PresseKat - Magna gibt Ergebnisse für das vierte Quartal und für 2016 bekannt

Magna gibt Ergebnisse für das vierte Quartal und für 2016 bekannt

ID: 1460877

(ots) -

- Rekordjahr 2016 Umsatz um 13 % gestiegen, weit über dem Wachstum
von 4 % bei der globalen Leichtfahrzeugproduktion

- Rekordjahr 2016 verwässerter Ertrag pro Aktie aus laufenden
Geschäften um 9 % gestiegen

- Rekordjahr 2016 Verfügbare Mittel aus operativer Geschäftstätigkeit
in Höhe von 3,4 Mrd. USD, Steigerung um 45 %

- Auzahlung an die Aktionäre in Höhe von 1,3 Mrd. USD im Jahr 2016

Magna International Inc. (TSX: MG; NYSE: MGA) veröffentlichte
heute die Finanzergebnisse für das vierte Quartal und für das
Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2016.




QUARTALSENDE ZUM
31. DEZEMBER

2016
2015

Umsatz 9.253 $
8.568 $

Einnahmen aus
laufender Geschäftstätigkeit
vor Ertragssteuern 646 $ 624
$
Nettoeinnahmen aus
laufender Geschäftstätigkeit, 478 $ 483
$
der Magna International Inc.
zurechenbar
Bereinigtes EBIT(1) 696 $ 656
$

Verwässerter Ertrag pro Aktie
aus laufenden Geschäften 1,24 $
1,19 $

(Fortsetzung der Tabelle)



JAHR MIT
ABSCHLUSS ZUM
31. DEZEMBER

2016
2015

Umsatz 36.445 $
32.13 $

Einnahmen aus laufender
Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern 2.780 $
2.651 $

Nettoeinnahmen aus laufender
Geschäftstätigkeit, 2.031 $
1.946 $
der Magna International Inc. zurechenbar

Bereinigtes EBIT(1) 2.898 $
2.529 $

Verwässerter Ertrag pro Aktie aus
laufenden Geschäften 5,16 $




4,72 $


(1) Das bereinigte EBIT ist eine Non-GAAP-Finanzmessgröße, die
nach U.S. GAAP keine standardisierte Bedeutung hat. Demzufolge ist
sie vielleicht nicht vergleichbar mit der Berechnung ähnlicher Größen
von anderen Unternehmen. Das bereinigte EBIT ist das Nettoergebnis
vor Steuern, Netto-Zinsverbindlichkeiten und anderen Netto-Ausgaben
(Ertrag).

QUARTAL MIT ABSCHLUSS ZUM 31. DEZEMBER 2016

Im vierten Quartal mit Abschluss zum 31. Dezember 2016
verzeichneten wir einen Umsatz von 9,25 Mrd. USD, was einem Zuwachs
von 8 % im Vergleich zum vierten Quartal 2015 entspricht. Dieses
starke Wachstum gegenüber dem Vorjahr erfolgte trotz der Tatsache,
dass die Leichtfahrzeugproduktion sowohl in Nordamerika als auch in
Europa im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4 % zurückgegangen ist.
Unsere Gesamtfahrzeugmontage ging um 70 % zurück, was im Wesentlichen
das Ende der Produktion des MINI Countryman und Paceman im vierten
Quartal 2016 widerspiegelt.

