PresseKat - Studierende der HdWM beweisen Innovationsstärke und belegen erste Plätze - erfolgreich bei EU-Proj

Studierende der HdWM beweisen Innovationsstärke und belegen erste Plätze - erfolgreich bei EU-Projekt MARCIEE an der Universität Trient

ID: 1461019

Nach Events in Vilnius und Budapest schließt das Intensivstudienprogramm in Trient. Prof. Dr. Dolores Sanchez Bengoa und Prof. Dr. Hans Rüdiger Kaufmann mit den Ergebnissen sehr zufrieden - Lob für die engagierten Studierenden

(firmenpresse) - MANNHEIM/TRIENT. Sechs Studierende der Mannheimer Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) konnten sich vom 30. Januar bis 03. Februar im italienischen Trient beim EU-geförderten Intensivstudienprogramm Marketing Kommunikation – Innovation Europäischer Unternehmer (MARCIEE) beweisen. Die Studenten belegten in den Gewinnerteams die ersten drei Plätze. Begleitet wurden sie von HdWM-Vizepräsidentin, Prof. Dr. Dolores Sanchez Bengoa, und Prof. Dr. Hans Rüdiger Kaufmann, Studiengangsleiter für Management und Unternehmensführung.

Beim Intensivstudienprogramm Marketing Kommunikation – Innovation Europäischer Unternehmer (MARCIEE), unter der Projektleitung der Universität Kassel, hatten Studierende ausgewählter Länder der Europäischen Union die Möglichkeit, gemeinsam innovative Marketing-Kommunikationskonzepte auszuarbeiten und sich untereinander auszutauschen. Die Konzepte mit dem Schwerpunkt auf Social Entrepreneurship und soziale Unternehmensverantwortung wurden direkt für die teilnehmenden klein- und mittelständischen Firmen maßgeschneidert.

HdWM schickt sechs Studierende ins Rennen

Das Projekt war über drei Perioden angelegt und so folgte – nach den ersten Events in Vilnius, Litauen und Budapest, Ungarn – nun das Highlight: der einwöchige Aufenthalt im italienischen Trient, wo sich alle 90 Teilnehmer zum Intensiv-Workshop mit anschließender Präsentation trafen. Die HdWM schickte sechs ihrer Studierenden ins Rennen, die in international zusammengesetzten Fünferteams ihren Kommunikationsplan für die Unternehmen erarbeiten sollten. Für Nicole Ernst, Julian Hochscheid, Wilhelm Keller, Konstantin Kropp, Linda Löffler und Christian Rueckold eine einmalige Chance, ihr Können auf internationalem Parkett zu beweisen.

Strategien den jeweiligen Firmen vorgestellt – Bewertung durch Fachjury

Die schriftlich ausgearbeiteten Strategien wurden am Ende des Workshops den jeweiligen Firmen vorgestellt und durch eine Fachjury bewertet. Das erfreuliche Ergebnis: In allen Teams auf dem Siegertreppchen war ein Studierender der HdWM vertreten. Im Team auf Platz eins hatte Christian Rueckold seinen Beitrag geleistet, Platz zwei belegte das Team mit Linda Löffler und im Team auf dem dritten Platz hatte sich Julian Hochscheid eingebracht.





Alle drei sind Studierende im ersten Semester des M. A. Business Management. Auch die anderen drei HdWM-Studierenden konnten mit ihren Teams gute Platzierungen belegen. „Wir sind sehr stolz auf die Leistung unserer Studierenden“, so HdWM-Vizepräsidentin Prof. Dr. Dolores Sanchez Bengoa, die an der HdWM die Bereiche International Business und Interkulturelle Studien leitet. „Sie haben sich wirklich gute Kommunikationsstrategien überlegt und intensiv an Ausarbeitung und Präsentation gearbeitet“.

Studenten nähern sich Social Entrepreneurship durch Literaturstudien, Firmenanalyse und Interviews

Sowohl die Dozenten, als auch die Studierenden waren mit dem Projekt äußerst zufrieden. Prof. Dr. Hans Rüdiger Kaufmann, Studiengangsleiter Management und Unternehmensführung, lobt: „Ich bin begeistert von dem Engagement unserer Studenten, die die kulturelle Diversität der Teams für kreative Vorschläge hervorragend genutzt haben“. Neben dem interkulturellen Erlebnis bot das Projekt einen enormen Wissensgewinn: Schon vor der Reise nach Trient haben sich alle studentischen Teilnehmer mit länderspezifischer Forschung zur Thematik Social Entrepreneurship durch Literaturstudien, Firmenanalyse sowie Interviews von Sozialunternehmen und politischen Vertretern auseinandergesetzt.

