(ots) - Die Pharmaunternehmen Boehringer
Ingelheim und Servier werden ab dem 20. Februar 2017 eine
Vertriebs-Kooperation in Deutschland eingehen. Kern der Vereinbarung
ist die deutschlandweite Co-Promotion von Pradaxa® (Dabigatran) und
Praxbind® (Idarucizumab) bei bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die strategische Partnerschaft bündelt die Expertisen beider
Unternehmen. Finanzielle Details der Zusammenarbeit wurden nicht
veröffentlicht.
"Mit Servier haben wir einen Partner gewonnen, der über exzellente
Kenntnisse und Kontakte im Bereich Herz-Kreislauf-Erkrankungen
verfügt", sagt Ralf Gorniak, Leiter Human Pharma Deutschland bei
Boehringer Ingelheim. "Gemeinsam werden wir Kardiologen künftig noch
zielgerichteter informieren und dabei unterstützen, sich jederzeit
auf das für sie Wesentliche konzentrieren zu können: die optimale
Therapie und persönliche Betreuung des Patienten." Boehringer
Ingelheim schreibt Kooperationen mit etablierten Unternehmen seit
vielen Jahren eine große Bedeutung zu und nutzt sie unter anderem, um
seine Services noch konsequenter an den Bedürfnissen seiner Kunden
auszurichten.
"Servier freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit dem
renommierten Unternehmen Boehringer Ingelheim. Die Kooperation
unterstreicht einmal mehr unsere ausgewiesene und langjährige hohe
Expertise im Bereich kardiovaskulärer Erkrankungen", sagt Oliver
Kirst, Geschäftsleiter von Servier Deutschland. Servier setzt gezielt
auf synergistische Kooperationen mit akademischen und industriellen
Partnern in vielfältigen Therapiegebieten.
Boehringer Ingelheim
Boehringer Ingelheim zählt weltweit zu den 20 führenden
Pharmaunternehmen. Mit Hauptsitz in Ingelheim, Deutschland, ist
Boehringer Ingelheim weltweit vertreten und beschäftigt derzeit
insgesamt rund 50.000 Mitarbeiter. Die Schwerpunkte des 1885
gegründeten Unternehmens in Familienbesitz sind die Forschung,
Entwicklung, Produktion sowie das Marketing neuer Medikamente mit
hohem therapeutischem Nutzen für die Humanmedizin sowie die
Tiergesundheit.
Für Boehringer Ingelheim ist die Übernahme gesellschaftlicher
Verantwortung ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur. Dazu
zählt das weltweite Engagement in sozialen Projekten wie zum Beispiel
in der Initiative "Making More Health" ebenso wie der sorgsame Umgang
mit den eigenen Mitarbeitern. Respekt, Chancengleichheit sowie die
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bilden dabei die Basis des
Miteinanders. Bei allen Aktivitäten des Unternehmens stehen zudem der
Schutz und Erhalt der Umwelt im Fokus.
Im Jahr 2015 erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Umsatzerlöse von
rund 14,8 Mrd. Euro. Die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung
entsprechen 20,3 Prozent der Umsatzerlöse.
Weitere Informationen zu Boehringer Ingelheim finden Sie unter
www.boehringer-ingelheim.de.
Servier
Das größte private französische Arzneimittelunternehmen Servier
investiert jährlich ein Viertel seines Pharma-Umsatzes in die
Forschung und Entwicklung neuer Medikamente. Weltweit vertreibt das
1954 gegründete Unternehmen über 30 Medikamenten aus den Bereichen
Herz-Kreislauf, Diabetes, Osteoporose, Krebs und Depression. Seit dem
Tod des Firmengründers Dr. Jacques Servier im Jahr 2014 ist das
Unternehmen in eine Stiftung überführt worden und wird von einem von
ihm bestellten Stiftungsrat geführt. Im Geschäftsjahr 2016
erwirtschaftete Servier Umsatzerlöse in Höhe von rund 4 Milliarden
Euro.
Die deutsche Niederlassung des französischen
Traditionsunternehmens mit Hauptsitz in Paris wurde 1996 in München
gegründet. In Deutschland werden insbesondere Medikamente zur
Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Onkologie und Depression
vermarktet. Die Unterstützung wissenschaftlicher Förderpreise sowie
soziales Engagement sind selbstverständlich für Servier.
(www.servier.de)
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