Für das vierte Quartal 2016 beliefen sich die Einnahmen aus
laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragsteuern auf 646 Mio. USD, eine
Zunahme um 4 % im Vergleich zum vierten Quartal 2015. Die
Nettoeinnahmen aus laufender Geschäftstätigkeit, die der Magna
International Inc. zurechenbar sind, beliefen sich auf 478 Mio. USD,
was einem Rückgang von 1 % im Vergleich zum vierten Quartal 2015
entspricht. Der verwässerte Ertrag je Aktie aus laufenden Geschäften
stieg im vierten Quartal 2016 um 0,05 USD und spiegelt somit die
vorteilhaften Auswirkungen einer reduzierten Aktienanzahl wider.Unter
Ausschluss ungewöhnlicher Posten stieg im vierten Quartal 2016 das
Ergebnis der laufenden Betriebstätigkeit vor Ertragssteuern um 6 %,
der Nettoertrag aus laufenden Geschäften, die der Magna International
Inc. zurechenbar sind, um 1 % und der verwässerte Ertrag je Aktie aus
laufenden Geschäften um 7 %, jeweils im Vergleich zum vierten Quartal
2015.

Im vierten Quartal mit Abschluss zum 31. Dezember 2016 erzielten
wir verfügbare Mittel aus der Betriebstätigkeit in Höhe von 878 Mio.
USD vor Änderungen in betriebliche Aktiva und Passiva und
investierten 840 Mio. USD in betriebliche Aktiva und Passiva. Die
gesamte Investitionstätigkeit für das vierte Quartal 2016 betrug 934
Mio. USD, einschließlich 662 Mio. USD an Sachanlagenzugängen, 155
Mio. USD für Investitionen sowie andere Anlagegüter und 117 Mio. USD
für den Erwerb von Tochtergesellschaften.

JAHR MIT ABSCHLUSS ZUM 31. DEZEMBER 2016

Im Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2016 verzeichneten
wir einen Umsatz von 36,45 Mrd. USD, was einem Zuwachs von 13 % im
Vergleich zum Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2015
entspricht. Im Jahr 2016 stieg die Leichtfahrzeugproduktion sowohl in
Nordamerika als auch in Europa um 2 %, jeweils im Vergleich zu 2015.
Unsere Gesamtfahrzeugmontage ging um 28 % zurück, was im Wesentlichen
das Ende der Produktion des MINI Countryman und Paceman im vierten
Quartal 2016 widerspiegelt.

Während des Geschäftsjahres 2016 betrugen die Einnahmen aus
laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern 2,78 Mrd. USD und die
der Magna International Inc. zuzurechnenden Nettoeinnahmen aus
laufender Geschäftstätigkeit 2,03 Mrd. USD. Dies entspricht im
Vergleich zu 2015 Steigerungen in Höhe von jeweils 129 Mio. USD und
85 Mio. USD. Der verwässerte Ertrag je Aktie aus laufenden Geschäften
stieg im Geschäftsjahr 2016 um 0,44 USD bzw. 9 % und spiegelt somit
die vorteilhaften Auswirkungen einer reduzierten Aktienanzahl wider.
Unter Ausschluss ungewöhnlicher Posten stieg im Geschäftsjahr 2016
das Ergebnis der laufenden Betriebstätigkeit vor Ertragssteuern um 13
%, der Nettoertrag aus laufenden Geschäften, die der Magna
International Inc. zurechenbar sind, um 11 % und der verwässerte
Ertrag je Aktie aus laufenden Geschäften um 16 %, jeweils im
Vergleich zum Geschäftsjahr 2015.

Im Geschäftsjahr mit Abschluss zum 31. Dezember 2016 erzielten wir
verfügbare Mittel aus der Betriebstätigkeit vor Änderungen der
betrieblichen Aktiva und Passiva in Höhe von 3,31 Mrd. USD und
investierten 81 Mio. USD in betriebliche Aktiva und Passiva. Die
gesamte Investitionstätigkeit für das Geschäftsjahr 2016 betrug 4,22
Mrd. USD. Darin sind 1,93 Mrd. USD für den Kauf von Niederlassungen,
1,81 Mrd. USD für Sachanlagen und 478 Mio. USD für Investitionen und
sonstige Anlagegüter enthalten.

Eine detailliertere Erörterung unserer konsolidierten
Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr mit
Abschluss zum 31. Dezember 2016 findet sich im MD&A (Lagebericht nach
US GAAP) sowie in den geprüften, vorläufigen konsolidierten
Abschlüssen und den Anmerkungen dazu, die dieser Pressemitteilung
beigefügt sind.

