(ots) - Von mobilen und selbstbedienten
Checkouts über Kiosk-Systeme bis zu Lösungen für die Automatisierung
des Bargeld-Handling: Zur EuroShop 2017 (http://www.euroshop.de/),
der weltweit führenden Messe der Retailbranche in Düsseldorf (5. bis
9 März), zeigt Diebold Nixdorf sein umfassendes Portfolio für den
internationalen Handel. Schwerpunkte setzt Diebold Nixdorf am Stand
E62, Halle 6 bei innovativen Self Checkout-Lösungen für
unterschiedliche Handelsformate und auf Software-Lösungen für den
Connected Commerce.
Jede siebte Kasse in den großen Lebensmittelmärkten in
Großbritannien ist eine SB-Kasse, jede 22. in Frankreich, lediglich
jede 100. in Deutschland. Weltweit ist der Markt für SB-Systeme auf
Wachstumskurs: Laut Marktforscher RBR (Studie "Global EPOS & Self
Checkout 2016") wuchs die Zahl der SCO-Installationen in 2015 (zu
2014) um 5 Prozent, dies auch dank der jüngsten größeren
Investitionsprojekte französischer und russischer Handelsunternehmen.
Insgesamt schließt Europa, was die Zahl an Installationen pro Jahr
betrifft, damit auch auf den größten SCO-Markt USA auf. Der deutsche
Handel weist im internationalen Vergleich noch Nachholpotenzial auf.
Zumal mehr als die Hälfte der deutschen Verbraucher SB-Kassen nutzen
würden, wenn diese in ihren bevorzugten Einkaufsstätten zur Verfügung
stünden - so das zentrale Ergebnis einer repräsentativen Studie von
TNT Infratest im Auftrag des Kölner EHI Retail Institute.
Folgerichtig setzt Diebold Nixdorf auf der EuroShop 2017 einen
seiner Schwerpunkte beim Thema Self Checkout:
- Highlights der Präsentation sind die neuen Lösungen BEETLE/iSCAN
EASY eXpress und BEETLE/iSCAN Hybrid (http://www.dieboldnixdorf.co
m/de-de/systems/retail/self-checkout-solutions/beetle-iscan-easy-hy
brid). Die hybride Variante verschafft dem Händler hohe
Flexibilität: Er kann sie außerhalb der Spitzenzeiten als SB-Kasse
für kleine Warenkörbe nutzen, aber auch per Knopfdruck in einen
bedienten Kassenplatz umwandeln, um hohe Kundenfrequenzen und
größere Warenkörbe abzudecken.
- Auf den Einsatz als Kiosk-Terminal etwa in Convenience-Abteilungen
und als SB-Terminal für den Schnelleinkauf im Shop ist der
BEETLE/iSCAN EASY eXpress ausgerichtet. Das neu entwickelte, extrem
kompakte Terminal für die Abwicklung unbarer Zahlungen per Karte
oder Smartphone begeistert durch innovatives Design und hohe
Benutzerfreundlichkeit.
- Mit K One (http://www.dieboldnixdorf.com/de-de/systems/retail/inter
active-kiosk-solutions/k-one), dem neuen Kiosk-System von Diebold
Nixdorf, können Händler ihren Kunden ein besonderes
Einkaufserlebnis vermitteln. Seine Vielseitigkeit prädestiniert das
Terminal dazu, die Kunden in vielen Phasen ihres Einkaufs digital
zu unterstützen. Zum Beispiel können Produktinformationen
abgerufen, Aufträge und Bestellungen angenommen oder spezielle
Kundenservices aufgelegt werden - etwa Gutschriften für
Premium-Kunden oder der Ticket-Verkauf für regionale
Veranstaltungen. Sogar als Self Checkout für kleine Einkäufe kann
das K One-Terminal eingesetzt werden.
Weiterhin präsentiert Diebold Nixdorf auf der EuroShop seine Cash
Management-Lösungen für Back Office und POS. Highlight in diesem
Ausstellungsbereich ist mit Value Line eine neu entwickelte,
kostenattraktive Einstiegslösung für die automatische Münz- und
Banknotenverarbeitung am POS. Sie ist insbesondere auf
Bezahl-Szenarien mit geringem Bargeldvolumen ausgerichtet, zum
Beispiel in Bäckereien, Metzgereien oder Apotheken.