Stressresistenz, Anpassungsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz bewiesen

In Italien konnten die Teilnehmer Praktikervorträge und Vorlesungen besuchen, darunter auch eine Vorlesung von Prof. Kaufmann, die von den Teilnehmern interessiert aufgenommen wurde. Auch der rege Austausch mit den internationalen Studierenden vor Ort war eine willkommene Quelle für neue Kommunikationsstrategien und –möglichkeiten. „Das Projekt war eine einzigartige Erfahrung“, erzählt die Studentin Linda Löffler. „Durch MARCIEE konnten wir länderübergreifend neue, wertvolle Kontakte knüpfen. Das hohe Arbeitspensum und die intensive Zusammenarbeit haben die Teams stark zusammengeschweißt. Außerdem konnten wir Fähigkeiten wie Stressresistenz, Anpassungsfähigkeit und interkulturelle Kompetenz erfolgreich unter Beweis stellen. Wir sind alle sehr froh, für dieses Projekt ausgewählt worden zu sein.“

Internationaler Bund (IB) unterstützt HdWM-Initiativen mit europäischen Universitäten

Die unternehmensnahe Hochschule der Wirtschaft für Management ist in privater Trägerschaft, Hauptgesellschafter der Internationale Bund (IB), dessen Vorstandsvorsitzender Thiemo Fojkar ist. Geschäftsführer der HdWM ist der Hochschulmager Wolfgang Dittmann: „Wir unterstützen und fördern die Kooperationen der HdWM mit europäischen Universitäten sehr gerne. Der damit verbundene internationale Wissenstransfer, verbunden mit Interkulturalität, ist für die Studierenden der HDWM wie auch für unsere Partnerunternehmen von beachtlichem Mehrwert. So kann der hohe Standard der Hochschule sowohl im Bereich der allgemeinen Wirtschaftswissenschaften, im Interkulturellen wie auch beim Thema Social Entrepreneurship auf Top-Niveau weiterentwickelt werden“.

Das Projekt MARCIEE

Die Bedeutung der Unternehmer ist für die wirtschaftliche Entwicklung der europäischen Volkswirtschaften von wesentlicher Bedeutung. Unternehmer haben die Chance, sich von etablierten Konkurrenten auf dem Markt mit Hilfe der Dialogkommunikation zu unterscheiden. Die neuen digitalen Kommunikationsdienste im Bereich Social Media bieten den Unternehmern hervorragende Möglichkeiten, ihre Kunden unabhängig von begrenzten Ressourcen und kulturellen Grenzen zu adressieren.

Die Anpassung der modernen Kommunikationstechnologien durch die Unternehmer und die innovativen Kundenbeziehungs-Technologie eröffnet ein breites Spektrum an Forschungsmöglichkeiten. Unternehmer sind oft Innovatoren in ihrem Bereich, aber unzureichend ausgebildet, um Kundendialoge aufzubauen und zu pflegen. Darüber hinaus unterscheiden sich ihre Kundenbeziehungsmanagements. Und oft sind sie auch nicht mit dem Einsatz moderner Technologien zur Unterstützung dieser Prozesse vertraut. Ein praktisches Ziel von MARCIEE ist es, die Innovationskraft der europäischen Unternehmer zu stärken und ihre interkulturellen Kommunikations- und Marketingaktivitäten zu professionalisieren, um Wettbewerbsvorteile gegenüber nicht-europäischen Unternehmern zu schaffen. Auf dem Foto (v. li.): Linda Löffler, Konstantin Kropp, Prof. Dr. Dolores Sanchez Bengoa, Wilhelm Keller, Nicole Ernst, Prof. Dr. Hans-Rüdiger Kaufmann, Julian Hochscheid, Christian Rueckold.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) - Mannheim:

