(ots) - Auch in der betrieblichen Weiterbildung hat die
Digitalisierung längst Einzug gehalten. So kann mit Digital Learning
die Wissensvermittlung individuell auf die Lernbedürfnisse des
Einzelnen zugeschnitten sowie unabhängig von Zeit und Ort umgesetzt
werden. Kosten- und Zeitersparnisse, beispielsweise durch wegfallende
Anfahrten zu externen Seminarveranstaltungen, zählen zu den
vielfältigen Vorteilen für Unternehmen und Beschäftigte. Außerdem
lassen sich betriebsrelevante Inhalte mit digitalen Lernformaten
schneller vermitteln und einfacher aktualisieren. "E-Learning hat
dann nachhaltigen Erfolg, wenn es in die Unternehmensstrategie
eingebettet und fester Bestandteil der Personalentwicklung ist", sagt
Christoph Hieber, E-Learning-Experte bei TÃœV Rheinland. "Denn
Lernerfolg bedeutet nicht nur, dass wir etwas wissen, sondern dass
wir dieses Wissen auch anwenden können. Deshalb brauchen Unternehmen
Lernstrategien, die nicht nur Kenntnisse vermitteln, sondern dazu
befähigen, entsprechend im Berufsalltag zu handeln."
Lernen spielerisch in den Berufsalltag integrieren
Damit dieses sogenannte transferorientierte Lernen gelingt, sind
Personalabteilungen und Führungskräfte gleichermaßen gefragt. "Sie
müssen den Rahmen schaffen, in dem Mitarbeiter eigene Lernerfahrungen
machen und sich mit anderen austauschen können." Dies gelingt
beispielsweise mit digitalen Lernstrategien wie Blended Learning
(integriertem Lernen) und Serious Gaming. Blended Learning vereint
die Vorteile elektronischen Lernens mit denen von
Präsenzveranstaltungen, indem es verschiedene Medien und Methoden
kombiniert. Die Teilnehmer profitieren dabei von der Effektivität und
Flexibilität elektronischer Lernformen und gleichzeitig vom Austausch
mit anderen Lernenden und dem Trainer. Serious Gaming vermittelt
Wissen mithilfe von spielerischen Elementen. "Es versetzt den Nutzer
in eine virtuelle Welt, die seinem beruflichen Umfeld ähnelt", so
Christoph Hieber. "Anstatt vorbereitete Lerninhalte nur zu
konsumieren, kann er deren Anwendung bei der Lösung praxisnaher
Aufgaben direkt erproben. Erfahrungsgemäß motiviert das die
Teilnehmer in besonderem Maße und der Lernerfolg ist wesentlich
höher." Serious Gaming eignet sich für heterogene Zielgruppen. So hat
die TÜV Rheinland Akademie beispielsweise Planspiele für
Führungskräfte ebenso wie für Schüler sowie Produkt- und
Verkaufstrainings entwickelt und dafür bereits zahlreiche Preise und
Auszeichnungen erhalten. Weitere Informationen auch unter
www.tuv.com/wls im Internet.
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