(ots) - Facebook verliert im Web 2.0 weiter an Boden: 65
Prozent der deutschen Onliner ab 14 Jahren nutzen das
Freunde-Netzwerk. Das reicht abermals nur noch zu Platz zwei unter
den meistgenutzten Sozialen Medien in Deutschland - denn Youtube
erreicht 69 Prozent. Der Video-Dienst konnte seinen Vorsprung vor
Facebook damit innerhalb eines Jahres von zwei auf vier Prozentpunkte
ausbauen. Facebook mangelt es vor allem an Nachwuchs: Wie früher
gewitzelt, meiden Teenager jetzt tatsächlich stark das Netzwerk, in
dem sich auch ihre Eltern tummeln. Das zeigt der
online-repräsentative "Socia-Media-Atlas 2016/2017" der Hamburger
Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.
Während 92 Prozent der Onliner im Alter zwischen 14 und 19 Jahren
auf Youtube zugreifen, nutzen nur 67 Prozent dieser Altersgruppe
Facebook. Die höchste Nutzungsquote hat das Freunde-Netzwerk
inzwischen bei Twens mit 88 Prozent. Selbst unter 30 bis 39-Jährigen
ist Facebook mit 74 Prozent beliebter als unter Teenagern.
Nur in einer Altersgruppe ist Facebook weiter verbreitet als
Youtube: 47 Prozent der über 60-Jährigen mit Internet-Zugang nutzen
Facebook - aber nur 41 Prozent Youtube. Facebook ist damit zumindest
unter den Silver Surfern noch das beliebteste Soziale Medium.
Wohlgemerkt: Das Netzwerk Facebook hat Probleme, bei Teenagern zu
punkten. Das Unternehmen Facebook hat hingegen mit WhatsApp und
Instagram zwei andere Kanäle im Portfolio, die unter Teenagern ihre
größten Nutzeranteile haben: 89 Prozent der 14 bis 19-Jährigen
Internet-Nutzer in Deutschland verwenden WhatsApp, 71 Prozent
Instagram.
Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer
repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland
und dient Unternehmen als unverzichtbare Grundlage zur strategischen
Planung ihrer Social-Media-Aktivitäten. Die Studie liefert unter
anderem belastbare Fakten darüber, welche Dienste im Web 2.0 von wem
wie intensiv genutzt werden, welche Themen auf welchen Kanälen
diskutiert werden und inwieweit Soziale Medien Kaufentscheidungen
beeinflussen. Der Social-Media-Atlas wird von der
Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in
Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung herausgegeben.
Für den aktuellen "Social-Media-Atlas 2016/2017" (Hamburg, Januar
2017) wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland
online-repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines
Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt.
Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2016. Die Ergebnisse sind
auf ganze Zahlen gerundet. Die komplette Studie mit allen Ergebnissen
kann unter http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen
eine Schutzgebühr von 360,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.
Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
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