(ots) - Vor genau einer Woche veröffentlichte Eve Büchner
ihren offenen Brief an den Chef der Billigfluglinie Ryanair, Michael
O'Leary (http://ots.de/AHlqY).
Zitat: "Wenn die Ausbeutung von Mitarbeitern so klar zum
Geschäftsmodell gehört und die häufigen Verspätungen ganz
augenscheinlich miteinkalkuliert werden, ist das schäbig."
Das Medienecho war gewaltig: Huffington Post, Deutsche Welle, der
Schweizer BLICK und die FAZ-Sonntagszeitung berichteten.
Wenige Tage später ließ der Ryanair-Boss seinen Pressesprecher mit
einem Antwort-Brief kontern, den das Portal der Deutschen Welle
veröffentlicht hat (http://ots.de/MN5He). Tenor des Schreibens: alles
nicht wahr.
Eve Büchner: "Ich bleibe bei meinem Standpunkt und gönne O'Leary
seinen großen Erfolg. Aber ich kritisiere die Methoden, die er
anwendet, auch wenn die legal sein mögen. Denn nicht alles, was recht
ist, ist auch richtig. Offenbar habe ich mit meinem Brief einen
wunden Punkt getroffen."
refund.me (http://refund.me/) analysiert den Inhalt des Schreibens
und widerlegt die zentralen Aussagen.
Behauptung #1: Ryanair bietet die meisten pünktlichen Flüge aller
großen Airlines in Europa an. Über 90% der Ryanair-Flüge landen
pünktlich. Die Daten von refund.me (http://refund.me/) widersprechen
diesen Aussagen. Auch die Auswertung der Daten aller UK-Airports
(http://www.flightontime.info/scheduled/scheduled.html) ergibt ein
anderes Bild.
Behauptung #2: Über 3.000 Piloten stehen auf der Warteliste für
einen Job bei Ryanair, der gut bezahlt und sicher ist. refund.me
(http://refund.me/) bezweifelt diese Aussage. Denn im Dezember 2016
haben Ryanair-Piloten in Deutschland unter dem Dach der Vereinigung
Cockpit eine Tarifkommission gegründet, um über bessere
Arbeitsbedingungen zu verhandeln, meldete das Handelsblatt.
Behauptung #3: Refund.me verrechnet seinen Kunden bis zu 50%
Gebühren für überflüssige Dienste, denn Ryanair bezahlt bei jeder
Beschwerde direkt.
refund.me (http://refund.me/) widerspricht. In der Regel haben
unsere Kunden bereits vergeblich auf eigene Faust versucht, eine
Entschädigung zu erhalten, bevor sie Unterstützung bei refund.me
(http://refund.me/) suchen. Im Normalfall berechnet refund.me
(http://refund.me/) ein Erfolgshonorar in der Höhe von 25%.
Über Eve Büchner
Eve Büchner studierte BWL, absolvierte die Henri-Nannen-Schule für
Journalismus und arbeitet jahrelang als TV-Moderatorin (Sat.1, ntv,
mdr). Nach der Geburt ihres ersten Sohnes beendete die gebürtige
Brandenburgerin ihre Fernsehkarriere und gründete 2012 den globalen
Entschädigungsdienst refund.me (http://refund.me/) für
Flugpassagiere, die gemäß der EU-Verordnung (EG) 261/2004 Ansprüche
wegen Verspätungen (https://www.refund.me/de/flugverspaetung/ ),
Flugausfällen, verpassten Anschlussflügen oder Umbuchungen geltend
machen können. refund.me (http://refund.me/) beschäftigt über 40
Mitarbeiter weltweit. Eve Büchner lebt mit ihren drei Söhnen in
Potsdam, Miami und Palo Alto (Kalifornien).
Ãœber refund.me
Als globaler Dienstleister unterstützt das 2012 von der
Unternehmerin Eve Büchner gegründete Start-up refund.me
(https://www.refund.me) Flugpassagiere und Geschäftsreisende bei der
Durchsetzung ihrer Entschädigungsansprüche
(https://www.refund.me/de/flugverspaetung/ )für Verspätungen,
Flugausfälle, verpasste Anschlussflüge und Umbuchungen entsprechend
der EU Verordnung (EG) 261/2004.
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0172 905 18 69
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