Instore Mobility-Services "sind auf dem Weg, ein ebenso wichtiges
Entscheidungskriterium bei der Wahl der Einkaufsstätte zu werden wie
etwa Sortiment, Marken und Preise", heißt es in einer
Verbraucher-Studie des internationalen Marktforschers IDC Retail
Insights. Auf der EuroShop zeigt Diebold Nixdorf den Fachbesuchern
daher in modellhafter Shop-Umgebung, wie sich mobile Touchpoints
effizient betreiben lassen und welche Chancen mobile Anwendungen für
stationäre Handelsunternehmen bieten. Unter anderem werden die
vielfältigen Möglichkeiten der direkten Kundeninteraktion mittels
Beacon-Technologie demonstriert. Anhand einer Consumer App
(bereitgestellt durch den Diebold Nixdorf- Partner IceMobile) sowie
der Digital Signage-Technologie von Prestige Online wird gezeigt, wie
Kunden direkt im Shop personalisiert, positionsgenau und interaktiv
angesprochen werden können.
Ob Online-Verfügbarkeits-Check, Bestellung im Web und Abholung in
der Filiale, Bestellung im Web bei Nichtverfügbarkeit in der Filiale,
Zugriff auf die Bestände in anderen Filialen, Rückgabe online
bestellter Ware in der Filiale: Händler müssen ihren Kunden
kanalübergreifend integrierte Services anbieten. Mit der
Weiterentwicklung seiner TP Application Suite, der umfassenden
Software-Plattform für den internationalen Handel, zeigt Diebold
Nixdorf im Live-Betrieb und anhand verschiedener Verkaufsszenarien,
wie kanalübergreifende Prozesse auch in heterogenen Umgebungen
schnell und effizient realisiert werden. Die so genannte "Connected
Commerce Platform" bildet dabei das Herzstück. Die offene
Integrationssoftware verknüpft alle Anwendungen - von Loyality-Tools
über mobile Kundenservices bis zu Backend-Systemen - und steuert
zentral alle Funktionalitäten zwischen den einzelnen stationären und
mobilen Touchpoints.
Die modernen Kunden und ihre Wünsche im Mittelpunkt: Unter dieses
Motto stellt Diebold Nixdorf seine Präsentationen auf der EuroShop
2017. "Die Verbraucher von heute erwarten schnelle, conveniente und
individualisierte Shopping-Erlebnisse", sagt Senior Vice President
Thomas Fell (http://news.dieboldnixdorf.com/leadership/thomas-fell--s
enior-vice-president-retail-deutsch.htm). Digitale Techniken spielen
dabei eine ausschlaggebende Rolle. "Unser umfassendes
Lösungsportfolio versetzt den Händler nicht nur in die Lage, die
Erwartungen seiner Kunden zu erfüllen, sondern bietet ihm
gleichzeitig Optionen für eine effiziente, kostenattraktive
Neuausrichtung seiner Prozesse und Kundenservices", so Thomas Fell.
Ãœber Diebold Nixdorf
Diebold Nixdorf ermöglicht täglich für Millionen von Konsumenten
"connected commerce" - die reibungslose Abwicklung von
Geschäftstransaktionen in allen Vertriebs- und Servicekanälen von
Banken und Handelsunternehmen. Die software-basierten IT-Lösungen des
Weltmarktführers schlagen eine Brücke von der physischen in die
digitale Welt des Zahlungsverkehrs und sorgen für eine komfortable,
sichere und effiziente Verarbeitung barer oder unbarer Transaktionen.
Als Innovationspartner für nahezu alle der weltweiten Top 100
Finanzinstitute und die Mehrheit der Top 25 global tätigen
Handelsunternehmen liefert Diebold Nixdorf herausragende IT-Lösungen
und Services für die Zukunft der vom digitalen Wandel geprägten
Konsumwelt.
Diebold Nixdorf beschäftigt rund 25.000 Mitarbeiter, ist in mehr
als 150 Ländern weltweit vertreten und hat seine Zentralen in North
Canton, Ohio, USA, und Paderborn, Deutschland. Die Aktien werden
unter der Kennung "DBD" an den Börsen in New York und Frankfurt
gehandelt.
Weitere Informationen unter www.dieboldnixdorf.com
Logo -
http://mma.prnewswire.com/media/458878/diebold_nixdorf_logo.jpg
Pressekontakt:
Media Relations
Ulrich Nolte
+49-5251-6935211
ulrich.nolte(at)dieboldnixdorf.com
Investor Relations
Steve Virostek
+1-330-490-6319
steve.virostek(at)dieboldnixdorf.com
Original-Content von: Diebold Nixdorf, übermittelt durch news aktuell