(ots) -
Deutschlands größte kostenfreie Digitalkonferenz bietet etwa 150
Veranstaltungen und erwartet über 3.500 Teilnehmer
Die sechste Social Media Week Hamburg (SMWHH) startet am kommenden
Montag, den 27. Februar, mit rund 150 kostenfreien
Einzelveranstaltungen und präsentiert den mehr als 3.500 erwarteten
Teilnehmern bis zum 3. März eine vielfältige Themenwoche mit
zahlreichen Highlights und Fokusthemen rund um das globale Motto
"Language and the Machine - Sprache trifft Technologie: Algorithmen
und die Zukunft der Kommunikation".
Mit einem Grußwort eröffnet der neue Kultursenator Dr. Carsten
Brosda am 27. Februar um 10.30 Uhr im Handelskammer InnovationsCampus
(HKIC) die SMWHH 2017. Im Anschluss startet die Konferenzwoche
passend zum globalen Motto mit dem Thema "Chatbots - Modeerscheinung
oder ,must have' für Unternehmen".
Am Nachmittag geht es um 16.30 Uhr in der Markthalle im
Themenfokus "Business & Brands" dann um eines der derzeit aktuellsten
Branchenthemen: "What´s hot in Content Marketing? - live nachgefragt"
bei den Content Marketing Spezialisten Dr. Kerstin Hoffmann, Klaus
Eck und Sascha Stoltenow. Am Montagabend um 18.00 Uhr diskutieren
Experten wie Sanja Stankovic, Hamburg Startups, Martina Palte,
comdirect Bank AG, Dr. Gabriele Rose, Finanzplatz Hamburg e.V., sowie
Sven Weizenegger, Kreditech, und Dr. Christian Conreder, KPMG unter
dem Titel "Quo vadis digitaler Finanzplatz Hamburg - verliert Hamburg
den Anschluss?" die Frage, wie es um die Hansestadt als
Fintech-Standort bestellt ist.
Den krönenden Abschluss des ersten Konferenztages bildet dann für
geladene Gäste, Partner und Sponsoren, Presse- und Beiratsmitglieder
ab 19.30 Uhr die "SMWHH Welcome Night" in der Markthalle. Neben
Getränken, Networking und relaxten Beats erwartet die Teilnehmer auch
noch ein musikalisches Highlight: Jon Flemming Olsen wird anlässlich
der Veröffentlichung seines am 7. April erscheinenden Albums "Von
ganz allein" ein exklusives Akustik-Konzert geben. Olsen ist
Fernsehzuschauern als Kneipenwirt Ingo aus der langjährigen Serie
"Dittsche" bekannt, zudem ist er als Buchautor und Moderator tätig.
Musikfreunde kennen ihn als Gründer von Texas Lightning. Seine
Formate wurden mit Goldenen Schallplatten (u.a. Dreifach-Gold für "No
No Never"), Deutschen Fernsehpreisen und dem Grimme-Preis
ausgezeichnet.
Dienstag, den 28. Februar, startet die SMWHH dann gleich mit den
vier Fokusthemen "Innovation & Technology", "Digital Entertainment
Sports", "Travel & Lifestyle" sowie dem "Startup Day" durch. Um 12.00
Uhr wird Thorsten Gau von IBM in der Keynote "Natürliche
Mensch-Maschine Kommunikation - mit kognitiven Technologien das
Interaktionserlebnis von morgen bauen" das globale Motto aufgreifen
und einen tieferen Einblick in intelligente Technologien ermöglichen.
Thematisch passend fragt der renommierte Journalist und
Bestseller-Autor Jay Tuck um 13.30 Uhr in seinem Vortrag "Wird
künstliche Intelligenz uns töten?" was passiert, wenn wir ein
intelligentes Wesen kreieren, das dem Menschen weit überlegen ist.
