Gemeinsam für eine Welt des Respekts am 17. Februar | Start des weltweiten MySchool-Tool-Box Programms mit DER Touristik | Gäste als Entertainer für das neue Projekt „Klavier macht Schule“ mit YAMAHA Piano
(firmenpresse) - Frankfurt, 16.02.2017 – Die Ustinov Green Carpet Lounge auf der Berlinale etabliert sich zunehmend als „Familientreffen“ für alle Filmschaffende, Schauspieler und „kreativen Köpfe“, denen soziales Engagement und eine Welt des Respekts eine Herzensangelegenheit ist. Bereits mehr als 250 Gäste haben sich für den Abend im Hotel am Steinplatz, am 17. Februar angemeldet, darunter bspw. Iris Berben, Gedeon Burkhardt, Bettina Zimmermann, GABO, Katja Eichinger, Gesine Cukrowski, Birte Glang, Roman Knizka, Sandra von Ruffin, Nadja Michael u.v.a..
Ein Highlight des Abends ist die Präsentation des Projekts MIX IT! durch Iris Berben und Katja Eichinger. MIX IT! ist ein filmpraktisches Projekt mit einheimischen und geflüchteten Jugendlichen, umgesetzt durch die Deutsche Filmakademie Berlin, gefördert durch die Peter Ustinov Stiftung, der Bundeszentrale für politische Bildung sowie dem Medienboard Berlin-Brandenburg.
Eine „Selfie“-Station lädt alle Gäste dazu ein, mit ihrem Foto als MySchoolfriend-Aufkleber eine der School-Tool-Boxes auf den Weg zu bringen. Das MySchool-Tool-Box Programm ist eine Weiterführung der WelcomeChildren-Aktion, dem Kreativpaket für Flüchtlingskinder, von dem derweil fast 10.000 Boxen in Deutschland verteilt wurden. MySchool-Tool-Box wurde gemeinsam von DER Touristik und der Peter Ustinov Stiftung entwickelt. Ziel ist es, zukünftig alle Schüler in den gemeinsam geförderten Hilfs- und Schulprojekten weltweit mit dringend notwendigen Schulmaterialien auszustatten und Bildung nachhaltig zu fördern.
Der Abend wird musikalisch eingerahmt durch Filmmusik, live am Piano gespielt. Das Instrument, zur Verfügung gestellt durch YAMAHA Piano, steht stellvertretend für die Klaviere, die YAMAHA Piano für die gemeinsame Aktion Klavier macht Schule sponsert. Ziel ist es, dass Musik, die universellste Sprache der Welt, verstärkt in deutschen Schulen präsent ist. Die Gäste des Abends sind herzlich eingeladen, selbst am Piano mitzumachen.
Das Hotel am Steinplatz, in dem die Lounge zum zweiten Mal stattfindet, „spendet“ sowohl die Location als auch Speisen und Getränke für den guten Zweck.
Mehr zur MySchool-Tool-Box sowie dann auch folgend alle MySchoolfriend-Selfies des Abends unter www.myschooltoolbox.org
Ăśber die Peter Ustinov Stiftung
1999 gründete Sir Peter Ustinov gemeinsam mit seinem Sohn Igor, dem heutigen Stiftungsratsvorsitzenden, die Peter Ustinov Stiftung, um Kindern und Jugendlichen über den Zugang zu Bildung UND Kreativität die Chance auf eine eigenständige und optimistische Zukunft zu geben – unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Religionszugehörigkeit oder ihrem sozialen Hintergrund.
Die Ustinov Stiftung verfolgt in allen Hilfs-, Schul- und kreativen Ausbildungsprojekten weltweit einen holistischen, dreistufigen Ansatz – Zunächst wird die Basisversorgung für die Kinder sichergestellt (z.B. auch Schulessen, Hygiene, Wasser etc.), dann der Zugang zu Bildung gewährleistet (Schulgebäude, Ausstattung, Material, Lehrergehälter etc.), und zusätzlich noch die kreativen Fähigkeiten in der kindlichen und jugendlichen Entwicklung extra gefördert.
Darüber hinaus arbeitet die Peter Ustinov Stiftung eng mit der Deutschen Filmakademie Berlin, dem Bundesverband der Deutschen Schauspieler BFFS oder dem Deutschen Filminstitut Frankfurt in vielfältigen Projekten an dem Angebot sowie der Ausbildung der nächsten Generation von „Cineasten“ zusammen.
Gemeinsam mit dem Ustinov College in Durham, England (www.dur.ac.uk/ustinov.college), sowie dem Ustinov Institut in Wien, Ă–sterreich (www.ustinov.at), setzt sich die Peter Ustinov Stiftung zudem nachhaltig fĂĽr eine weltweite Kultur des Respekts sowie dem Abbau von Vorurteilen ein.
Mehr zu den Ustinov-Projekten weltweit und aktuelle Informationen unter
Ustinov Stiftung www.ustinov-stiftung.org
Ustinov Network www.ustinovnetwork.org