"2016 war ein weiteres großartiges Jahr für Magna, mit einem
Umsatzwachstum weit über dem Markt, Rekordgewinnen und einem starken
operativen Cashflow. Wir erwarten, dass auch 2017 ein starkes Jahr
für Magna werden wird. Anfang letzten Jahres haben wir auch die
Ãœbernahme von Getrag abgeschlossen und mit der Integration in Magna
begonnen. Wir freuen uns über unsere bisherigen Fortschritte und
über den strategischen Wert, der Getrag für uns bedeutet.

Mit Blick auf die Zukunft und die erheblichen Veränderungen, die
die Industrie in den nächsten Jahren durchlaufen wird, sind wir der
Ãœberzeugung, dass unsere Kompetenzen, Innovationen und unser
umfassendes Fahrzeug-Know-how entscheidend zur Entwicklung des 'Auto
der Zukunft' beitragen werden. Dies wird zu einem beträchtlichen
Shareholder-Value beitragen."

- Don Walker, Chief Executive Officer von Magna

KAPITALRÜCKZAHLUNG AN DIE AKTIONÄRE

Während des Quartals und Geschäftsjahres mit Abschluss zum 31.
Dezember 2016 hat Magna 2,7 Millionen Aktien für 114 Mio. USD und
22,6 Millionen Aktien für 913 Mio. USD zurückgekauft.

Gestern kündigte unser Board of Directors eine vierteljährliche
Dividende von 0,275 USD für unsere umlaufenden Stammaktien für das
Quartal mit Abschluss zum 31. Dezember 2016 an. Diese Dividende wird
am 24. März 2017 für Aktieninhaber fällig, die zum 10. März 2017 als
Inhaber eingetragen sind.

"Diese Dividendensteigerung um 10 Prozent, das achte Jahr in Folge
mit einer Steigerung, spiegelt die Zuversicht wider, die sowohl das
Management als auch unser Board gegenwärtig im Hinblick auf die
Zukunft Magnas haben."

- Vince Galifi, Chief Financial Officer von Magna

FINANZPROGNOSE 2017

Leichtfahrzeugproduktion (Einheiten)

Nordamerika 17,7 Mio.

Europa 21,7 Mio.

Produktionsverkäufe

Nordamerika 19,2 bis 19,8 Mrd. USD

Europa 8,7 bis 9,1 Mrd. USD

Asien 2,2 bis 2,4 Mrd. USD

Rest der Welt 0,3 bis 0,4 Mrd. USD

Produktionsverkäufe, gesamt 30,4 bis 31,7 Mrd. USD

Gesamtfahrzeugmontage Umsatz 2,7 bis 3,0 Mrd. USD

Gesamtumsatz 36,0 bis 37,7 Mrd. USD

EBIT-Marge(2) ca. 8 %

Netto-Zinsaufwendungen ca. 90 Mio. USD

Steuersatz 25 % - 26 %

Kapitalaufwand ca. 2,0 Mrd. USD

(2) "Earnings Before Interest and Taxes" ("EBIT") entspricht dem
Nettoergebnis vor Ertragsteuern und Zinsverbindlichkeiten, netto. Die
EBIT-Marge ist das Verhältnis zwischen EBIT zum Gesamtumsatz.

Bei dieser Prognose sind wir, neben Berücksichtigung der Angaben
für die Leichtfahrzeugproduktion 2017, davon ausgegangen, dass es
keine weiteren wesentlichen Übernahmen oder Veräußerungen geben wird.
Des Weiteren haben wir angenommen, dass die Devisenkurse für die
meisten Währungen der Länder, in denen wir Geschäfte tätigen, im
Vergleich zum US-Dollar in etwa bei den aktuellen Kursen liegen
werden.