Die unternehmensnahe Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM) ist weiter auf Wachstumskurs. Derzeit sind über 400 Studierende an der Mannheimer Hochschule eingeschrieben, Tendenz weiter steigend. 51 Partnerunternehmen unterstützen die HdWM. Präsident der Hochschule ist der renommierte Wissenschaftler und Hochschulmanager, Prof. Dr. Michael Nagy, Hauptgesellschafter der Internationale Bund. Die staatlich anerkannte, private Hochschule bietet sechs attraktive Studiengänge:

1. Management und Unternehmensführung (B.A.) Leiter Prof. Dr. Hans-Rüdiger Kaufmann
2. Beratung und Vertriebsmanagement (B.A.), bundesweit singulär, Leiterin Prof. Dr. Susanne Steimer
3. Management in International Business (B.A.), englischsprachig, Leiter Prof. Roy J. Jenkins
4. IT Management (B.Sc.), Leiter Prof. Dr. Christoph Sandbrink
5. Psychologie und Management (B.Sc.), Leiterin Prof. Dr. Annette Bornhäuser
6. Business Management (M.A.), berufsbegleitender Master-Studiengang, Leiter Prof. Dr. Michael Nagy

Keine überfüllten Hörsäle: Kurse mit 30 Studierenden

Nagy: „Die Partnerunternehmen der Hochschule übernehmen die Patenschaft für jeweils einige Studierende und fördern so ,ihre‘ Studenten. Auf diese Weise sichern sich die Unternehmen qualifizierten Nachwuchs, der gezielt auf ihre Bedürfnisse vorbereitet wird. Wichtige Merkmale sind kleine Klassen von ca. 30 Kursteilnehmern, intensive Betreuung durch unsere Professorinnen und Professoren sowie eine enge Kooperation mit regionalen Unternehmen. Praxisnähe in der Lehre wird durch Einbindung von Fach- und Führungskräften aus den Partnerunternehmen gewährleistet“.

Mit diesem Modell bietet die Hochschule gleichzeitig Lösungsansätze für die gravierenden Engpässe auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft. Konzentrierte Praxisphasen der Studierenden in den Partnerunternehmen runden das Bild ab. Die Hochschule besetzt durch dieses neuartige Konzept eine Nischenposition, die sowohl den Studierenden als auch den Partnerunternehmen zu Gute kommt. Im September 2016 ist bereits der sechste Bachelor-Jahrgang an der HdWM verabschiedet worden.

Internationaler Bund als Mehrheitsgesellschafter

Die HdWM ist in privater Trägerschaft. Mehrheitsgesellschafter ist der Internationale Bund (IB), einer der großen freien Bildungsträger in Deutschland. Durch seine jahrelange unternehmerisch erfolgreiche Tätigkeit leistet der IB einen wertvollen Beitrag zur Gestaltung des Bildungsmarkts. Für den IB sei das Engagement an der HdWM eine sehr gute Ergänzung des vielfältigen Bildungsportfolios mit klarem Focus auf den Bildungsmarkt der Zukunft. Vorstandsvorsitzender des IB ist Thiemo Fojkar, Geschäftsführer der HdWM Wolfgang Dittmann, der gleichzeitig auch Chef der gemeinnützigen Gesellschaft für interdisziplinäre Studien mbH (GIS) des IB ist.

Zur GIS gehören die Medizinische Akademie mit über 100 staatlich anerkannten Schulen an 25 Standorten im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens. Hinzu komme, neben der HdWM, die IB-Hochschule Berlin mit weiteren Studienzentren in Köln, Hamburg und Stuttgart. In allen Bildungseinrichtungen stehe man für Interkulturalität und Integration. Gerade die HdWM sei ein Beispiel dafür, dass Integration auch gelebt werden könne. Bundesweit zählt der IB rund 14.000Beschäftigte und betreibt rund 700 Bildungseinrichtungen an 300 Standorten.

Weitere Gesellschafter der HdWM sind die Unternehmensgruppe Kiry, das Heinrich-Vetter-Forschungsinstitut für Arbeit und Bildung in der Metropolregion Rhein-Neckar e.V. (HVFI) und die Mannheimer Forschungsgesellschaft für Arbeit und Bildung mbH (MAFAB). Hinzu kommt das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI), dessen Vorstandsvorsitzender, der deutsch-türkische Vorbild-Unternehmer Mustafa Baklan, die HdWM von Beginn an begleitet und unterstützt.

