(firmenpresse) - Das haben Sie bestimmt schon mal gehört: Human Resources sind die Schätze eines Unternehmens, die in keiner Bilanz auftauchen. Richtig ist, dass das richtige Personal ausschlaggebend für den Erfolg einer Unternehmung ist. Und – in der Regel – den höchsten Kostenfaktor darstellt. Ein auf lange Sicht gut zusammenarbeitendes Team ist im Unternehmen durch die Bewertung seines Erfolges messbar. Das spannende Thema heißt Neueinstellungen. Wie besetzt man wichtige Stellen in leitenden Funktionen? Wie lassen sich das Risiko einer Fehlbesetzung und die damit im Zusammenhang stehenden Kosten für das eigene Unternehmen minimieren?
Die Qualifikation eines Bewerbers lässt sich nur bedingt anhand von Zeugnissen und Urkunden ablesen. Fachlich mögen solche Unterlagen abrufbares Wissen zu einem bestimmten Zeitpunkt abbilden, aber wie arbeitet der Bewerber heute, allein, im Team? Wird er oder sie Erfolg haben? Allein auf Menschenkenntnis, Golfclubzugehörigkeit und Bauchgefühl zu hoffen kann ein Unternehmen teuer zu stehen kommen. Rekrutierungskosten, Einarbeitung, vor allem die Tatsache, dass das Team um den neuen Mitarbeiter nicht annähernd am Ziel ankommt und dass der Auswahlprozess nach einem halben Jahr aufs Neue beginnt. Von Abfindungen und weiteren Kosten mal ganz zu schweigen.
Was kosten Fehlbesetzungen in Ihrem Unternehmen? Lassen Sie uns mal überschlägig rechnen, am Beispiel eines leitenden Angestellten im Vertrieb:
Musterrechnung
Monatliches Brutto-Einkommen
EUR 6.000,00
Provisionen
EUR 3.000,00
Sozialabgaben (ca. 25%)
EUR 2.250,00
Dienstwagen / Diensthandy / Reisekosten
EUR 1.000,00
Monatliche Kosten für die Dauer der Fehlbesetzung
EUR 12.250,00
Dazu rechnen Sie bitte folgende einmalige Kosten, die allerdings schwer ermittelbar sind:
Rekrutierungskosten (Anzeigen/Berater/Headhunter)
Interne Ressourcen (Personalabteilung, Abteilung, Geschäftsführung, Arbeitsplatzeinrichtung)
Einarbeitungskosten
Entgangenes Geschäft bis zur Wiederbesetzung
Abfindung
Verlust des Mitarbeiters an den Wettbewerb
Auswirkung auf die Reputation des Unternehmens
Andere Untersuchungen rechnen noch vereinfachter: Eine Fehlbesetzung auf Führungsebene kostet das ein- bis zweifache Jahreseinkommen der betreffenden Stelle.
„Schon anhand des Stellenprofils ist Reiss Profile ein zuverlässiges Werkzeug für diese Aufgabenstellung. Abgeglichen mit dem Reiss Profile des Bewerbers wird direkt deutlich, ob der Bewerber sich für das Aufgabenprofil eignet oder nicht.“ erklärt Dietmar Baum, Reiss Profile Instructor und Geschäftsführer der mmh kommunikationsagentur in Lüdenscheid. Reiss Profile geht unter anderem davon aus, dass ein Mensch, der sich im Rahmen seines Profils bewegt, kaum Energie verbraucht. „Ein Mensch, der nicht im Rahmen seines Profils eingesetzt wird, kann mit viel Engagement und Kraft die gleiche Leistung erbringen – nur verschleißt er sich dabei und wird diese Leistung nicht auf Dauer erbringen können.“ erläutert Baum den praktischen Nutzen des Einsatzes von Reiss Profile. Reiss Profile ist ein hervorragendes Werkzeug, um die Persönlichkeit eines Menschen darzustellen und zu objektivieren.
Reiss Profile gibt auch sehr treffend Auskunft über den Einsatz des Bewerbers in einer Teamkonstellation. Liegt das Reiss Profile des Führungsteams vor, lässt sich vor der Einstellung beurteilen, wie gut der Bewerber mit dem Team zusammenarbeiten kann und wo Konfliktpotential liegt. „Das Arbeiten mit Reiss Profile bedeutet nicht, fortan keine Konflikte mehr im Tagesgeschäft zu erleben – sie werden transparenter und für alle Beteiligten verständlicher. Das entspannt Situationen auf Anhieb ganz enorm. Bei der Auswahl unter mehreren Bewerbern sollte man diese Aspekte auf jeden Fall berücksichtigen.“ schließt Dietmar Baum.
mmh ist die internationale Kommunikationsagentur für strategisches Marketing. Die Expertise besteht in zahlreichen erfolgreichen Kampagnen für mittelständische Kunden und Konzerne aus Europa und Nordamerika – insbesondere in den Wirtschaftsbereichen: Textil & Bekleidung, Haus & Garten, Armaturen und Finanzdienstleistungen.
Zudem gilt mmh als führende Kommunikationsagentur für individuelle Internetlösungen, ausgesuchte Animationen und 3D-Renderings, sowie effiziente Vertriebsunterstützungskampagnen.
Portfolio
Idee | Konzept | Corporate Design | Audio | Video | Prospekt | Mailing | Fotografie | EBV | 3D Animation | Beratung | Event | Mafo | Corporate Publishing | Messekonzept | Internet | Intranet | Datenbank-Programmierung
Tel: +49 (0) 23 51 / 67 90 -0
www.mmh.ag
mmh kommunikationsagentur GmbH
Herscheider Landstr. 89
58515 Lüdenscheid
Pressekontakt:
Margit Baehrens
Tel.: 0 23 51 - 67 90-160
Fax: 0 23 51 - 67 90-199
mb[at]mmh.ag