Für interessierte Analysten und Aktionäre werden wir am Freitag,
dem 24. Februar 2017 um 8:00 Uhr EST eine Telefonkonferenz abhalten,
um unsere Ergebnisse aus dem vierten Quartal und dem Geschäftsjahr
mit Ende zum 31. Dezember 2016 zu besprechen. Die Telefonkonferenz
wird von Chief Executive Officer Don Walker geleitet. Die
Einwahlnummer für diese Telefonkonferenz lautet +1-800-954-0695. Für
Anrufer aus Ãœbersee gilt die folgende Einwahlnummer: +1-416-981-9009.
Bitte wählen Sie sich mindestens zehn Minuten vor Beginn der
Konferenz ein. Wir werden die Telefonkonferenz auch live auf
http://www.magna.com übertragen. Die Vortragsunterlagen werden am
Freitagmorgen noch vor Konferenzbeginn auf unserer Website verfügbar
sein.

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Quartalserträge, Rekordquartal, Finanzergebnisse, Umsatzzuwachs

UNSERE GESCHÄFTSTÄTIGKEIT(3)

Wir sind ein führender, weltweit tätiger Automobilzulieferer mit
317 Fertigungsbetrieben und 102 Produktentwicklungs-, Konstruktions-
und Vertriebszentren in 29 Ländern. Wir beschäftigen über 155.000
Mitarbeiter, die bestrebt sind, unseren Kunden mithilfe innovativer
Produkte und Herstellungsverfahren auf höchstem Niveau einen
überdurchschnittlichen Mehrwert zu bieten. Unsere Kompetenzen
umfassen die komplette Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung. Unsere
Produktpalette beinhaltet Karosserien, Fahrwerke, Außenteile, Sitze,
Antriebsstränge, aktive Fahrerassistenzsysteme, Spiegel, Verschlüsse
und Dachsysteme, und wir verfügen über Elektronik- und
Software-Kompetenzen in vielen dieser Bereiche. Unsere Stammaktien
werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und der New York Stock
Exchange (MGA) gehandelt. Weitere Informationen über Magna finden Sie
auf unserer Website http://www.magna.com.

