkasso Art".
Bekannte Vorurteile gegenüber der Inkassobranche werden in den Filmen
auf amüsante Weise aufgegriffen und auf der zugehörigen
Kampagnenwebsite (www.auf-inkasso-art.de) widerlegt. Bewusst spielt
EOS mit bekannten Klischees. Ziel ist es, das Tabu-Thema Inkasso zum
neutralen Gesprächsgegenstand zu machen.
Inkasso ist eine wichtige volkswirtschaftliche Dienstleistung,
ihre öffentliche Wahrnehmung aber in der Regel sehr
wirklichkeitsfern. "Mit den Spots haben wir Imagefilme für seriöses
Inkasso produziert", sagt Klaus Engberding, Vorsitzender der
Geschäftsführung der EOS Gruppe. "Wir übernehmen damit Verantwortung
für die Professionalität unserer Branche." Der ungewöhnliche Weg, den
EOS dabei geht, ist elementarer Bestandteil des Konzeptes: "Statt auf
trockene Information setzen wir auf charmante, kurze Geschichten",
erklärt Lara Flemming, Head of Corporate Communications & Marketing
der EOS Gruppe. "Wir zielen ganz bewusst mitten hinein in die
Klischees und Vorurteile, nehmen sie auf und lösen sie in den Filmen
mit einem sympathischen Augenzwinkern auf." Deutlich zu machen, "wie
Inkasso wirklich ist", sei allerdings nur eines der Kampagnenziele.
Flemming: "Die Kampagne ist als Dialogangebot zu verstehen. Nach dem
Motto 'miteinander reden statt übereinander' wollen wir transparent
über unsere Arbeit sprechen, uns öffnen."
Produziert wurden die Spots unter Federführung der Hamburger
Kreativ-agentur La Red. Die drei Spots der Kampagne "Auf Inkasso Art"
sind ab sofort auf der Kampagnenwebsite anzuschauen:
www.auf-inkasso-art.de
Die EOS Gruppe
Die EOS Gruppe ist einer der führenden internationalen Anbieter
von individuellen Finanzdienstleistungen. Den Schwerpunkt bildet das
Forderungsmanagement. Im Kern stehen dabei drei Geschäftsfelder:
Treuhandinkasso, Forderungskauf und Business Process Outsourcing. Mit
knapp 8.000 Mitarbeitern bietet EOS seinen rund 20.000 Kunden in 28
Ländern der Welt mit mehr als 60 Tochterunternehmen finanzielle
Sicherheit durch maßgeschneiderte Services im B2C- und B2B-Bereich
an. In einem internationalen Netzwerk von Partnerunternehmen verfügt
die EOS Gruppe über Ressourcen in über 180 Ländern. Hauptzielbranchen
sind Banken, Versorgungsunternehmen, der Telekommunikationsmarkt, die
Öffentliche Hand, der Immobiliensektor, Distanzhandel sowie
E-Commerce. Weitere Informationen: www.eos-solutions.com.
Pressebilder und weitere Materialien zum Download finden Sie hier:
https://www.eos-solutions.com/de/medien/auf-inkasso-art
Pressekontakt:
HOSCHKE & CONSORTEN
Public Relations GmbH
Christof Kaplanek
Tel.: +49 40 36 90 50-38
E-Mail: c.kaplanek(at)hoschke.de
Phil Stephan
Tel.: +49 40 36 90 50-53
E-Mail: p.stephan(at)hoschke.de
Original-Content von: EOS Holding GmbH, übermittelt durch news aktuell