(ots) -
Vier Tage lang war die INHORGENTA MUNICH 2017 internationaler
Treffpunkt der Schmuck- und Uhrenbranche. Rund 27.500 Fachbesucher
aus über 70 Ländern waren vom 18. bis 21. Februar in München - das
sind fünf Prozent mehr als 2016. Der INHORGENTA AWARD als Highlight
feierte eine erfolgreiche Premiere.
Die internationale Order- und Kommunikationsplattform für die
Schmuck- und Uhrenbranche wächst. Das lässt sich gleich in doppelter
Hinsicht belegen. Mit 987 Ausstellern aus 40 Ländern haben in diesem
Jahr rund fünf Prozent mehr Aussteller teilgenommen. Die Zahl der
Fachbesucher ist ebenfalls um fünf Prozent auf 27.500 gestiegen.
Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
München über den Verlauf der Messe: "Die positive Stimmung war in
allen Hallen bei Ausstellern und Besuchern zu spüren. Das bestätigt
auch die erste Auswertung der Aussteller- und Besucherbefragung. In
allen Punkten haben sich die Werte weiter verbessert. Mit dem
Ergebnis können wir alle sehr zufrieden sein."
Auch bei den Ausstellern überwog das positive Fazit für die
diesjährige Messe. "Die INHORGENTA MUNICH stellt für uns den idealen
Auftakt in das neue Geschäftsjahr dar - sie genießt bei uns einen
hohen Stellenwert", meint Junghans-Geschäftsführer Matthias Stotz.
Und Jörg Gellner, CEO des gleichnamigen Schmuck-Herstellers, findet:
"Als Plattform für professionellen Austausch, Inspiration und
persönliche Interaktion ist die INHORGENTA MUNICH für uns ein
wichtiger jährlicher Meilenstein. Wir freuen uns, auch nächstes Jahr
wieder teilzunehmen." Auch Alexander Kuster, Leitung Vertrieb
Leonardo, zeigt sich zufrieden: "Wir sehen unsere Rückkehr auf die
INHORGENTA MUNICH - nach einer kurzen Auszeit - als absolut richtige
Entscheidung. Das beweist das sehr gute Kunden-Feedback."
Sehr erfolgreich verlief die Premiere des neuen INHORGENTA AWARDs.
Die Auszeichnung wurde in einer großen Gala vor über 450 geladenen
Gästen im Postpalast München verliehen.
Der namhaften Jury gehörten an: Anja Heiden (Mitglied
Geschäftsleitung Wempe), Gisbert Brunner (Uhrenexperte), Prof.
Christine Lüdeke (Hochschule Pforzheim), Julia Katharina Hettich
(Journalistin), die beiden Top-Models Franziska Knuppe und Shermine
Shahrivar sowie Modeschöpfer Michael Michalsky. Der Star-Designer,
der direkt von den Dreharbeiten für Heidi Klums "Germany's Next
Top-Model" aus Los Angeles anreiste, meinte: "Ich finde diesen Award
nicht nur klasse, sondern überfällig. Denn diese Branche hat eine
solche Auszeichnung verdient." Insgesamt gingen über 100 qualitativ
hochwertige Bewerbungen ein, sodass der Jury ihr Urteil nicht
leichtfiel.
Für Begeisterung sorgten auch die Jewelry-Shows, bei denen Models
ausgewählte Schmuckstücke der Aussteller auf dem Laufsteg
präsentierten. Sie starteten am ersten Messe-Tag mit einem tollen
Opening vor vollbesetzten Rängen. Doch die INHORGENTA MUNICH 2017 bot
auch reichlich Input für das tägliche Business in der Schmuck- und
Uhrenbranche. Dafür sorgte schon das attraktive Seminarprogramm, bei
dem die Digitalisierung einen Schwerpunkt bildete. Als Höhepunkt
referierte der langjährige Google-Mann Jeremy Abbett über den "Shop
der Zukunft". Zum Abschluss der Messe hatte der Nachwuchs in Form von
interessanten Workshops und Vorträgen die Möglichkeit, in die Branche
hinein zu schnuppern und mit Experten direkt in Kontakt zu treten.
Zum Abschluss findet am Abend des 21. Februar die Verleihung der
"Goldenen Unruh" in München statt, an welcher die INHORGENTA MUNICH
das erste Mal als Partner beteiligt ist. Seit fast zwei Jahrzehnten
werden "die besten Uhren der Welt" jedes Jahr von den Lesern von
Uhren-Magazin, Watchtime.net, Focus und Focus Online gekürt.
Im nächsten Jahr kehrt die INHORGENTA MUNICH wieder zu ihrem
gewohnten Rhythmus von Freitag bis Montag zurück. Sie findet vom 16.
bis 19. Februar 2018 statt. Messe-Chef Klaus Dittrich blickt positiv
in die Zukunft: "Die INHORGENTA MUNICH hat gezeigt, über welches
Potenzial diese Branche verfügt. Ich bin überzeugt, dass die
diesjährige Veranstaltung der Uhren- und Schmuckbranche wichtige
Wachstumsimpulse geben wird und somit letztlich unseren Claim mit
Leben füllt: "Individual, Inspiring, Innovative."
Die vollständige Presseinformation finden Sie Online und zum
Download hier: http://ots.de/6Nl5z
Alle Gewinner im Ãœberblick: http://ots.de/S7694
Bildmaterial zur Preisverleihung im Postpalast:
http://ots.de/uOCv7
Pressekontakt:
Corinna Feicht
PR-Manager
Tel.: +49 89 949 - 21477
Fax: +49 89 949 - 9721477
corinna.feicht(at)messe-muenchen.de
Original-Content von: INHORGENTA MUNICH, übermittelt durch news aktuell