(3) Diese Beschäftigungszahlen berücksichtigen
Produktionsbetriebe, Entwicklungs-, Technik- und Vertriebszentren
sowie Mitarbeiter von bestimmten at-equity bilanzierten Betrieben.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält Aussagen und Informationen, die
"zukunftsgerichtet" im Sinne des geltenden Wertpapierrechts sind,
einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf Aussagen zu Magnas
Prognose zur Leichtfahrzeugproduktion in Nordamerika und Europa;
erwartete konsolidierte Umsatzzahlen, basierend auf den
Leichtfahrzeugproduktionsmengen; Produktionsumsatz, einschließlich
der für 2017 erwarteten Aufgliederung in die Segmente Nordamerika,
Europa, Asien und Restliche Welt; Umsatz bei der Komplettmontage von
Fahrzeugen; konsolidierte EBIT-Marge, Zinsverbindlichkeiten (netto);
tatsächlicher Ertragssteuersatz, Ausgaben für Anlagevermögen sowie
zukünftige Kapitalrückzahlungen an unsere Aktionäre, einschließlich
durch Dividenden oder Aktienrückkäufe. Die zukunftsbezogenen Aussagen
bzw. Informationen in dieser Pressemitteilung werden zu
Informationszwecken über die aktuellen Erwartungen, Pläne und
Prognosen des Managements getätigt, und diese Informationen sind für
andere Zwecke eventuell nicht geeignet. Zukunftsgerichtete Aussagen
bzw. Informationen können finanzielle oder andere Prognosen sowie
Aussagen bezüglich unserer zukünftigen Pläne, Ziele oder
wirtschaftlichen Leistung oder bezüglich der Annahmen enthalten, die
auf vorangegangene und andere Aussagen zurückgehen, die keine
Wiedergaben historischer Tatsachen sind. Um zukunftsbezogene Aussagen
zu tätigen bzw. zukunftsgerichtete Informationen weiterzugeben,
verwenden wir Worte wie "könnte", "würde", "sollte", "wird",
"wahrscheinlich", "erwarten", "voraussehen", "glauben",
"beabsichtigen", "planen", "prognostizieren", "vorhersagen",
"projizieren", "schätzen" und ähnliche Ausdrücke, die zukünftige
Entwicklungen oder Vorfälle beschreiben. Zukunftsgerichtete Aussagen
bzw. Informationen basieren auf Informationen, die uns aktuell zur
Verfügung stehen, sowie auf Annahmen und Analysen, die wir in Bezug
auf unsere Erwartungen und unsere Wahrnehmungen historischer Trends,
der aktuellen Bedingungen und erwarteter Entwicklungen formulieren,
sowie auf anderen Faktoren, die wir unter den gegebenen Umständen für
angemessen halten. Ob jedoch tatsächliche Ergebnisse und
Entwicklungen unseren Erwartungen und Prognosen gerecht werden, ist
abhängig von einer Anzahl von Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten,
von denen sich viele unserer Einflussnahme entziehen und deren
Auswirkungen schwer vorhergesagt werden können. Zu diesen gehören
unter anderem: die Möglichkeit einer Verschlechterung der
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder ein längerer Zeitraum
wirtschaftlicher Unsicherheit; ein Rückgang des Kundenvertrauens und
die damit typischerweise einhergehenden negativen Auswirkungen auf
die Höhe der Produktionsvolumina; die Zunahme des Protektionismus und
die Implementierung von Maßnahmen, die den freien Verkehr von Waren,
Dienstleistungen, Personen und Kapital behindern; Planungsrisiken
aufgrund der sich schnell verändernden wirtschaftlichen und
politischen Rahmenbedingungen; Währungsschwankungen; Rechtsansprüche
und/oder aufsichtsbehördliche Maßnahmen gegen uns, einschließlich,
jedoch nicht beschränkt auf Verfahren, die sich aus unserer globalen
Überprüfung mit Fokus auf kartellrechtlichen Risiken ergeben könnten;
unsere Fähigkeit, erfolgreich wesentliche neue oder übernommene
Geschäfte einzuführen; die Unterproduktion einer oder mehrerer
unserer Betriebseinheiten; anhaltender Preisdruck, einschließlich
unserer Fähigkeit, Preiszugeständnisse an unsere Kunden
auszugleichen; Gewährleistungs- und Rückrufkosten; unsere Fähigkeit,
Akquisitionen erfolgreich zu erkennen, abzuschließen und zu
integrieren oder erwartete Synergien zu realisieren; unsere
Fähigkeit, geeignete Due-Diligence-Maßnahmen im Hinblick auf die
Akquisitionsziele durchzuführen; eine Erhöhung unseres Risikoprofils
infolge abgeschlossener Akquisitionen; Verschiebungen von
Marktanteilen, die uns von unseren wichtigsten Kunden entfernen;
