(ots) -
Auf der jährlich stattfindenden europäischen Hausmesse, der
Panasonic Convention, zeigt Panasonic seine Produkte für das kommende
Geschäftsjahr. Nach einem positiven Vorjahr konzentriert sich das
Unternehmen auch mit den neuen Modellen auf Eigenschaften, die 2016
für den Erfolg verantwortlich waren: Qualität, Innovation und
Erfahrungsaustausch innerhalb des Konzerns.
Qualität
"Wir sind empfehlenswert", sagt Christian Sokcevic, Managing
Director Panasonic DACH und NL. "Sei es der beratende Fachhandel,
Fachzeitschriften oder unsere Kunden - sie alle empfehlen unsere
Produkte und unseren Service." Der eigene Qualitätsanspruch findet
sich in allen Produktbereichen. Bei TVs zum Beispiel, bei denen
Panasonic im vergangenen Jahr seine Anteile am Gesamtmarkt nach Wert
weiter erhöhen konnte, war die Bildqualität der Garant des Erfolgs.
In allen drei Fernsehtechnologien stellt Panasonic die
Referenzmodelle und gewann die Tests der Fachpresse. "Um eine
Bildqualität zu erlangen, die aus dem großen Angebot auf dem TV Markt
herausragt, setzen wir seit Jahren auf eine enge Zusammenarbeit mit
Filmschaffenden in Hollywood", erklärt Armando Romagnolo, Marketing
Director CE bei Panasonic Deutschland. "Das ist das Echo, das wir von
Fachleuten wie Kunden bekommen: Natürliche, realistische
Farbwiedergabe ist typisch für Panasonic. Unsere TVs stehen für
Bildqualität und diese Linie werden wir auch im kommenden
Geschäftsjahr konsequent fortführen. Unser neues Spitzenmodell, der
OLED TV EZW1004 setzt Maßstäbe für die gesamte Branche. Wir bleiben
unserem Motto des letzten Jahres nach wie vor treu und leben
Technik!"
Innovation und Erfahrungsaustausch
Panasonic ist ein breit aufgestellter Konzern, der - anders als
die meisten Mitbewerber - auf die Ressourcen aus anderen
Produktbereichen zurückgreifen kann. "Die Mehrheit unserer
europäischen Kunden verbindet Panasonic ausschließlich mit
Unterhaltungselektronik. Das ist aber nur eine Facette von
Panasonic", so Christian Sokcevic. Einige Produktbereiche - die Weiße
Ware etwa - bietet Panasonic erst seit wenigen Jahren in Europa an,
obwohl diese im Herkunftsland Japan seit Jahrzehnten entwickelt und
deren Produkte erfolgreich verkauft werden. Immerhin befindet sich
der Konzern aktuell im 100. Jahr seiner Unternehmensgeschichte und
ist mittlerweile so verzweigt, dass einige seiner Geschäftsfelder den
meisten Endkunden gar nicht bekannt sind, obwohl sie zur Technik- und
Elektronikkompetenz vieler anderer Bereiche beitragen. So ist
Panasonic beispielsweise Zulieferer diverser Automobilhersteller und
Entwickler von Smart Cities. "Von dem Know-how sowohl in unseren
B2B-Bereichen als auch im B2C-Bereich profitieren beide Segmente
voneinander" so Sokcevic. "In-Car Entertainment und TV Endgeräte
erfordern regelmäßig Innovationen in der Display-Technologie. Beide
Bereiche profitieren jeweils von den besten Entwicklungen des anderen
Bereichs. Ähnliches gilt für die Stärke von Panasonic in der Sensor-
und Kameratechnologie. Beim autonomen Fahren und in der digitalen
Fotografie zahlt sich der innovative Vorsprung aus."
Im vergangenen Jahr konnte Panasonic bei seiner Digitalkameramarke
LUMIX wieder Marktanteile steigern. Im besonders wichtigen Markt der
spiegellosen Systemkameras, die Sparte mit dem höchsten
technologischen Entwicklungspotenzial, schob sich LUMIX mit seinem
LUMIX G System auf den zweiten Platz. "Die Erfolge sind kein Zufall",
ordnet Christian Sokcevic den positiven Geschäftsjahresverlauf ein.
"Insgesamt investierte Panasonic im Geschäftsjahr 2015 einen Betrag
von 3,7 Milliarden Euro (449.828 Mrd. Yen) in die konzernweite
Forschung und Entwicklung und meldete zehntausende Patente an. Wenn
diese Innovationskraft den Kunden zu Gute kommt, dann spiegelt sich
das auch in den Absatzzahlen wider."
Ab 2017 wird noch ein weiteres Standbein des Konzerns greifbarer.
Mit dem Future Living Berlin (FLB) Projekt in Adlershof engagiert
Panasonic sich erstmals bei einem deutschen Smart City Projekt. In
der Vergangenheit hat Panasonic bereits weltweit unterschiedlichste
Projekte umgesetzt, darunter unter anderem die Fujisawa Smart Town in
Japan. In Berlin wird Panasonic die Erfahrungen nutzen, um
Energiekreisläufe zu optimieren und den Bewohnern deren Steuerung
über die Heimelektronik zu ermöglichen. Photovoltaik und Batterien
sind ein wesentlicher Teil des Energiekonzeptes, welches durch
besonders effiziente Wärmepumpen für die Raumklimasteuerung ergänzt
wird. Weiteres Engagement erstreckt sich über die Bereiche
Sicherheit, Dienstleistungen und Vernetzung. Neben den Produkten für
das kommende Geschäftsjahr wird auf der Panasonic Convention auch
diese Facette von Panasonic in Deutschland vorgestellt.
Ãœber Panasonic:
Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden
Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer
Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Consumer
Electronics, Housing, Automotive, Enterprise Solutions und Device
Industries. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic
weltweit und unterhält inzwischen 474 Tochtergesellschaften und 94
Beteiligungsunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen
Geschäftsjahr (Ende 31. März 2016) erzielte das Unternehmen einen
konsolidierten Netto-Umsatz von 7,553 Billionen Yen/56,794 Milliarden
EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen
der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die
Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das
Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter
www.panasonic.com/global/home.html und www.experience.panasonic.de/.
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