Wissenschaftsrat: „Innovatives Hochschulkonzept“

Die Studiengänge sind speziell auf die Erfordernisse des Arbeitsmarktes der Zukunft ausgerichtet, um dem Führungs- und Fachkräftemangel – insbesondere bei mittelständischen Unternehmen - entgegenzuwirken. Wer gab den Anstoß? Mutige Unternehmer und Wissenschaftler haben die Hochschullandschaft analysiert und eine Nische aufgetan, die einen völlig neuen Hochschultyp hervorgebracht hat. Auch das Finanzierungskonzept der unternehmensnahen Hochschule ist zukunftsorientiert und sichert eine win-win-Situation für die Beteiligten.

Der Wissenschaftsrat bewertet das neuartige Hochschulkonzept als „innovative Mischform zwischen einer klassischen Fachhochschule und einer dualen Hochschule" mit Vorteilen sowohl für Absolventen der HdWM als auch für die Partnerunternehmen. Mit der Hochschule Ludwigshafen, der Universität Mannheim (Service und Marketing GmbH Studium Generale) sowie vier ausländischen Universitäten bestehen Kooperationen.

CHE-Hochschulranking: Als junge Hochschule bereits in der Spitzengruppe

Für die HdWM ergibt das CHE Hochschulranking sehr positive Bewertungen: Bei der Kategorie "Internationalität von Lehre und Studium" erreichen die Bachelor-Studiengänge eine Position in der Spitzengruppe. Bei der "Praxisorientierung" liegt der Studiengang "Beratung und Vertriebsmanagement" in der Spitzengruppe.

Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking deutschsprachiger Hochschulen. Es richtet sich vor allem an Studienanfänger und Studierende, hat sich aber auch an den Hochschulen als faire, informative und qualifizierte Informationsquelle durchgesetzt. Bei den drei nicht bewerteten Kriterien gab es eine zu geringe Beteiligung bzw. Auswertungsmöglichkeit, so dass hier keine Bewertung erfolgen konnte. Dies ist ein beachtlicher Erfolg für eine junge Hochschule wie es die HdWM ist.

Business School mit zwei Master-Studiengängen

Mit ihrer Business School bringt die HdWM eine nächste Generation von Studiengängen zur akademischen Weiterbildung an den Start. Dabei kooperiert die Hochschule mit der Stadt Mannheim, dem Jobcenter Mannheim sowie der Internationalen Universität Tunis (UIT). Der Wissenschaftsrat akkreditierte die Studiengänge mit überdurchschnittlichen Bewertungen.

Die Business School bietet zwei berufsbegleitende MBA-Studiengänge: „Nachhaltiges Management / Sustainable Management“ mit den Schwerpunkten General-, Energie-, Arbeitsmarktintegrations- und Kommunales Management sowie „Vertriebsmanagement / Sales Management“. Entwickelt wurden die Studiengänge in enger Zusammenarbeit mit Wirtschaft und wissenschaftlichen Instituten. Text: Franz Motzko



Leseranfragen:

Prof. Dr. Hanz Rüdiger Kaufmann
Hochschule der Wirtschaft für Management
Neckarauer Straße 194-200
68163 Mannheim
Telefon 0621- 690712-22
E-Mail: h.ruediger.kaufmann(at)hdwm.org
http://www.hdwm.de



PresseKontakt / Agentur:

Franz M. Motzko
Presse - Medien - Dialogmanagement
Tel. 06239-995050 - 171-2707408
E-Mail: franz.motzko(at)hdwm.org



drucken  als PDF  an Freund senden  20 Jahre GEFMA-Förderpreise für Hochschul-Abschlussarbeiten im Facility Management Starker Partner in der Onlinebildung
Bereitgestellt von Benutzer: hdwm
Datum: 27.02.2017 - 11:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1461019
Anzahl Zeichen: 7177

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Franz M. Motzko
Stadt:

Mannheim


Telefon: 0171-2707408

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 27.02.2017
Anmerkungen:
"Veröffentlichung nur mit Quellennachweis

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studierende der HdWM beweisen Innovationsstärke und belegen erste Plätze - erfolgreich bei EU-Projekt MARCIEE an der Universität Trient"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule der Wirtschaft für Management - Mannheim (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hochschule der Wirtschaft für Management - Mannheim