Verschiebungen der Marktanteile hinsichtlich bestimmter Fahrzeuge
oder Segmente, oder die Abkehr von Fahrzeugen an denen wir einen
signifikanten Anteil haben; die Unfähigkeit, unser Unternehmen zu
konsolidieren oder auszubauen; Risiken der Geschäftstätigkeit in
Auslandsmärkten, einschließlich China, Russland, Indien, Argentinien
und Brasilien und anderen für uns nichttraditionellen Märkten; unsere
Fähigkeit, erfolgreich mit anderen Automobilzulieferern zu
konkurrieren, einschließlich revolutionierende
Technologie-Innovatoren, die innerhalb der Automobilbranche tätig
werden oder expandieren; unsere Fähigkeit, beständig innovative
Produkte und/oder Verfahren zu entwickeln; unser sich veränderndes
Risikoprofil aufgrund der wachsenden Bedeutung von Produktbereichen
für uns wie Antriebsstränge und Elektronik; Restrukturierung,
Stellenabbau und/oder andere signifikante einmalige Kosten; eine
Verringerung beim Outsourcen eines Kunden oder der Verlust eines
Materialproduktions- oder Montageprogramms; eine längere Störung der
Lieferung von Bauteilen an uns von unseren Zulieferern; ein
Stillstand der Produktionsanlagen unserer Kunden oder deren
Unterlieferanten aufgrund von Arbeitsniederlegungen; ein geplanter
Produktionsstillstand aufgrund der Schließung der Produktionsanlagen
eines unserer Kunden (typischerweise im dritten und vierten Quartal
eines jeden Kalenderjahres); die Beendigung oder ausbleibende
Erneuerung eines wesentlichen Produktionsauftrags eines Kunden; die
Auswirkungen steigender Rohstoffpreise und unsere Fähigkeit, diese
auszugleichen; Restrukturierungsmaßnahmen von OEMs, einschließlich
der Schließung von Werken; Arbeitsniederlegungen und
Arbeitsrechtsstreitigkeiten; Risiken von Produktionsunterbrechungen
im Zusammenhang mit Naturkatastrophen; die Sicherheit und
Zuverlässigkeit unserer IT-Systeme; Pensionsfonds-Verbindlichkeiten;
Veränderungen der Zusammensetzung unseres Umsatzes zwischen
Rechtsgebieten mit niedrigeren Steuersätzen und Gebieten mit höheren
Steuersätzen sowie unserer Fähigkeit, steuerliche Verluste voll
geltend zu machen; Sonderabschreibungen bezüglich Goodwill,
lebenslangem Anlagevermögen und latenten Steuerguthaben; andere
mögliche Steuerverbindlichkeiten; Veränderungen unserer Bonität;
Änderungen von Gesetzen und staatlichen Vorschriften, einschließlich
von Steuer- und Verrechnungspreis-Vorschriften; Kosten im
Zusammenhang mit der Erfüllung von Umweltgesetzen und -vorschriften;
Liquiditätsrisiken; Unfähigkeit, zukünftige Investmentrenditen zu
erreichen, die früheren Renditen entsprechen oder diese übertreffen;
die Unvorhersehbarkeit und die Fluktuation bei den Handelskursen für
unsere Stammaktien; sowie andere Faktoren, die in unserer jährlichen
Informationsbroschüre bei den Börsenaufsichtsbehörden in Kanada sowie
in unserem bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde auf
Formblatt 40-F eingereichten Jahresbericht sowie in späteren
Veröffentlichungen dargelegt sind. Bei der Bewertung von
zukunftsgerichteten Aussagen bzw. Informationen warnen wir den Leser
davor, unverhältnismäßig viel Vertrauen in zukunftsgerichtete
Aussagen bzw. Informationen zu setzen. Die Leser sollten besonders
die zahlreichen Faktoren berücksichtigen, die die Abweichung der
tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse von den prognostizierten
erheblich beeinträchtigen könnten. Außer in den durch die
einschlägigen Vorschriften des Wertpapierrechts bestimmten Fällen
beabsichtigen wir nicht und verpflichten uns nicht, zukunftsbezogene
Aussagen bzw. Informationen an nachfolgend auftretende Informationen,
Ereignisse, Ergebnisse oder Umstände oder andere Vorfälle anzupassen.



Pressekontakt:
FÃœR DIE MEDIEN:
Tracy Fuerst
Director of Corporate Communications & PR
tracy.fuerst(at)magna.com
248-631-5396

Original-Content von: Magna International Inc., übermittelt durch news aktuell


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Datum: 27.02.2017 - 05:14 Uhr
Sprache: Deutsch
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Aurora, Ontario (kanada)



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Transport - Logistik



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