Der erfolgreiche Fernsehproduzent und angesehene Verteidigungsexperte
sowie Ex-Redaktionsleiter der »Tagesthemen« hat in seinen 35 Jahren
beim deutschen Fernsehen über 500 Berichte produziert. Für sein
aktuelles Buch ("Evolution ohne uns", Plassen Verlag) interviewte er
Drohnenpiloten, Rüstungsforscher und Geheimdienstler in einer
zweieinhalbjährigen Exklusiv-Recherche. Im Themenfokus "Digital
Entertainment Sports" spricht Peter Jaeger, Mitglied der
Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, um 16.30 Uhr gemeinsam
mit Vertretern des Hamburger SV und des FC St. Pauli in seiner
Keynote "Sport trifft Technologie: Wie Unterhaltung zum Erlebnis
wird".
Im Themenfokus "Travel & Lifestyle" drehen sich zahlreiche
Sessions am Dienstag in der Superbude St. Pauli rund um touristische
Social Media Fragen. So heißt es um 15.00 Uhr beispielsweise
"#hamburgmeineperle - Hamburg als digitale Marke". Dirk Wilberg von
Mit Vergnügen Hamburg diskutiert mit Podiumsgästen wie man nicht nur
Bilder, sondern auch Inhalte als digitales Medium rund um die
Hansestadt transportiert.
Nach einem ganzen Tag mit Themenfokus auf Startups und
vielfältigen Gründer-Themen-Sessions im betahaus Hamburg beschließt
der inzwischen vierte "Hamburg Startups Mixer - SMWHH Edition" nach
2014 den "Startup Day" als abschließendes Networking-Event. Parallel
zum Startup Mixer haben SMWHH Besucher dann die Qual der Wahl, denn
Roger Hillen-Pasedag vom Logistikunternehmen Hermes Germany
präsentiert um 19.30 Uhr in der Session "Hermes Delivery Robot - Die
Revolution in der City-Logistik? - Das Pilotprojekt in Hamburg" nicht
nur erste Erfahrungen aus diesem innovativen Projekt, sondern hat
auch den Starship Roboter 6D54 als Co-Referenten im Gepäck.
Am Mittwoch, den 1. März, kommt das Mega-Thema "Visual Trends"
sowie der Themenfokus "Karriere & New Work" hinzu. Neben aktuellen
Trends wie Virtual und Augmented Reality, Online-, Live- und
360-Grad-Video, diskutieren Experten auch über Entwicklungen und
Cases auf Plattformen wie YouTube, Instagram, Snapchat und vieles
mehr. Um 13.30 Uhr wird Andreas Hebbel-Seeger, Professor für
Medienmanagement und Head of Media School am Campus Hamburg der
Hochschule Macromedia, sowie seine Studenten in der Veranstaltung
"360-Grad-Video und VR - Erlebnis und Wirkung" Einsatz und Wirkung
von 360-Grad-Videos am Beispiel ausgewählter eigener
Forschungsprojekte und die praktischen Konsequenzen für deren Nutzung
diskutieren. Um 15.30 Uhr begrüßt der Snapchat-Marketing-Stammtisch
am Hamburg Airport, der erstmalig im Rahmen der SMWHH stattfindet,
einen besonderen Gast: Richard Gutjahr wird in seinem Vortrag "Snap
to the future - die (ungewisse) Zukunft von Snapchat" einen Ausblick
auf die weitere Entwicklung der App geben.
Außerdem starten am Mittwoch zahlreiche Sessions unter dem Label
"Karriere & New Work" und thematisieren, wie Social Media und
Digitalisierung unsere moderne Arbeitswelt verändern und was es bei
Bewerbung, Recruiting oder Führung online zu bedenken gilt.
Folgerichtig fragt Jan Kowalsky um 16.30 Uhr in der XING Keynote
"Arbeitest du noch oder lebst du schon?". Den Abschluss des Tages um
19.30 Uhr bildet dann die SMWHH-Paneldiskussion zum Thema "Wie social
darf's denn sein? - HR Trends 2017" mit Teilnehmern von comdirect
bank, crowdmedia, Unilever, XING und vom Bundesverband Digitale
Wirtschaft (BVDW) e.V. in der Markthalle.
Wer dann noch fit genug für Networking und Erfahrungsaustausch
ist, kann gleich bei mehreren spannenden Abendveranstaltungen wie dem
"Meetup der Digital Media Women" ab 19.00 Uhr in der Markthalle oder
dem #KLSSNTRFFN von SMWHH Beirat Sven Wiesner und Havas-beebop ab
19.30 Uhr in der Superbude in die SMWHH-Bergfest-Nacht starten.
Donnerstag, der 2. März, steht dann ganz im Fokus von "Digital
Entertainment" sowie "Journalismus & Media". In den beiden Main Hubs
Markthalle Hamburg und Hochschule Macromedia finden zahlreiche
Sessions zu Themen wie Gamification, Fake News oder auch Free und
Conversational Journalism statt. Um 18.00 Uhr geht es dann auf dem
SMWHH-Panel "Storytelling & Influencer Marketing auf YouTube" um die
Frage, wie Influencer Marketing auf der Video-Plattform in der Praxis
funktioniert. Dazu diskutiert SMWHH Beirat Torsten Panzer unter
anderem mit dem ehemalige YouTube-Star Oguz Yilmaz, der mit Freunden
gemeinsam als Y-Titty den (mit über 3 Mio. Abonnenten und über 1 Mrd.
Aufrufen) erfolgreichsten deutschen Comedy-Kanal auf YouTube
betrieben hat, sowie Michael Gross von YouTube und weiteren
Branchenexperten. Parallel dazu wird die SMWHH eine weitere Premiere
feiern: Erstmalig wird eine globale Session zeitgleich mit der SMW
Lagos in Nigeria via Livestream unter dem Motto "What social media
means for the Creative Africa scene & what Creative Africa means for
the social media scene" stattfinden. Zum Abschluss des Donnerstages
präsentiert die SMWHH darüber hinaus noch ein weiteres interaktives
Highlight der besonderen Art: ab 19.30 Uhr heißt es in der Markthalle
"Tiemo Wölken vloggt aus dem Europäischen Parlament - Die Social
Media Week kommentiert live". Unter der Leitung des Hamburger
Wahlbeobachters und SMWHH Beirats Martin Fuchs, erläutert Tiemo
Wölken (Abgeordneter des Europäischen Parlaments), wie er über die
ersten Eindrücke aus dem Raumschiff Europe vloggt, das Parlament
erklärt, Nutzer einbindet und so einen frischen Einblick in die
Europapolitik vermittelt. Im zweiten Teil der Session wird es dann
interaktiv: die Besucher der Veranstaltung bewerten - unterstützt von
der YouTube-Expertin Franziska von Kempis (UFA Lab/Mesh Collective)
Ausschnitte aus seinen Vlogs und dürfen Noten verteilen. Die Session
markiert gleichzeitig den Ãœbergang und Start des Themenfokus
"Gesellschaft & Partizipation" am Freitag, dem Abschlusstag der
SMWHH.
Aktuelle Fragestellungen am Freitag, den 3. März, sind unter
anderem, wie heutzutage der Einfluss von sozialen Netzwerken auf die
Meinungsbildung funktioniert, wie wir mit "Hatern" umgehen und welche
Möglichkeiten Social Media für Bürgerbeteiligung und Politik bietet.
Beteiligung der Bürger beziehungsweise digitale Teilhabe sind auch
die Schlagwörter für die Session der Hamburger Hochbahn um 15.00 Uhr
am Freitag in der Hochschule Macromedia. In der Veranstaltung "U5:
DAS Hamburger Großprojekt - Wie man Unterstützer im Social Web
aktiviert" geht es darum, wie die U5 online und im Social Web
erlebbar gemacht wird. Eine der wichtigsten Fragen hierbei ist: Wie
kann die Hochbahn Unterstützer des Projekts niedrigschwellig
erreichen und aktivieren?
Für alle SMWHH Besucher, die zwischen den vielen Sessions eine
Verschnaufpause brauchen, gibt es in diesem Jahr auch erstmalig das
"Social Media Week Cafe" im ersten Stock der Markthalle, Kunstraum.
Dort findet sich neben Snacks und Getränken für die Stärkung des
leiblichen Wohls auch eine große Lounge Area mit "VR Brillen Testing"
präsentiert vom SMWHH Technik Partner CARL Group. Außerdem können die
Cafebesucher ausgewählte Veranstaltungen via Livestream-Übertragung
verfolgen, falls es keine Plätze mehr in den Session Räumen gibt.
