PresseKat - Paid-Content-Studie: Die Nachfrage steigt weiter - auch beiälteren Menschen

Paid-Content-Studie: Die Nachfrage steigt weiter - auch beiälteren Menschen

ID: 1459940

(ots) - In Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius hat
das DCI Institut eine aktuelle Studie zum Thema "Paid content"
veröffentlicht. Darin wird die Zahlungsbereitschaft für digitale
Inhalte im Internet untersucht. Das Ergebnis im Vergleich zur
Vorgängerstudie 2016 zeigt: Insgesamt steigen die Verkäufe von Paid
Content weiter an. Und auch bei der älteren Bevölkerung scheint der
Wandel in der Mediennutzung anzukommen: In der Zielgruppe 45Jahre
plus haben sich die Verkäufe sogar fast verdoppelt.

Neue Apps für das Smartphone, Filme über Streaming-Dienste oder
Games: Das Angebot an digitalen Bezahlinhalten ist groß. Der Markt
floriert, der Absatz boomt. Wie sieht die Entwicklung in Zukunft aus?
Wird der Markt weiter wachsen? Sind die User auch in 2017 bereit,
Geld für Angebote im Internet oder für ihre Smartphones auszugeben?
Und wenn ja, für welche Inhalte?

Für die "Paid Content"-Studie wurden dazu insgesamt 2.612 Personen
mittels eines Online-Fragebogens befragt. Auf Basis der Studiendaten
lässt sich für 2017 ein positiver Ausblick geben: mehr als 65 % der
Befragten wollen Paid Content auch in Zukunft nutzen. Dabei sind vor
allem die Fachinformationen und Games gefragt. So wollen ca. 15% der
Befragten und hier insbesondere die Zielgruppe zwischen 55-64 Jahren
für Fachinformationen bezahlen. Im Vergleich zur Vorgängerstudie 2016
legen die Fachinformationsanbieter damit deutlich zu. Noch voriges
Jahr waren 12,3% zahlungswillig. Auch die Gamerbranche zählt mit
einem Zuwachs von 14% zu den Gewinnern und erlebt einen regelrechten
Hype: 54% der Studienteilnehmer wollen Geld für Spiele ausgeben.
Schwierig bleibt es hingegen für die Newsanbieter. Bezahlangebote von
Tageszeitungen werden weiterhin schlecht angenommen.

Die 18-24 Jährigen repräsentieren nach wie vor die Gruppe, die




"Paid Content" am meisten nutzt - hier in erster Linie für Games. Die
35-44 Jährigen Käufer sind stark kaufbereit im Segment Musik und
Filme, wohingegen in der Altersgruppe 55-64 Jahre Fachinformationen
bevorzugt werden. Für News wird prozentual am stärksten in der Gruppe
der über 65 Jahre alten Onlinenutzer Geld ausgegeben. Grundsätzlich
nehmen zunehmend auch ältere Menschen das Angebot für Bezahlinhalte
in Anspruch: So haben sich in der Zielgruppe 45Jahre plus die
Verkäufe sogar fast verdoppelt.

"Die Studie belegt deutlich, dass das Medienbudget der Konsumenten
sich weiter zugunsten digitaler Angebote verschiebt. Als Hochschule
machen wir unsere Studierenden fit für diesen digitalen Wandel: So
bieten wir den Studienschwerpunkt Online Management sowie das neue
Masterprogramm Digitales Management an. Darüber hinaus kooperieren
wir eng mit Unternehmen der Digitalwirtschaft in Projekten und
Masterclasses und realisieren so den nötigen
Theorie-Praxis-Transfer", betont Prof. Dr. von Borcke, Leiter der
Media School und Studiendekan an der Hochschule Fresenius in Hamburg.

Ãœber die Hochschule Fresenius

Die Hochschule Fresenius mit ihren Standorten in Frankfurt am
Main, Hamburg, Idstein, Köln, München und den Studienzentren in
Berlin, Düsseldorf und New York gehört mit mehr als 12.400
Studierenden und 1.060 Fachschülern zu den größten und
renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. Praxisnahe,
innovative und zugleich auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes
ausgerichtete Studien- und Ausbildungsinhalte, kleine Studiengruppen,
namhafte Kooperationspartner sowie ein umfangreiches ALUMNI NETWORK
sind nur einige der vielen Vorteile der Hochschule Fresenius. Mit
ihrem Stammhaus in Idstein bei Wiesbaden blickt die Hochschule
Fresenius auf eine mehr als 168-jährige Tradition zurück. 1848
gründete Carl Remigius Fresenius das "Chemische Laboratorium
Fresenius", das sich von Beginn an sowohl der Laborpraxis als auch
der Ausbildung widmete. Seit 1971 ist die Hochschule als staatlich
anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft zugelassen und
bietet in den Fachbereichen Chemie & Biologie, Design, Gesundheit &
Soziales, onlineplus sowie Wirtschaft & Medien Ausbildungs-, Studien-
und Weiterbildungsangebote an. Neben Bachelor- und Masterprogrammen
in Vollzeit bieten die fünf Fachbereiche mit ihren acht Schools auch
berufsbegleitende und ausbildungsbegleitende (duale) Studiengänge an.
Im Herbst 2010 wurde die Hochschule Fresenius für ihr "breites und
innovatives Angebot an Bachelor- und Master-Studiengängen", "ihre
Internationalität" sowie ihren "überzeugend gestalteten Praxisbezug"
vom Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Im April 2016 hat
der Wissenschaftsrat die Hochschule Fresenius für weitere fünf Jahre
reakkreditiert.

Forschungsbereiche: www.hs-fresenius.de/forschung/
Website: www.hs-fresenius.de



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Melanie Hahn
melanie.hahn(at)hs-fresenius.de
Mobil: +49 (0) 171 - 359 2590

Melanie Behrendt
melanie.behrendt(at)hs-fresenius.de
Mobil: +49 (0) 171 - 355 3652

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Datum: 23.02.2017 - 10:00 Uhr
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