PresseKat - Shopping& Lifestyle Expertentalk by TB GUIDE / Vom Verzeichnis zum kuratierten Lokal-Magazin (FO

Shopping& Lifestyle Expertentalk by TB GUIDE / Vom Verzeichnis zum kuratierten Lokal-Magazin (FOTO)

ID: 1459994

(ots) -
Vor welchen Herausforderungen stehen Publisher und
Verzeichnismedien wie der TVG Verlag, Herausgeber der Telefonbücher
für Berlin, Hamburg, und München sowie der Ratgeberreihe TB GUIDE, in
Zukunft? Dieser Frage ging eine Talk-Runde aus Prominenten und
Media-Persönlichkeiten am vergangenen Dienstag, 21. Februar, im
Soho-House in Berlin auf den Grund. Motto des Abends: "Mit Experten
zum Experten. Vom Verzeichnis zum kuratierten Lokal-Magazin."

Das Leben ist durch die Digitalisierung in jeder Hinsicht
schneller geworden. Wohin sich analoge und Online-Medien entwickeln,
ist für Medienmacher, auch die Herausgeber von Verzeichnismedien, zur
wichtigen Frage geworden. Im Experten-Talk haben Persönlichkeiten aus
den verschiedensten Bereichen Tipps gegeben, wie eine Verknüpfung von
Offline- und Onlineinhalten funktioniert.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Moderatorin Katrin Wrobel.
Zur Runde gehörten Jeanette Graf, die neben ihrem Blog auch als
Stylistin bereits für mehrere Modehäuser tätig war, sowie Francoise
Chambaud, Geschäftsführer und Mitgründer von ATELIER NA. Chambaud
gehört zu den Pionieren für das Anbieten maßgeschneiderter
Herrenanzüge- und Hemden im Internet. Außerdem dabei: Model,
TV-Werbegesicht und Ernährungscoach Monica Ivancan und Benjamin
Broshi, Vice President New Markets Deutsche Telekom Medien. Broshi
gab dem Publikum als Experte Auskunft darüber, wie sich der Markt und
das Konsumverhalten der Kunden mit Entwicklung des Internets
verändert haben. Wie ein Magazin Leser nicht nur im Print-Bereich
erreicht, sondern auch digital - dazu wusste Hendrikje Kopp,
Chefreporterin des People- und Lifestyle-Magazins GALA zu berichten.

Die Diskussion drehte sich vor allem um die Frage, welche
Herausforderungen Verzeichnismedien im digitalen Zeitalter meistern




müssen. Benjamin Broshi hatte dazu eine klare Meinung: "Die Welt hat
sich verändert. Durch die Digitalisierung sind Inhalte jetzt auch
online gewünscht, doch man kann Offline-Informationen nicht einfach
so ins Netz stellen. Sie müssen ausgewählt und angepasst werden."

Dabei wies Broshi auch darauf hin, dass über 75 Prozent aller
Deutschen, die im Internet einkaufen, sich vorher in Printmedien über
die Produkte informiert haben, die sie später online bestellten. "Die
Inhalte und Daten, die Printmagazine wie der TB GUIDE bieten, sind
daher weiterhin von großer Bedeutung, müssen aber online ergänzt
werden".

Die Lifestyle-Expertin Hendrikje Kopp von GALA stimmte dem zu. Sie
erklärte, dass es für ein Magazin enorm wichtig sei, auch auf dem
Online-Markt Kooperationen mit anderen Marken und auch nicht
kompatiblen Produkten einzugehen. Kopp: "Grundsätzlich bietet das
Internet die Möglichkeit, Geschichten aus dem gedruckten Magazin
weiter zu erzählen. Online kann ich Geschichten, die im Heft nur
einen begrenzten Platz zur Verfügung haben, mehr Raum geben. Es
können Bildgalerien und Videos eingebunden werden - und dadurch wird
eine Medienmarke auch für Unternehmen interessant, die in diesem
Umfeld ihre Produkte sehen möchten."

Zum Thema Produktkooperationen wusste Monica Ivancan zu berichten,
welche Erwartungen an VIPs gestellt werden, um für eine Marke als
Testimonial interessant zu sein: "Heute achten
Marketing-Verantwortliche darauf, dass ihr Werbegesicht auch in den
sozialen Netzwerken gut aufgestellt ist. Auf Instagram und Facebook
sollte man daher schon genug Follower und Friends haben. Es wird
einfach erwartet, dass ich online nicht nur präsent bin, sondern auch
etwas zu sagen habe. Und da geht es nicht nur um Werbung, sondern
auch darum, Persönliches mitzuteilen."

Offline trifft Online: Im Internet gibt es unter
https://www.tb-guide.de/ zu allen Themengebieten aktuelle Tipps,
Ratgeber und die besten Adressen im Umkreis. Geschäftsführer Gerhard
Kinzl: "Wir machen Berlin zur Multimedia-Metropole, in der man sich
in praktisch jeder Lebenslage sofort zurechtfindet."

Ãœber den TVG Verlag

Als einer der bedeutenden Telefonbuchverlage in Deutschland ist
der TVG Verlag Herausgeber der drei Telefonbücher Berlin, Hamburg,
München sowie mehrerer lokaler Ausgaben von Das Örtliche. Die
Telefonbücher des TVG Verlages erscheinen als Printversion, online
und mobil. Darüber hinaus vertreibt der TVG Verlag nationale
Auskunftsprodukte auf DVD-ROM. Als kompetenter Ansprechpartner für
KMUs im Bereich Online-Marketing werden Adwords-Kampagnen angelegt,
Webseiten erstellt und die Auffindbarkeit der Kunden im Netz
optimiert. Mit dem neuen TB GUIDE, dem Wegweiser für jede Lebenslage,
setzt der Verlag auf ein Mix aus hochwertigen redaktionellen Artikeln
und aktuellen Adressen.



Pressekontakt:
TVG Telefonbuch- und Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG
E-Mail: presse(at)tvg-verlag.de
Internet: https://www.tb-guide.de

Original-Content von: TVG Telefonbuch- und Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Pressemitteilung Bromelie ist Zimmerpflanze des Monats März / Tropenflair im Frühling mit Bromelien (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.02.2017 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1459994
Anzahl Zeichen: 5505

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Shopping& Lifestyle Expertentalk by TB GUIDE / Vom Verzeichnis zum kuratierten Lokal-Magazin (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TVG Telefonbuch- und Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG pressebild-tb-guide-expertenta (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TVG Telefonbuch- und Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG pressebild-tb-guide-expertenta