Allen, die es trotz des spannenden Angebots nicht live zur
Konferenz schaffen, stehen die Sessions der Veranstaltungsorte
Markthalle, Superbude St. Pauli sowie des Macromedia Eventraums im
Livestream zur Verfügung. So können viele Zuschauer der Konferenz
auch in der Ferne an ihren Rechnern, Tablets und Smartphones folgen.
Alle Sessions, die im Livestream zu sehen sein werden, sind im
Programm gekennzeichnet. Darüber hinaus werden ausgewählte Sessions
auch nach der Konferenz über das Livestream-Archiv verfügbar sein und
eine Vielzahl von Interviews mit SMWHH-Speakern und Besuchern werden
live auf der Konferenz im nextMedia.Hamburg Pop-Up Studio
mitgeschnitten. Die Video-Clips werden danach umgehend auf der
nextMedia.Hamburg Facebook Seite gepostet und über die SMWHH-Kanäle
geteilt, so dass die Themen und Eindrücke vor Ort auch online
verlängert und im Anschluss verfügbar sein werden.
Ãœber die Social Media Week Hamburg
Die Social Media Week Hamburg (SMWHH) ist seit 2012 Teil der
weltweit größten öffentlichen Konferenz zum Thema Social Media. Sie
findet 2017 vom 27. Februar bis 3. März zeitgleich, global und
gemeinsam mit Städten wie New York und Jakarta unter dem Motto
"Language and the Machine - Sprache trifft Technologie: Algorithmen
und die Zukunft der Kommunikation" statt. Die SMW in Hamburg bietet
rund 150 kostenlose Veranstaltungen für alle Zielgruppen. Sie wendet
sich dabei sowohl an Macher und Nutzer, als auch an Experten und
Einsteiger. Die SMWHH diskutiert jährlich mit über 3.000 Teilnehmern
eine Woche lang wie Entwicklungen in Social Media und digitaler
Technologie das Leben und Arbeiten, aber auch Bereiche wie
Journalismus, Handel, Wirtschaft, Ausbildung und Kultur beeinflussen.
Global nahmen bereits über 70.000 Menschen in 20 Städten teil. Die
SMW wurde 2009 von Toby Daniels, Gründer von Crowdcentric Media LLC.,
in New York ins Leben gerufen. Die Social Media Week Hamburg wird
seit ihrer erfolgreichen Premiere 2012 von der Agentur hi-life Uriz
von Oertzen veranstaltet (SMWHH Team:
https://socialmediaweek.org/hamburg/team/). Ziel der Veranstaltung
ist es, die Position der Medienmetropole an der Elbe als Standort für
die digitale Wirtschaft international weiter zu stärken.
Homepage: www.socialmediaweek.org/hamburg
Facebook: http://www.facebook.com/smwhamburg
Twitter: (at)smwhamburg
Zu hi-life
hi-life Uriz von Oertzen - Agentur für Veranstaltungen ist
Veranstalter der Social Media Week Hamburg. hi-life ist überall zu
Hause: Ãœber Hamburg hinaus in Deutschland und in der ganzen Welt.
"Als Agentur für Veranstaltungen machen wir keinen Unterschied, ob
Kunden aus Musik, Film, Werbung, IT oder aus der klassischen
Industrie kommen. Wir haben Lust auf Neues, wollen neue Wege gehen
und sind neugierig auf die Menschen, die wir dabei kennen lernen", so
Firmeninhaber Uriz von Oertzen.
Weitere Informationen:
Torsten Panzer
c/o hi-life Uriz von Oertzen Agentur für Veranstaltungen
Mittelweg 22
20148 Hamburg
E-Mail: tp.smwhh(at)hi-life.de
Tel.: + 49 40- 43 28 39-0
Mobil: + 49 177 61 40 99 0
Twitter(at)torsten_panzer
Web: www.hi-life.de
Original-Content von: Social Media Week Hamburg, übermittelt durch news aktuell