(ots) -
DriveNow, das Carsharing Joint Venture der BMW Group und der Sixt
SE, blickt auf das dritte profitable Jahr in Deutschland zurück. Dank
seiner soliden wirtschaftlichen Basis und einem erneut signifikanten
Kundenwachstum nimmt das Unternehmen eine tragende Rolle bei der
Entwicklung des deutschen Carsharing-Marktes ein. Wie der
Bundesverband Carsharing e.V. (bcs) heute in seiner Pressekonferenz
bekannt gab, zählte die gesamte Branche zum Jahreswechsel 2016/17
über 1,7 Millionen Mitglieder. 74 Prozent davon machen die Kunden von
stationslosem Carsharing aus - DriveNow hält daran etwa die Hälfte.
"Seit unserem Bestehen verzeichnen wir ein gesundes und
kontinuierliches Kundenwachstum im zweistelligen Prozentbereich",
sagt Sebastian Hofelich, DriveNow Geschäftsführer. "Der stetige
Zuwachs auch in Städten, in denen wir DriveNow schon lange anbieten,
zeigt, dass hier weiterhin viel Entwicklungspotential für Free
Floating-Carsharing liegt. Wir definieren Erfolg jedoch nicht nur
durch Mitgliederwachstum und Marktanteile. Mit dem Erreichen der
operativen Profitabilitätsschwelle in Deutschland Mitte 2014 haben
wir bewiesen: DriveNow ist ein stabiles und wirtschaftlich
nachhaltiges Mobilitätsangebot", so Hofelich weiter. "Das bildet die
Grundlage für eine erfolgreiche Weiterentwicklung."
Eine Schlüsselrolle dabei spielen für DriveNow auch Nachhaltigkeit
und Zukunftsausrichtung. Seine Flotte hat DriveNow auch 2016 an die
ansteigende Mitgliederzahl angepasst und um 20 Prozent erhöht. Das
dabei konstant gleichhoch bleibende Auslastungsniveau der Fahrzeuge
spiegelt eine hohe Aktivität der Kunden wider. Insbesondere beim
Thema Elektromobilität konnte sich das Joint Venture in Deutschland
als starker Treiber etablieren. In allen DriveNow Städten gehören
Elektrofahrzeuge als fester Bestandteil zur Flotte. Kein anderer
Anbieter in Deutschland konnte bislang so viele Menschen für
elektrisches Fahren sensibilisieren und begeistern. Dazu Hofelich:
"Allein in Deutschland verzeichnen wir mit dem BMW i3 in unserer
Flotte insgesamt schon rund 900.000 Elektrofahrten. Von den Kunden
erhalten wir unzählige positive Rückmeldungen - sie schätzen es, dass
wir ihnen in jeder unserer Städte auch eine elektrische Alternative
bieten." Auch die Zukunft der Städte hat DriveNow fest im Blick: Das
Unternehmen versteht sich als Partner von Kommunen, Universitäten und
Institutionen. Zur Förderung der Integration von Carsharing
unterstützt DriveNow verschiedene Pilotprojekte in Berlin und
Hamburg, bei denen neue Formen von städtischer Mobilität im
Realversuch getestet werden, und begleitet Studien, um den Kommunen
belastbare Zahlen an die Hand zu geben. So hat die Stadt München das
Thema Carsharing wissenschaftlich erforschen lassen und damit die
entlastende Wirkung von Carsharing auf den Individualverkehr belegt:
11,6 Prozent der Carsharing-Kunden in München haben seit ihrer
Mitgliedschaft mindestens ein privates Fahrzeug abgeschafft, zwei
Drittel davon haben angegeben, dass die Verfügbarkeit von Carsharing
ein sehr großer oder eher großer Grund für ihre Entscheidung gewesen
sei. Die Langzeitstudie "WiMobil - Wirkungen von E-Carsharing
Systemen auf Mobilität und Umwelt in urbanen Räumen" zeigt
eindrücklich, dass die stationslose Carsharing-Flotte von DriveNow
schon heute das Dreifache an Privatfahrzeugen ersetzt.
Auf dieser Basis wird DriveNow seinen Service auch 2017 weiter
ausbauen und in weiteren europäischen Städten anbieten, um dort
ebenfalls eine Lücke im Mobilitätsangebot zu schließen und einen
Beitrag zur urbanen Verkehrs- und Emissionsentlastung zu leisten.
Weitere Informationen unter drive-now.com.
Pressekontakt:
DriveNow
Aurika von Nauman
T: +49 89 / 5156 372 170
M: +49 174 / 24 16 826
aurika.nauman(at)drive-now.com
Original-Content von: DriveNow GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell